Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Mit dem Cannondale Moterra Lab71 stellt der US-Hersteller ein E-Trailbike im Ultra Premium Segment vor. Basierend auf dem 2022er Moterra Neo Carbon kommt die neue Rennsemmel mit Bosch CX Race-Motor, SRAM AXS Eagle Transmission und gewichts- sowie performance-optimierter Ausstattung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Moterra Neo – 2024 mit Bosch CX Race: Ist es sein Geld wert?

Wie gefällt dir das neue Cannondale Lab71 Moterra Neo?
 
Das Rad wiegt doch bestimmt 22 kg oder mehr, da sind die Reifen, die Gabel und der Dämpfer massiv überfordert wenn es artgerecht bewegt wird.

Gerade die Gabel wird durch das Mehrgewicht des ebikes massiv gefordert, ich habe den Unterschied von 34er zu Zeb erfahren (mit 65kg auf nem 19kg Lightebike) und würde nichts dünneres mehr fahren wollen.
Auf moderaten trails war die 34er super aber wenns schnell/steil/ruppig wird ist Ende Gelände, das wird bei der Lyrik nicht anders sein und auch bei der 36er wird's vermutlich eng, vor allem wenn man selbst 80kg+ wiegt.
 
Das Rad wiegt doch bestimmt 22 kg oder mehr, da sind die Reifen, die Gabel und der Dämpfer massiv überfordert wenn es artgerecht bewegt wird.

Gerade die Gabel wird durch das Mehrgewicht des ebikes massiv gefordert, ich habe den Unterschied von 34er zu Zeb erfahren (mit 65kg auf nem 19kg Lightebike) und würde nichts dünneres mehr fahren wollen.
Auf moderaten trails war die 34er super aber wenns schnell/steil/ruppig wird ist Ende Gelände, das wird bei der Lyrik nicht anders sein und auch bei der 36er wird's vermutlich eng, vor allem wenn man selbst 80kg+ wiegt.

Stimme dir zu aber..

.. die Lyrik ist deutlich steifer als die 34 und sogar 36.
 
Stimme dir zu aber..

.. die Lyrik ist deutlich steifer als die 34 und sogar 36.
Ich stand vor der Wahl Zeb oder 36er oder Lyrik und der Fahrwerksexperte vor Ort der top fährt und natürlich unsere trails kennt meinte: nimm auf jeden Fall die Zeb, von der Lyrik riet er mir ab.

edit
Die ebike optimierten 36er sollten doch steifer als ne Lyrik sein oder liege ich da falsch?
 
Das Rad wiegt doch bestimmt 22 kg oder mehr, da sind die Reifen, die Gabel und der Dämpfer massiv überfordert wenn es artgerecht bewegt wird.

Gerade die Gabel wird durch das Mehrgewicht des ebikes massiv gefordert, ich habe den Unterschied von 34er zu Zeb erfahren (mit 65kg auf nem 19kg Lightebike) und würde nichts dünneres mehr fahren wollen.
Auf moderaten trails war die 34er super aber wenns schnell/steil/ruppig wird ist Ende Gelände, das wird bei der Lyrik nicht anders sein und auch bei der 36er wird's vermutlich eng, vor allem wenn man selbst 80kg+ wiegt.
Nö, die Lyrik wie auch die 36 Fox sind selbst beim harten Einsatz im Bikepark nicht überfordert, auch nicht auf nem E-Bike. Hat mehr Flex als ne 38er Gabel, aber das ist alles. Muss noch nicht mal unangenehmer sein.
 
Ich stand vor der Wahl Zeb oder 36er oder Lyrik und der Fahrwerksexperte vor Ort der top fährt und natürlich unsere trails kennt meinte: nimm auf jeden Fall die Zeb, von der Lyrik riet er mir ab.

edit
Die ebike optimierten 36er sollten doch steifer als ne Lyrik sein oder liege ich da falsch?
Ja, liegst falsch. Beide schon längere Zeit gefahren. Die neue Lyrik ab 23 fühlt sich sogar noch steifer an als die 36 Fox.
Jemandem für nen Light E-Mtb zur ZEB raten? Wohl nicht wirklich ein Experte.
 
Zeb im Light ?

Warum schließt der „Experte“ da die Lyrik aus?

