dass man die Energiezufuhr von aussen nicht mit Schaltung, Federung oder Material vergleichen kann
Lieber Bastea, normalerweise verfahre ich ja nach dem Deutsche Eiche/Sau Prinzip, aber wenn ein getroffener Hund so schön bellt, mach ich mal eine Ausnahme. Außerdem ist es ein schöner Morgen und ich hab einfach gute Laune.
1. Meine Aussage zur geistigen Reife bezog sich darauf, wie man mit anderen Meinungen umgeht, nicht wie man zum eBike steht. Arbeite mal an Deiner Lesekompetenz.
2. Natürlich kann man das vergleichen, genauso wie Äpfel und Birnen. Dann wird man zu dem Ergebnis kommen, daß es zwischen den betrachteten Objekten Gemeinsamkeiten (im Beispiel: Beide wachsen am Baum, sind Früchte, haben Kerne) und Unterschiede gibt (Form, Geschmack, Vitamingehalt). Danach kann man darüber diskutieren, warum welche Eigenschaft wie gewichtet wird und was das für den Vergleich bedeutet.
3. Ich nehm Dich mal trotz Deiner rabulistischen Anwürfe ernst und meine zu erkennen, daß es für Dich einen Unterschied macht, ob die zur bestmöglichen Nutzung der Körperenergie eingesetzte Technik dem Gesamtsystem Energie hinzufügt oder nicht. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Erklär doch mal WARUM das für Dich der entscheidende Faktor ist und vor allem: WARUM andere das auch so sehen sollen. Denn der eBiker hat ja nur etwas mehr Energie zur Verfügung und muss damit genauso haushalten wie mit der körpereigenen Energie. Er kann sich trotzdem körperlich komplett verausgaben und genau so viele Watt ins Pedal treten wie ohne. Es ist eine Erweiterung, mehr nicht. Wie stehst Du in dem Zusammenhang eigentlich zu Energieriegeln, das ist ja auch Energiezufuhr von außen. Kommt es darauf an, ob das über die Verdauung oder die Kurbelwelle passiert? Oder ist es die Menge? Erklär doch mal.
4. Ich seh das so: eBike ist einfach eine weitere Technologie, welche die Möglichkeiten für das Fahren auf zwei Rädern erweitert. Vorher war das eine Schaltung, sie erweiterte die Fähigkeit das Bike schneller oder auf steileren Anstiegen zu bewegen. Dann kam die Federung und erweiterte die Fähigkeit das Bike auf schwerem Terrain zu bewegen. Und ein eBike als nächste Entwicklungsstufe erweitert die Fähigkeit in die Pedale zu treten. Ich seh das rein funktional. Natürlich gibt es Unterschiede zum Fahrrad ohne Motor, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen aus meiner Sicht.
5. Für die Interessen von Zweiradfahrern wäre es mit Sicherheit hilfreich, wenn wir an einem Strang ziehen und keine Spaltung betreiben.