FINNdeischgut
Bekanntes Mitglied
Hey, hoffe, das ist die richtige Kategorie. Habe mit der Suchfunktion auch keine andere Diskussion gefunden über das Thema in diesem Forum.
Ich habe eine Fox 38 Factory Grip2 180mm E-Tuned von 2023.
Meine Seriennummer: 1061321-0104-T
Diesen Digit Code finde ich an meiner Gabel irgendwie nicht. Bike [Mondraker Level RR 2023] und Parts sind erst paar Wochen alt, aber habe ich von Anfang an nicht gefunden.
Ich höre immer wieder, dass das Bike in die Luft springt, wenn man es im Stand einfedert, wenn der Rebound zu schnell eingestellt ist.
Ich bin ziemlich schwer und habe 20% SAG im stehen mit 135 PSI und Fox empfiehlt einen Low Speed Rebound von 3-1 Clicks und HSR von 2-0 Clicks (von geschlossen) bei 123 PSI.
Ich habe mal ein Bisschen mit den Einstellungen gespielt und habe das Gefühl, mein Rebound ist unnormal langsam.
Habe den Rebound der 38 jetzt komplett offen und bei meinem DHX2 Performance Elite E-Tuned fahre ich eine Sprindex mit 540lbs und um die 30% SAG und dort habe ich den Rebound nur bei 7 Clicks (von geschlossen, hat insgesamt 20 Clicks für Rebound) und so fühlen sich Gabel und Dämpfer ungefähr gleich an beim ausfedern, der Dämpfer minimal langsamer, aber das ist gut so.
Compression habe ich bei Gabel und Dämpfer komplett offen und es fühlt sich immer noch leicht überdämpft an.
Ich habe das Gefühl bei der Gabel ist der Rebound massiv überdämpft, beim einfedern im Stand springt die Gabel bei weitem nicht in die Luft, sondern kommt mir eher so vor wie bei anderen die 8 Clicks LSC und 4 Clicks HSC haben.
Beim Dämpfer habe ich ja nur 7 Clicks Rebound und es fühlt sich sehr harmonisch an mit der Gabel. Wenn ich den Rebound beim Dämpfer komplett auf mache, kickt er mich nach einem Jump voll in die Luft, bei der Gabel überhaupt nicht.
Und bei der Compression habe ich bei beiden das Gefühl, dass sie überdämpft ist.
Mit komplett geöffneter Compression fühlt es sich gut an, habe alle Spacer aus der Gabel genommen und sie nutzt bei harten Jumps ins Flat ungefähr 80-85% des Federwegs, das ist okay, aber vielleicht mache ich einen Spacer wieder rein, bis jetzt ist sie nicht durchgeschlagen.
Durch den hohen Luftdruck hat meine Gabel überhaupt nicht das Problem mit dem wegsacken wie ich es immer wieder in YouTube Videos sehe, wo 80% des Federwegs genutzt werden, wenn zwei Stufen runtergefahren werden, deshalb habe ich die 2 verbauten Spacer auch rausgenommen und den Luftdruck gleich gelassen, weil sonst bei 70% des Federwegs Schluss war, egal mit wie viel Kraft ich ins Flat gelandet bin.
Fox 38: HSC: 8; LSC: 16; HSR: 8; LSR: 16
DHX2: Compression: 24; Rebound 7
Ich komme mit diesem Setup gut klar, der LSR der Gabel könnte gerne noch einen tick schneller sein und das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment bei kleinen Schlägen, könnte auch ein Bisschen besser sein, aber insgesamt bin ich zufrieden, aber es wundert mich einfach extrem, weil wozu brauche ich überhaupt Einstellungen an der Gabel, wenn ich einfach alles komplett offen fahren muss?
Zumal der Rebound bei dem hohen Luftdruck eigentlich viel schneller sein müsste als bei z.B. 80 PSI durch den hohen Luftdruck.
Ich werde die beiden wahrscheinlich irgendwann mal tunen lassen, trotzdem wundert mich diese Überdämpfung extrem.
Und mein Rebound ist wirklich nicht schnell, wenn ich auf dem Bike, während der Fahrt, mit diesen Settings, ein mal mit Kraft einfedere, federt er wieder hoch und federt/ schwingt dann vielleicht noch mal 1/8 wieder runter, also er bleibt fast wieder im SAG stehen, es ist nur 1/8 "Hüpfer" oder wie man das nennen soll. Bei anderen sieht es immer so aus als würde nach dem einfedern noch mal 1/2 "Hüpfer" kommen durch die Kraft des Rebounds.
Wenn der Rebound mega schnell wäre, würde es ja paar Mal noch hüpfen/ schwingen oder einen nach einem Sprung auf den Mond katapultieren.
Beim Dämpfer würde ich eigentlich gerne noch etwas weniger SAG fahren, allerdings wird der Dämpfer dann relativ hart und ich muss die Compression der Gabel etwas zu drehen, damit beide wieder harmonisch sind, aber dann ist die Gabel weniger sensibel und sie ist, durch den hohen Luftdruck, sowieso schon härter als bei Leuten mit weniger Gewicht und weniger Luftdruck.
Ich will ja auch keine Comfort Gabel, weil dafür ist sie nicht gemacht, aber sie darf trotzdem sensibel sein und solange ich nicht ständig durchschlage, kann ich die Compression ja offen lassen.
Meine Frage: Warum ist der Rebound der 38 so überdämpft? Und warum ist die Compression bei meiner 38 und dem DHX2 so überdämpft?
Normalerweise sollte ich mit meinem Gewicht, Luftdruck/ Federhärte die Einstellungen auf der geschlosseneren Seite fahren.
Aber der Einstellbereich ist auch nicht sonderlich groß. Ich merke natürlich einen Unterschied wenn ich die Einstellungen schließe, aber der Unterschied ist jetzt auch nicht riesig.
