So, heute mal das Overtime-Pack ausprobiert.
Und vor der ersten Verwendung direkt mal ein Grinsen im Gesicht gehabt, als ich die Ladestandsanzeige gesehen hab
.
Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das unterstützt einfach wieder den Eindruck, dass Rocky einfach anders (und einfach ziemlich cool) ist.
Das Ding ist unverschämt teuer (ja, ja ich weiß - hab’s trotzdem gekauft) und hat auch nicht mega viel im Tank, 314 Wh, aber ich find die Idee einfach geil.
Und wie war es jetzt?
Ich hatte bisher nie einen RangeExtender oder ein Doppelakkusystem und weiß auch nicht, wie das bei den anderen System ist, aber die Funktionsweise hat mich erstmal verwirrt. Leider war nirgends was geschrieben, wie es genau mit der Engerieabgabe ist.
Dachte entweder wird die Zusatzenergie einfach zum Ladebalken zugerechnet oder man fährt erstmal das Overtime-Pack leer und dann geht es an die 100%.
Also bin ich voller Spannung (Wortspiel
) losgefahren und war überrascht, dass alles war wie immer. Der Ladestand hat ganz normal abgenommen und ich dachte schon, das Teil ist kaputt. Hab dann bei 90% fieberhaft alle Anschlüsse kontrolliert und immer wieder die Ladestandsanzeige vom Overtimepack kontrolliert - alles richtig angeschlossen, Pack war voll
. Hab mich dann kurz hingesetzt, um im Netz die Antwort zu finden. Nix gefunden.
Dann die Überraschung. Nach dem Aufsteigen war der Ladebalken bei 98%.
Heißt, das Teil lädt den Hauptakku nach, wenn keine Unterstützung gebraucht wird.
Etwas seltsam, aber es funktioniert
.
Nach der Abfahrt ist vor der Abfahrt.
Nur blöd, falls jemand auf die Idee kommt, ohne Pause durchzuradeln…
Ich hab es in der Zeit nicht geschafft, beide Akkus leer zu fahren und bin bei 68 km und 1780 Hm noch mit 20% Saft heimgekommen. Das ist auf jeden Fall genug für jede anspruchsvolle Trailtour und das perfekte System für mich.
Der Einbau ist sehr einfach und geht in 5s.
Akku auf den Halter stecken und den Bolzen um 90 Grad drehen. Fertig. Sitzt fest und klappert nicht.
Die Halterung liegt auch nicht auf dem Rahmen auf so, dass nichts verkratzt
Das Kabel hat sie perfekte Länge, so dass nix rumbaumelt.
Eine Augenweide ist es jetzt zwar nicht, aber auf jeden Fall eine gute Lösung mit recht tiefem Schwerpunkt. Das Fahrverhalten war in der ersten Ausfahrt trotzdem gut. Etwas merkt man es natürlich schon, aber würde das Ding jetzt auch nicht bei den wildesten Trails draufpacken.
Schön wäre es gewesen, wenn Rocky das Teil noch weiter nach unten gebracht hätte, aber ich will mich nicht beschweren, ist um Längen besser positioniert als beispielsweise beim Giantsystem.