Danke für die Antwort. Aber die Faktoren, die Du genannt hast spielen bis auf die Temperatur vermutlich keine so große Rolle und ich denke mal, dass alle auf eMTB NEWS getesteten Bikes neu sind.
Fremdvergleiche würde ich als Kaufentscheidung auch nicht anstellen wollen, habe ja geschrieben: gleicher Motor, gleicher Akku, gleiche Laufradgröße. Trotzdem wundern mich die Werte, wenn ich mal die Steckbriefe vom Flyer Uproc7 mit Panasonic-Antrieb und Nicolai ION 16 mit Bosch-Antrieb nebeneinander stelle. Da erreicht das Flyer mit 420 Wh 25,8 km und 588 hm und das Nicolai mit 500 Wh 29 km und 1191 hm, also bei etwas mehr Reichweite die doppelte Höhe.
Da stellt sich die nächste Frage: In den Tests heißt es, die Bikes wurden mit maximaler Unterstützung gefahren bis der Akku leer ist. Kann die maximale Unterstützung bei gleichem Antrieb unterschiedlich sein? Bei unterschiedlichen Antrieben wohl sowieso. Hat der Bike-Hersteller darauf Einfluss? Wenn er darauf Einfluss hätte und eine geringere maximale Unterstützung zulassen würde, dann würde das die Reichweite seines Bikes natürlich erhöhen.
Ah, mir wird gerade klar, dass unterschiedliche Tretleistung und Kurbellänge wohl auch wichtige Faktoren sind und die Ergebnisse der Tests bezüglich Reichweite wenig bis garnix aussagen.
So was sollte garnicht veröffentlicht werden. Für Vergleiche könnten wohl nur Laborwerte helfen und die gibt es anscheinend nicht.
Mir ging es eigentlich darum, vor einem Kauf herauszufinden, ob ich mit einem aktuellen Bosch-Bike mit 500er Akku bei mittlerer Unterstützung die 1350 HM von Vesio über San Michele auf den Tremalzo hinaufkomme und dann möglichst noch die 120 HM über den Sentiero 102/106 zurück nach Vesio, ohne dass mir die Kiste unterwegs verweigert. Noch besser wäre es natürlich, die 2000 HM ab Riva über den Tremalzo nach Vesio zu schaffen.