Bike Transalp 2024: Erstmals E-Bikes beim Alpen-Klassiker

Anzeige

Re: Bike Transalp 2024: Erstmals E-Bikes beim Alpen-Klassiker
Die Regel mit mindestens 1200 Wh Kapazität und einmal wechseln find ich auch ziemlich schräg, das geht ja nur mit Wechsel Akku, mit Range-Extender wird man das kaum schaffen. Also keine Chance für light EMTBs.
 
Die Regel mit mindestens 1200 Wh Kapazität und einmal wechseln find ich auch ziemlich schräg, das geht ja nur mit Wechsel Akku, mit Range-Extender wird man das kaum schaffen. Also keine Chance für light EMTBs.
Würde ich eher abhängig vom Fahrer sagen. Dafür wäre es ja gedacht, Top fitte Biker die aus der Oberliga der Bio Biker eben ins Premium Segment wollen. Also die Berge ohne Lifte hochkommen ( Bio Bike). Für den Rest gibt E-Bikes die wir fahren. ;) :angel:
 
Sind eh nur 75 Starter zugelassen.
Ich hoffe nur, dass von denen nicht allzu viel unerfahrene dabei sein werden, die dann fahrtechnisch oder gar in Schlüsselstellen wieder als aktives Hindernis auftreten werden.
Dann hilft nur sich rechtzeitig absetzen, falls so einer vor einem auftauchen sollte.
Allerdings habe ich beim Anmelden in der Ausschreibung nicht erkennen können auf welche Art die e-biker gesondert starten werden.
 
Nun ja, bei Marathonstrecken fährt man ja nur sehr wenige bis gar keine Teilstücke ausser vielleicht den Zieleinlauf im Sprint.
Das ist natürlich von der Strecke und ob man um eine Platzierung fährt abhängig.
Da es hier auf eine hohe Gleichmäßigkeit ankommt kann ein light e-bike schon helfen wenn man z.b. nur die Steilstücke mit Unterstutzung fährt. Selbstverständlich spielt eine Rolle wieviel Widerstand der ausgeschaltete Motor entgegensetzt. Aber mit dieser Art von rennstrategie hab ich keine praktische Erfahrung.
Andererseits sind viele echte light-e-bikes so gebaut, dass ein Akkuwechsel relativ aufwändig ist.

Insgesamt sehe ich auf einer Gesamtstrecke wie dieser, wo noch dazu keine Etappenwertung gemacht wird keine Vorteile beim e-bike.
Was ich sicher sagen kann ist, dass in der Gesamtwertung die e-bikes die zweite Hälfte belegen werden.
 
Sind eh nur 75 Starter zugelassen.
Ich hoffe nur, dass von denen nicht allzu viel unerfahrene dabei sein werden, die dann fahrtechnisch oder gar in Schlüsselstellen wieder als aktives Hindernis auftreten werden.
Dann hilft nur sich rechtzeitig absetzen, falls so einer vor einem auftauchen sollte.
Allerdings habe ich beim Anmelden in der Ausschreibung nicht erkennen können auf welche Art die e-biker gesondert starten werden.
Wird nicht passieren, weil wir mit den eMTB´s hinter dem Feld starten. Also schön in die Pedale treten, sonst sehen wir uns an den Schlüsselstellen ;)
 
Daher muss jeder Starter über einen Zweitakku verfügen und mit beiden Akkus kombiniert eine Batteriekapazität von wenigstens 1.200 Wh erreichen. Die müsst ihr aber nicht mitschleppen, sondern sie werden an einer fixen Wechselstation pro Etappe für euch bereitgehalten
Das ist absolut doof mit der fixen Wechselstation. Kommst hin ist dein Akku noch viertel voll, Hinten taus wirds dann härter, reicht dir der zweite nicht

Da würde ich den Riegel lieber im Rucksack spazieren fahren auch wenns sich beschissen anfühlt.

Oder einfach nur Fahrrad fahren ohne E Gedöhns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Schneefallgrenze Mitte März?
Nicht die Schneefallgrenze ist entscheidend, viel bedeutender ist die Höhe des vorhandenen (Alt-)Schnees, insbesondere nordseitig. Bei Mitte März wird man im Hochgebierge eine zusammenhängende Schneedecke finden, einzelne Südseitige Flächen könnten schon schneefrei sein, aber das ist eher noch Skitourenzeit. Die Schneefallgrenze kann im Sommer sogar auf unter 1500 Hm fallen, keine Seltenheit!
 
Wie hoch ist denn die Schneefallgrenze Mitte März?

Nehmen die Route von 2023

Wir waren letztes Jahr ab 03.06.23 Juni in Südtirol im Urlaub.
Es hatte im Mai noch sehr viel Neuschnee gegeben.
Die Schneegrenze lag zwischen 2.000 und 2.500 m Höhe.
Das war am 04.06.23 auf den Stilfser Joch auf 2.800 m Höhe:
20230604_104130.jpg


2 Wochen später war de Schnee so gut wie weg.
 
Zurück
Oben