Weil er so krass fährt verkauft er dir Material für krass fahren ?
Er hat mir nichts verkauft, ich hätte die zeb oder ne 36er gekauft (nicht bei ihm, er verkauft nicht) und ihn um Rat gefragt was die 2 angeht, er hat die Lyrik auch nicht ausgeschlossen mir aber trotzdem zur Zeb geraten.
Und er ist "Experte" weil er mit Federservice sein Geld verdient.
Ging auch explizit um mich und meine "Probleme" mit der 34er auf "speziellen" trails, die er eben auch fährt und somit kennt.
 
Ein emtb race bike hat nichts mit irgendwelchen xc race feilen gemein.
Echt jetzt ?
Hat doch keiner anwendungstechnisch verglichen, hier ging es um die Optik des Rahmens im Verhältnis zur Gabel.
Davon ab, habe ich ein Verständnisproblem mit dem Begriff "race" bei einem auf 25 Km/h Unterstützung begrenzten eBike.

Der Motor muss möglichst viel power im bestimmten Kadenzbereich abliefern.
Kadenz war auch kein Thema, aber auch da komme ich nicht mit den hiesigen Erzählungen klar.
Das Fenster der Trittfrequenz zur optimalen Unterstützung lässt sich -in dem von mir befahrenen Gelände- gar nicht einhalten. Und wenn es mal einfach nur glatt bergauf geht, schaltet der Motor bei 25 Km/h ab. Trete ich über die max. Kadenz, lässt er mich auch bei einer Geschwindigkeit von 18 Km/h -mit dem Zusatzgewicht- an der Steigung allein.
Der SX erreicht seine max. Leistung erst oberhalb der Kadenz die bei meinem Motor zum Ausstieg führt, aber auf welchen Strecken kann man mit so einer Trittfrequenz schon fahren, auf steilen Anstiegen mit Wurzeln, Stufen und Spitzkehren jedenfalls nicht.
 
Echt jetzt ?
Hat doch keiner anwendungstechnisch verglichen, hier ging es um die Optik des Rahmens im Verhältnis zur Gabel.
Davon ab, habe ich ein Verständnisproblem mit dem Begriff "race" bei einem auf 25 Km/h Unterstützung begrenzten eBike.


Kadenz war auch kein Thema, aber auch da komme ich nicht mit den hiesigen Erzählungen klar.
Das Fenster der Trittfrequenz zur optimalen Unterstützung lässt sich -in dem von mir befahrenen Gelände- gar nicht einhalten. Und wenn es mal einfach nur glatt bergauf geht, schaltet der Motor bei 25 Km/h ab. Trete ich über die max. Kadenz, lässt er mich auch bei einer Geschwindigkeit von 18 Km/h -mit dem Zusatzgewicht- an der Steigung allein.
Der SX erreicht seine max. Leistung erst oberhalb der Kadenz die bei meinem Motor zum Ausstieg führt, aber auf welchen Strecken kann man mit so einer Trittfrequenz schon fahren, auf steilen Anstiegen mit Wurzeln, Stufen und Spitzkehren jedenfalls nicht.
Schau dir doch einfach an was emtb race ist, gibt genug Video Material auf YT
Ich für meinen Teil sehe da eine andere Art Wettkampf im Vergleich zum XC Race 😉
 
Er hat mir nichts verkauft, ich hätte die zeb oder ne 36er gekauft (nicht bei ihm, er verkauft nicht) und ihn um Rat gefragt was die 2 angeht, er hat die Lyrik auch nicht ausgeschlossen mir aber trotzdem zur Zeb geraten.
Und er ist "Experte" weil er mit Federservice sein Geld verdient.
Ging auch explizit um mich und meine "Probleme" mit der 34er auf "speziellen" trails, die er eben auch fährt und somit kennt.

Gibt Chinesen die Servicen zwar nicht, Schrauben die Dinger aber von Grund auf zusammen.

Die haben deiner Logik nach noch mehr Ahnung?

Will dich nicht provozieren.

Finde solche Argumentationen nur etwas zu einfach gedacht.

Jemand fährt gut, muss sich mit Technik gut auskennen.

Jemand repariert gut, muss sich mit der fahrbarkeit gut auskennen.

