Hi Skywalker,
bin gerade zufällig über Deinen Beitrag gestolpert und antworte mal, auch wenn er schon etwas älter ist... vermutlich hast Du Dein Bike in der Zwischenzeit bereits bekommen, dann würden mich Deine Erfahrungen natürlich auch interessieren ;-)
Ich wollte letztes Jahr ins EMTB Segment einsteigen (und da war ich wohl nicht der einzige mit dieser Idee) und ein Bike von einem örtlichen Händler haben - vernünftige After Sales Betreuung ist für mich sehr wichtig. Da es Ende des Sommers sau schwierig war und teilweise immer noch ist, überhaupt etwas zu bekommen, bin ich nach ein paar Testmetern beim Händler zum Scott e Strike 930 gekommen (wurden gerade frisch die ersten 2021er Modelle ausgeliefert). Klar, nicht die üppigste Ausstattung bei den Komponenten, dafür aber preislich noch in meinem Budget für ein E-Fully und Bosch Motor mit 625 Akku war Mindestanforderung. Scott ist auch nicht unbedingt für das beste Preis/Leistung Verhältnis bei der Komponentenauswahl bekannt, da muss man zu anderen Herstellern schauen...
Ich erwische mich natürlich auch dabei zu fragen, was könnte man jetzt alles noch schönes aufrüsten, aber für mich galt erstmal das Motto „Erfahrung sammeln“ und das geht nur über fahren. Vor kurzem stand dann erstmal Satteltausch (auf SQLab 60X) und Umbau auf KIOX Display an. Mein Hintern ist einfach zu breit für den Seriensattel und das Purion ist mir als Daten-Nerd zu puristisch.
Ob man als Anfänger/Neuling wirklich z. B. eine X01 Schaltung oder ein massives Fox Factory Fahrwerk braucht um Spaß zu haben, hängt sicher vom nötigen Kleingeld und direkten Erfahrungsschatz/Können ab... ich für meinen Teil habe auch mit den Serienteilen bisher Spaß gehabt und den Kauf nicht bereut! Ich reize das Bike aber sicher auch noch nicht aus... Die Langzeit-Erfahrungen fehlen mir selbstverständlich auch noch, dann wird man sicher schlauer sein.