Big Betty und Magic Mary auf meinen Laufrädern?

Warum hinten breiter? Wegen der Traktion?

Am normalen MTB werden/wurden ja wenn dann eher vorne die breiteren Reifen gefahren.
Ja, wegen der Traktion, weil breiter weniger Luftdruck bedeutet und beides zusammen mehr Aufstandsfläche ergibt, ...siehe Trialsport.
Am Mtb vorne breiter als hinten ist alles andere als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Recherchen und Vergleichen habe ich mich für die Nobby Nic 70-584 Super Trail ADDIX SpeedGrip entschieden.

Danke für Eure Rückmeldungen und Denkanstöße.
 
Ich glaube du hast die hiesige Community eher verwirrt. Viele denken hier, dass Mtb-Reifen nicht breiter als 2,4" sein sollten und halten einen 2,6er schon für einen Plus-Reifen.
Und jetzt soll ein Mtb besser durch die Kurve kommen wenn der Vorderreifen breiter als der hintere ist.
Na, wenn das mal gut geht. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, ich bin der einzige der nicht versteht ...warum am Fahrrad der Vorderreifen breiter als der Hinterreifen sein soll ?
 
welche Reifen für E-MTB haben den geringsten Rollwiderstand von Schwalbe und Maxxis?
29 Zoll. Wenn man weitgehend nur auf Waldwege, Schotter und Asphalt fährt, wäre das ja dann am sinnvollsten?
Wozu eigentlich dicke 2,6 Zollreifen? Welche Vorteile haben diese gegenüber dünneren?
 
Waldwege, Schotter und Asphalt: Wicked Will 29x2,4" Supergound Speedgrip drunter gibt es noch den Racing Ray und Racing Ralph. Das sind aber Reifen, die ich eher an einem XC Hardtail sehe als an einem EMTB. Obwohl bei FB hab ich Fotos gesehen, da fährt jemand genau diese Kombi auf dem Orbea Rise.
PXL_20230826_092810703-EDIT.jpg
 
MM und BB sind eine Kombi, die überall funktioniert, egal ob Winter oder Sommer und die du nach der Montage einfach vergessen kannst.
Deine Reichweite wird sich aber gegenüber Rekon um gut 10% verringern.
In nem andern Faden hab ich grad gelesen, dass du vorne und hinten Assegai fährst. Mein neues Ekano 2 AL wurde auch damit ausgeliefert, bin am Überlegen ob ich umbauen soll auf meine üblichen DHF und DHR2. Kannst du (oder andere), was Reichweite / Rollwiderstand angeht, zu den beiden einen Vergleich anstellen? Danke schonmal!
 
nice Ebike.:)
Wäre der Schwalbe Thunder Burt 29x2,35 auch eine Option?
Anders gefragt: Macht es einen großen Unterschied ob man Schwalbe Big Betty + Magic Mary fährt oder Thunder Burt bei trockener Witterung - Waldwege/Schotter/Asphalt?
Schau mal hier: https://www.schwalbe.com/Thunder-Burt-11600657.02 und dann hier: https://www.schwalbe.com/Magic-Mary-11654181 Danach kannst du dir die Frage selber beantworten. Da vergleichst du die zwei Extreme im Schwalbe Sortiment. Ganz viel gegenüber ganz wenig Profil. Im Herbst/Winter kannste den Donner Bert ganz vergessen!

Der Thunder Burt wird rollen wie Sau, aber abseits Asphalt keinen (Brems)Grip aufbauen. Ich fand den Wicked Will im Uphill schon grenzwertig, da der nicht immer die Kraft auf den Boden bekommen hat. Sprich, die Räder haben durchgedreht. Bremsgrip ging noch.
 
schau mal bei Wolfpack
leichte, sehr gut rollende Reifen. Wolfpack Race z.b
Darauf hab ich gewartet. Ich wollte es noch selber schreiben, habs mir aber verkniffen, weil es ja ausdrücklich um Schwalbe ging. In der Tat ist der WP Race leicht und rollt ganz hervorragend. Leider ist der Pannen- und Durchschlagschutz bei so einem leichten Reifen nicht sehr hoch. Für Asphalt, Schotter und leichte Feldwege ist der aber topp!!!
 
In nem andern Faden hab ich grad gelesen, dass du vorne und hinten Assegai fährst. Mein neues Ekano 2 AL wurde auch damit ausgeliefert, bin am Überlegen ob ich umbauen soll auf meine üblichen DHF und DHR2. Kannst du (oder andere), was Reichweite / Rollwiderstand angeht, zu den beiden einen Vergleich anstellen? Danke schonmal!
DHF/DHR2 sind für mich keine Alternative zum Assegai oder MM/BB.
Viel leichter rollen sie nicht und der Grip ist zumindest auf weicheren Böden (Waldboden) massiv schlechter.
Bei uns haben alle ihre DHF/DHR2 entsorgt.

Auf festen Böden oder Bikepark-Murmelbahnen mag das aber anders aussehen.

Die Assegai fahre ich als Versuch, da sie als EXO+ recht leicht sind, im Vergleich zur MM.
Grip ist vergleichbar mit der MM, die Karkasse ist aber deutlich dünner, für mich aber mit etwas mehr Druck
OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben