Vielen Dank, werde mich mal bei meinem Händler schlau machen wie es mit der Liefersituation um dieses Rad steht und es mir dann mal anschauen. Aktuell fahre ich ein 140er Stereo mit 34 Fox und habe bisher keine Problem, aber natürlich ist das bei einem Neukauf ein gutes Argument gleich auf eine 36er Fox umzusteigen@Slide46 wenn dir die ca. 500 € Aufpreis zum TM nicht allzu sehr schmerzen, würde ich bei deinem Gewicht vielleicht gleich zu diesem greifen.
SLX = 34 Fox Rythm
TM = 36 Fox Performance (steifer)
Und besserer Dämpfer…
Vielen Dank für deine Antwort.Hi,
bin wie Slide46 und mit dem Stereo Hybrid 140 TM sehr zufrieden. Setup der Dämpfung ist natürlich beim Druck am oberen Ende und die stabilere 36er Gabel mit mein Grund für das TM.
Was man bei Gesamtgewicht nicht unterschätzen sollte, sind auch Verbindungsstellen, besonders wenn geschweisst. Da hatte ich früher (und leichter) Probleme bei Alurahmen.
Habe im Frühjahr bestellt und nach langen Wartezeiten zweimal hintereinander ein Rad mit jeweils grossen Macken bekommen (sollen). Händlern und Cube war das relativ egal. Beim dritten Rad und Händler hat es dann im Herbst endlich geklappt!
Hab ich noch nie gehörtInsgesamt scheinen Risse an Carbon Rahmen weniger häufig, als beim Alu.
Kannst Du dazu bitte mehr Infos geben? Ein Riss ist Driss!Hab ich noch nie gehörtaber ein Riss im Alurahmen ist definitiv ein Defekt bei Carbonrahmen kann es ein Defekt an der Struktur sein, muss aber nicht.
Ich habe das idente Problem wir der TE. Sobald man schwer(er) und größer ist, wird es etwas dunkel im e-Bike-Dschungel. Das Specialized Turbo Levo Carbon war ebenfalls meine erste Wahl und nach einer aúsgiebigen Wald u. Wiesen-Testrunde, war ich wie verzaubert von der exzellenten Gesamtperformance in S6. Ich wollte gleich zuschlagen - aber die Gewichtbeschräkung + Wasser + Rucksack wird sich einfach nicht ausgehen:Hi, ich schmeiß jetzt noch Orbea in die Runde. Die liegen bei Alurahmen bei 130kg zzgl. Bike und bei Carbon bei 125 zzgl Bike. Das Wild M oder das Rise sind doch vielversprechend, wobei das Rise keinen dicken Akku hat.
https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_x2/Ich habe das idente Problem wir der TE. Sobald man schwer(er) und größer ist, wird es etwas dunkel im e-Bike-Dschungel. Das Specialized Turbo Levo Carbon war ebenfalls meine erste Wahl und nach einer aúsgiebigen Wald u. Wiesen-Testrunde, war ich wie verzaubert von der exzellenten Gesamtperformance in S6. Ich wollte gleich zuschlagen - aber die Gewichtbeschräkung + Wasser + Rucksack wird sich einfach nicht ausgehen:
Das Orbea Rise ist ein gutes Stück kleiner als das Levo und ist nur bis 119 Kg Fahrergewicht ausgelegt. Ich würde da eher zum Levo Aloy tendieren mit einem stabilen Radsatz. Z.B. Dt Swiss Hybrid 1900.Ich habe das idente Problem wir der TE. Sobald man schwer(er) und größer ist, wird es etwas dunkel im e-Bike-Dschungel. Das Specialized Turbo Levo Carbon war ebenfalls meine erste Wahl und nach einer aúsgiebigen Wald u. Wiesen-Testrunde, war ich wie verzaubert von der exzellenten Gesamtperformance in S6. Ich wollte gleich zuschlagen - aber die Gewichtbeschräkung + Wasser + Rucksack wird sich einfach nicht ausgehen:
Anhang anzeigen 55435
Das Orbea Rise liegt auf meiner Liste ebenfalls ganz weit oben. Nur weiss ich nicht, wie es sich mit einem schwereren Fahrer verhält. Ist der Motor und die Batterie dann etwa doch unterdimensioniert? Oder sollte man die Software des RS Motors auf jene eines normalen NICHT-RS öffnen (Stichwort: eMaxMobileApp)? Die Bremsen erfordern auf alle Fälle ein Upgrade auf 200 oder 220 mm. Und wie man Tests entnimmt, sollte ein Upgrade auf eine 36-Gabel in Erwägung gezogen werden. Die Reifen müssen ebenfalls getauscht werden. Ziemlich viele Einschränkungen, die das Gewicht (in XL) vermutlich auf 23+ kg hochsteigen lassen werden (plus weitere Kosten). In diesem Fall, wird nur ein Test weitere Erkenntnisse bringen.
Obwohl ich momentan keine Lösung für mein neues e-Bike habe, hege ich dennoch die Hoffnung, dass dieser Thread zukünftig für andere Fahrer eine Quelle der Erleuchtung sein wird.