Und ich kann dir sagen, beides muss nicht zutreffen.

Gibt viele die drehen Pirouetten um unser eins auf dem Trail, können aber nichtmal Beläge wechseln.

Gibt Leute die haben die Figur von Meister Eder sind aber Fahrwerks Service Techniker, werden aber in der Freizeit wohl eher keine Koms auf den local trails aufstellen.

Gibt auch Leute die fahren gut und sind gute Service Techniker.

Haben aber vllt dennoch kein Gefühl für Komponenten und objektive Betrachtung wenn es darum geht andere zu beraten. :)

Und von einer 34 sind alle von dir genannten Gabeln soweit weg wie der Mond zur Erde.
 
Die Lyrik is ne AllMountain Gabel
ZEB passt scho, was besseres gibt's aktuell nicht von RS

Naja.

Vor der Zeb hatte RS also nur Einfachbrücken Gabeln bis zum Einsatzbereich AllMountain? (was ist eigentlich allmountain? Definition von 2010? Oder die heutige ? Europäische Definition oder Amerikanische? Aber weiß was du damit ausdrücken willst, also keine Haarspaltererei meinerseits)

Wenn die Gabel vor der Zeb ne Enduro Gabel war, dann kann die gleiche Gabel bzw sogar noch überarbeitet und verstärkt seitdem, doch nicht plötzlich im Einsatzspektrum weniger können ?

Wenn du mit 2 Metern der größte in deiner Klasse bist, bist du doch nicht plötzlich klein nur weil der neue Mitschüler 2,03 ist.

Lyrik ist ne Enduro Gabel, Punkt.
Es ist nicht DIE Enduro Gabel im RS Sortiment wie jemand oben geschrieben hat, das ist logischerweise die ZEB, aber dennoch.

Is wie bei der 36.
Hardcore Gabel.
Dann wurde die 38 vorgestellt.
Plötzlich ließt man in allen Threads das alles unter einer 38 nicht steif genug ist und die Gabel das Einsatzgebiet limitiert.

Komisch vor ZEB und 38 gabs da keine Limits.

Bin dennoch der Meinung das ne 36 oder Lyrik nicht meine persönliche erste Wahl währe am Full Power.

Aber an meinem Light Emtb bin ich froh ne bocksteife Gabel zu haben die alles ab kann und unter 2 Kilo auf die Waage bringt.
 
Wird grade komplizierter als es ist, die 34 war überfordert, ich hatte gute Angebote für ne Zeb 2023 neu vom Händler und ne neue 36er von Kleinanzeigen.
Bei jemandem der sich mit Gabeln etc. sehr gut auskennt, gut und vor allem die gleichen trails wie ich fährt erkundigt, seinem Rat gefolgt und damit glücklich geworden. Ich will und kann die Lyrik nicht schlecht reden, was er auch nicht gemacht hat, er hat mir nur zur Zeb anstatt der Lyrik geraten.
Die Zeb ist mir nicht "zuviel" insofern glaube ich dass ich damit glücklicher bin als mit den anderen erwähnten Gabeln.

Und sie kann alles ab, Gewicht stresst mich da nicht wirklich, genauso wenig wie bei den Reifen.
 
Wird grade komplizierter als es ist, die 34 war überfordert, ich hatte gute Angebote für ne Zeb 2023 neu vom Händler und ne neue 36er von Kleinanzeigen.
Bei jemandem der sich mit Gabeln etc. sehr gut auskennt, gut und vor allem die gleichen trails wie ich fährt erkundigt, seinem Rat gefolgt und damit glücklich geworden. Ich will und kann die Lyrik nicht schlecht reden, was er auch nicht gemacht hat, er hat mir nur zur Zeb anstatt der Lyrik geraten.
Die Zeb ist mir nicht "zuviel" insofern glaube ich dass ich damit glücklicher bin als mit den anderen erwähnten Gabeln.

Und sie kann alles ab, Gewicht stresst mich da nicht wirklich, genauso wenig wie bei den Reifen.

Naja du machst es ja kompliziert durch solche Aussagen :)

Fall die Zeb, von der Lyrik riet er mir ab.

Aber ist ja jetzt alles geklärt denke ich :)
 
Zurück
Oben