Ich habe eine Fox 38 Factory Grip2 180mm E-Tuned von 2023.
Meine Seriennummer: 1061321-0104-T
Diesen Digit Code finde ich an meiner Gabel irgendwie nicht. Bike [Mondraker Level RR 2023] und Parts sind erst paar Wochen alt, aber habe ich von Anfang an nicht gefunden.
Ich höre immer wieder, dass das Bike in die Luft springt, wenn man es im Stand einfedert, wenn der Rebound zu schnell eingestellt ist.
Ich bin ziemlich schwer und habe 20% SAG im stehen mit 135 PSI und Fox empfiehlt einen Low Speed Rebound von 3-1 Clicks und HSR von 2-0 Clicks (von geschlossen) bei 123 PSI.
Ich habe mal ein Bisschen mit den Einstellungen gespielt und habe das Gefühl, mein Rebound ist unnormal langsam.
Habe den Rebound der 38 jetzt komplett offen und bei meinem DHX2 Performance Elite E-Tuned fahre ich eine Sprindex mit 540lbs und um die 30% SAG und dort habe ich den Rebound nur bei 7 Clicks (von geschlossen, hat insgesamt 20 Clicks für Rebound) und so fühlen sich Gabel und Dämpfer ungefähr gleich an beim ausfedern, der Dämpfer minimal langsamer, aber das ist gut so.
Compression habe ich bei Gabel und Dämpfer komplett offen und es fühlt sich immer noch leicht überdämpft an.
Ich habe das Gefühl bei der Gabel ist der Rebound massiv überdämpft, beim einfedern im Stand springt die Gabel bei weitem nicht in die Luft, sondern kommt mir eher so vor wie bei anderen die 8 Clicks LSC und 4 Clicks HSC haben.
Beim Dämpfer habe ich ja nur 7 Clicks Rebound und es fühlt sich sehr harmonisch an mit der Gabel. Wenn ich den Rebound beim Dämpfer komplett auf mache, kickt er mich nach einem Jump voll in die Luft, bei der Gabel überhaupt nicht.
Und bei der Compression habe ich bei beiden das Gefühl, dass sie überdämpft ist.
Mit komplett geöffneter Compression fühlt es sich gut an, habe alle Spacer aus der Gabel genommen und sie nutzt bei harten Jumps ins Flat ungefähr 80-85% des Federwegs, das ist okay, aber vielleicht mache ich einen Spacer wieder rein, bis jetzt ist sie nicht durchgeschlagen.
Durch den hohen Luftdruck hat meine Gabel überhaupt nicht das Problem mit dem wegsacken wie ich es immer wieder in YouTube Videos sehe, wo 80% des Federwegs genutzt werden, wenn zwei Stufen runtergefahren werden, deshalb habe ich die 2 verbauten Spacer auch rausgenommen und den Luftdruck gleich gelassen, weil sonst bei 70% des Federwegs Schluss war, egal mit wie viel Kraft ich ins Flat gelandet bin.
Fox 38: HSC: 8; LSC: 16; HSR: 8; LSR: 16
DHX2: Compression: 24; Rebound 7
Ich komme mit diesem Setup gut klar, der LSR der Gabel könnte gerne noch einen tick schneller sein und das Ansprechverhalten/ Losbrechmoment bei kleinen Schlägen, könnte auch ein Bisschen besser sein, aber insgesamt bin ich zufrieden, aber es wundert mich einfach extrem, weil wozu brauche ich überhaupt Einstellungen an der Gabel, wenn ich einfach alles komplett offen fahren muss?
Zumal der Rebound bei dem hohen Luftdruck eigentlich viel schneller sein müsste als bei z.B. 80 PSI durch den hohen Luftdruck.
Ich werde die beiden wahrscheinlich irgendwann mal tunen lassen, trotzdem wundert mich diese Überdämpfung extrem.
Und mein Rebound ist wirklich nicht schnell, wenn ich auf dem Bike, während der Fahrt, mit diesen Settings, ein mal mit Kraft einfedere, federt er wieder hoch und federt/ schwingt dann vielleicht noch mal 1/8 wieder runter, also er bleibt fast wieder im SAG stehen, es ist nur 1/8 "Hüpfer" oder wie man das nennen soll. Bei anderen sieht es immer so aus als würde nach dem einfedern noch mal 1/2 "Hüpfer" kommen durch die Kraft des Rebounds.
Wenn der Rebound mega schnell wäre, würde es ja paar Mal noch hüpfen/ schwingen oder einen nach einem Sprung auf den Mond katapultieren.
Beim Dämpfer würde ich eigentlich gerne noch etwas weniger SAG fahren, allerdings wird der Dämpfer dann relativ hart und ich muss die Compression der Gabel etwas zu drehen, damit beide wieder harmonisch sind, aber dann ist die Gabel weniger sensibel und sie ist, durch den hohen Luftdruck, sowieso schon härter als bei Leuten mit weniger Gewicht und weniger Luftdruck.
Ich will ja auch keine Comfort Gabel, weil dafür ist sie nicht gemacht, aber sie darf trotzdem sensibel sein und solange ich nicht ständig durchschlage, kann ich die Compression ja offen lassen.
Meine Frage: Warum ist der Rebound der 38 so überdämpft? Und warum ist die Compression bei meiner 38 und dem DHX2 so überdämpft?
Normalerweise sollte ich mit meinem Gewicht, Luftdruck/ Federhärte die Einstellungen auf der geschlosseneren Seite fahren.
Aber der Einstellbereich ist auch nicht sonderlich groß. Ich merke natürlich einen Unterschied wenn ich die Einstellungen schließe, aber der Unterschied ist jetzt auch nicht riesig.
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