Ja wird gespeichert ich weiß aber nicht wie weit man ihn verstellen kann müsst ich mal probieren. oder wie die Auswirkungen sind.und der Wert wird auch gespeichert? Falls ja, dann hast du aber nur einen ganz geringen Spielraum zum einstellen. Sonst wäre das Bike illegal.
Oder mit der LED Remote im Kiox300, da geht’s auch…Ja Bosch . ich kann das in der App beim neuen Smart System einstellen
Man muss ja nicht unbedingt den Luftdruck an der unteren Grenze einstellen. Ich mach das immer vom Gelände abhängig.Grundsätzlich haben breitere Reifen keinen wirklich höheren Rollwiderstand, aber das der geringer ausfällt (v.a. bei 2.8 oder 3.0) im Vergleich zu normalen Reifen (um die 2.4) wäre mit neu. Die Unterschiede sind eigentlich alle im einstelligen Wattbereich, wenn man sich mal die Reifentests anschaut.
Der niedrigere Luftdruck bei Breitreifen hat - zumindest für mich - einen entscheidenden Nachteil: das Fahrgefühl ist deutlich schlechter als mit "normal-breiten" Reifen, das "Walken" ist dann deutlich spürbar.
Ist halt eine Sache der persönlichen Präferenz.
...und wieder etwas dazu gelernt...2tes Thema was angeschnitten wurde: Abrollumfang beim Bosch.
Das Thema hatten wir auch schon zig mal.
Der Motor hat einen festen NICHT veränderbaren Abrollumfang drin, danach richtet sich der "Unterstützungsstopp". Der Wert welcher im kiox eingegeben werden kann ist lediglich die Korrektur der kmh Anzeige auf dem Display.
Ist aber nicht neu, wie ich oben schrieb, liegt es am geringeren Luftdruck weil der Reifen sich besser an Unebenheiten anpassen kann. Das hat unter anderem auch den besseren Grip zur Folge.Grundsätzlich haben breitere Reifen keinen wirklich höheren Rollwiderstand, aber das der geringer ausfällt (v.a. bei 2.8 oder 3.0) im Vergleich zu normalen Reifen (um die 2.4) wäre mit neu.
Dann fährst du einfach den falschen Luftdruck, der natürlich vom befahrenen Untergrund abhängt.Der niedrigere Luftdruck bei Breitreifen hat - zumindest für mich - einen entscheidenden Nachteil: das Fahrgefühl ist deutlich schlechter als mit "normal-breiten" Reifen, das "Walken" ist dann deutlich spürbar.
Dann fährst du einfach den falschen Luftdruck, der natürlich vom befahrenen Untergrund abhängt.
Ich fahre Reifen von 23mm bis 120mm, und habe alle auf Rollwiderstand an einem definierten Streckenabschnitt getestet.
Dann hast du ja für dich den richtigen Reifen gefunden…Vielleicht ist "Walken" der falsche Ausdruck, aber ich hatte von 2.2 bis 3.0 alle Reifenbreiten. 2.4 ist für meine Zwecke ideal - und es ist ein Unterschied, ob ich mit 2.4er oder 3.0er Plus Reifen bergab fahre. Das Kurvenverhalten ist bei 2.4er einfach besser.
Und nein, ich fahre nicht den falschen Luftdruck
Jetzt sind wir von Rollwiderstand und Grip ...zum Kurvenverhalten gewandert.Das Kurvenverhalten ist bei 2.4er einfach besser.
Jetzt sind wir von Rollwiderstand und Grip ...zum Kurvenverhalten gewandert.
Kurvenverhalten an einer Reifenbreite festmachen ist aber schon sehr abenteuerlich.
Wie ich eine Kurve fahre hängt vom Kurvenverlauf, vom Untergrund, der Geschwindigkeit, vom Fahrradtyp, von Reifenmischung und Profil und von meiner Fahrtechnik für diese Kriterien ab.
Wenn du schreibst das ein 2.4" Reifen -für das was du fährst- für dich das beste darstellt, ...ok.