Über Einsatz hast Du nicht viel geschrieben.Anbei das Ergebnis, was meint ihr?
Das stimmt.Ist eigentlich viel zu viel Geld
Was ist das? Meinst DualPos der Gabel?Eine Federwegsverstellung sollte es haben.
OK das wäre super. Bei der Internetrecherche hatte ich den Eindruck, dass es nur noch Restexemplare von DPA gibt. Auf der Rock Shox Homepage habe ich das Feature gar nicht mehr gefunden.DPA gibt es auch mit Boost, z. B. meine Yari DPA hat 160/130mm.
Warum dann noch für das Q bezahlen?sehr leichtes vollgefedertes E-Trail-MTB aufbauen
-Pike/Lyrik 29“ 160mm gibt es nicht für 1,8 kg, oder übersehe ich was?Ohne DP wiegen sie 1,8kg
Das sind 400g ohne Aufpreis.
Anderswo 100e von € um paar Gramm.
Yeap DPA wiegt mehr, über die Vor- und Nachteile kann man streiten.Ohne DP wiegen sie 1,8kg
Das sind 400g ohne Aufpreis.
Anderswo 100e von € um paar Gramm.
Ich war ein bekennender Absenk-Fan 180/150 und 160/130, bei meinen jetzigen 130mm geht's auch ohne.-Pike/Lyrik 29“ 160mm gibt es nicht für 1,8 kg, oder übersehe ich was?
-Bei Bike components gibt es nur noch eine 29“ DPA Gabel aber nur mit 150mm, bei bike discount habe ich keine DPA 29“ 160mm gefunden, bei R2-bike gibt es allerdings einige. Danke.
-DPA bin ich noch nicht gefahren, an meinen normalen MTBs fahre ich das Bioniconsystem mit 8cm Absenkung ( => Rücken)
-Vorbau muss erst mal so bleiben, da ich kurz und hoch sitzen möchte (Rücken)
-Conti Mountain King haben weniger ausgeprägte Seitenstollen, speziell der FA Front ist nicht schlecht.
-Den Link zu Yishun kenne ich. Aber selbst importieren, Zollabwicklung,... das habe ich in meinen wilden Jahren gemacht. Quantor gibt 2 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 weitere Crash Replacement. Außerdem empfinde ich einen Händler vor Ort nicht schlecht. Ein paar hundert Euro ist mir das wert.
Aber das Feedback hilft. Danke an alle.
Rechne lieber nochmal bei Kreuzotter nach.Hallo miteinander!
Ich habe mich hier gerade neu angemeldet.
Ich bin seit 30 Jahren leidenschaftlicher Mountainbiker und besitze einige normale MTBs (Trail/Enduro)
Vor 15 Jahren habe ich meine ersten Erfahrungen mit E-Bikes gemacht, als ich mein altes Specialized ENDURO mit einem BionX Antrieb nachrüstete. Schnell stellte ich fest, dass das zwar ein tolles E- Bike war, zum Trailfahren aber eher weniger geeignet. Damals war die Zeit offensichtlich noch nicht reif.
Ich möchte mir jetzt ein sehr leichtes vollgefedertes E-Trail-MTB aufbauen mit ca. 150-160mm Federweg. Eine Federwegsverstellung sollte es haben. Ausgeben wollte ich max. 6000-7000€.
Vor einer Woche bin ich hier im Forum über die Firma Quantor gestolpert. Da die Firma gleich ums Eck ist, bin ich mal kurz vorbeigefahren und habe mich mit den Kollegen vor Ort unterhalten. Über Weihnachten habe ich mal Excel hochgefahren um zu schauen wie weit man kommt mit meinen Wünschen.
Anbei das Ergebnis, was meint ihr?
Preis liegt so um die 7600€, da ich aber Sattelstütze, Sattel und Pedale für ca. 600€ schon hier habe, würde ich knapp unter 7k€ landen. Ist eigentlich viel zu viel Geld, aber 18,5 kg ist schon geil. Das müsste sich doch recht natürlich fahren?
Probefahrt vor Ort ist im neuen Jahr geplant.
Cheers DOKK
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Hast Du Dir die Crash Replacement Konditionen schon mal angesehen?Quantor gibt 2 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 weitere Crash Replacement. Außerdem empfinde ich einen Händler vor Ort nicht schlecht. Ein paar hundert Euro ist mir das wert.
Vivax kann man nicht mit versenkbaren Sattelstützen kombinieren, oder?Rechne lieber nochmal bei Kreuzotter nach.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Du wirst feststellen das es beim E- Bike zweimal egal ist ob es nun 18,5kg oder 22kg wiegt.
Ansonsten könnte Dir @G.Heim auch weiterhelfen.
Und letztendlich generiert der Motor durch seine Leistung die höhere Beanspruchung der Bauteile, nicht 5kg mehr Setup Gewicht.
Leichtbau ja, dann aber auch mit einem schwächeren Antriebsystem (fazua, Vivax, etc.)!