Big Betty und Magic Mary auf meinen Laufrädern?

@karnickel
mein (altes) E-MTB, die Reifen waren komplett verschlissen, da habe ich dem Werkstattmechaniker vertraut, der mir vorne Maxxis Assegai 2,5 Zoll und hinten Maxxis Minion DHR II 2,6 Zoll empfohlen hat. Ist ein Focus JAM² 6.8 nine
@Bubbel
die Wolfpack Race Reifen behalte ich im Hinterkopf wenn das neue E-MTB kommt, danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich breite Reifen für unnötig. Es gibt aber ein paar Ausnahmen:
  • man ist auf den zusätzlichen Komfort wegen des Alters oder einer Erkrankung angewiesen
  • das Modell baut generell sehr schmal
Du suchst ja leichte, schnell rollende Reifen. Da würde ich 2,4" nehmen.
 
In nem andern Faden hab ich grad gelesen, dass du vorne und hinten Assegai fährst. Mein neues Ekano 2 AL wurde auch damit ausgeliefert, bin am Überlegen ob ich umbauen soll auf meine üblichen DHF und DHR2. Kannst du (oder andere), was Reichweite / Rollwiderstand angeht, zu den beiden einen Vergleich anstellen? Danke schonmal!
Den Assegai finde ich ist ein exzellenter Vorderreifen. Besser als DHF. Wenn du zwei mal den gleichen hast - ich würde die dafür benutzen. Und hinten was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich breite Reifen für unnötig. Es gibt aber ein paar Ausnahmen:
  • man ist auf den zusätzlichen Komfort wegen des Alters oder einer Erkrankung angewiesen
  • das Modell baut generell sehr schmal
Du suchst ja leichte, schnell rollende Reifen. Da würde ich 2,4" nehmen.

Diese Thunder Burt Reifen von Schwalbe finde ich interessant die dickste Breite die angeboten wird, liegt bei 2,35 Zoll. Bei den Daten steht bei Load: 120kg
https://www.schwalbe.com/Thunder-Burt-11654235

Was wenn das Körpergewicht darüber liegt?

Die Frage ist, ob denn beim neu bestellten E-MTB mit Vorne Magic Mary und Hinten Big Betty man damit auch zufrieden sein kann, da es ja Motorunterstützung gibt und der etwas höhere Rollwiderstand gegenüber Thunder Burt dann weniger ins Gewicht fällt. Ich fahre hauptsächlich Asphalt, Feld-, Wald- und Wiesenwege. Wenn Gelände dann sehr moderat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Load ist für einen Reifen. Also auf dem Zirkusrad relevant, sonst nicht so.

Ist doch super wenn MM und BB mit dem Bike kommen. Richtig gute Reifen, keine Streichposten.

Der Thunder Burt wäre mir schon auf Waldwegen zu schwach. Aber bei dir kanns ja anders aussehen. Da du für abmontierte Reifen eh kein Vermögen kriegst, fahr die doch erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst jetzt gesehen, dass du dir das Jam² 8.9 bestellt hast. Das ist ein reinrassiges Enduro Bike. Der Thunderburt hat an einem solchen Bike NICHTS verloren.

Selbst Wicked Will Superground wäre für ein solches Bike schon kritisch. Wenn ich das Bike artgerecht bewegen will und noch guten RW haben möchte, dann hinten: Nobby Nic Supertrail Speedgrip vorne: Nobby Nic Supertrail Soft.

"Wenn man weitgehend nur auf Waldwege, Schotter und Asphalt fährt...", wie du schreibst, dann ist das Bike aus meiner Sicht aber die total falsche Wahl. Da wäre ich (bei Focus) bei einem Thron² 6.9.
 
Du meinst, ich bin der einzige der nicht versteht ...warum am Fahrrad der Vorderreifen breiter als der Hinterreifen sein soll ?
Zumindest ist es bei meinen beiden Bikes (Santa Cruz Heckler CC, Cube Stereo Hybrid TM) serienmäßig auch so, dass der Vorderreifen breiter ist:

Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.50.59.png
Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.53.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.50.59.png
    Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.50.59.png
    63,1 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.50.59.png
    Bildschirmfoto 2024-05-17 um 19.50.59.png
    63,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben