Auf YouTube gibt es schon einige Videos, welches den Umbau auf das Kiox (ist ja quasi gleich) ganz gut erklären. Auch für den Ausbau des Motors etc. findet hier doch was brauchbares. Allerdings ist das auch kein Hexenwerk.Hallo zusammen,
ich habe mir vor 4 Wochen ein Reaction Hybrid One zugelegt, das Rad find ich wirklich cool und für meine Zwecke völlig ausreichend.
Nun möchte ich allerdings aus diversen Gründen das verbaute Purion durch ein Nyon ersetzen.
Im Netzt habe ich gelesen, dass man zum wechseln des Displaykabels bei den meisten Cube-Modellen den Motor ausbauen und dazu beide Kurbeln und das Kettenrad demontieren muss. Dies setzt natürlich ein paar Werkzeuge voraus, welche ich bissher noch nicht mein Eigen nenne.
Hat jemand diesen Umbau schon vollzogen und kann mir ein paar Tipps geben, was ich beachten muss bzw. welche Werkzeuge für den Umbau notwendig sind, oder idealerweise, ob ich das Kabel auch ohne Ausbau des Motors und der vorgenannten Komponenten gewechselt bekomme.
Ein paar Fotos vom Umbau wären nicht schlecht, habe noch keine Anleitung gefunden, bei der dieser Umbau bei eine Hybrid One Mj. 2021 vorgenommen wurde.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
Danke euch für die schnelle Rückmeldung.
So wie´s aussieht, komme ich am Ausbau des Motor´s wohl nicht vorbei.
Technisch traue ich mir das Ganze 100%ig zu, wollte nur sicher gehen, bevor das Geld für Abzieher und Drehmomentschlüssel ausgebe.
Andererseits ist das Rad neu und hat natürlich noch Garantie.
@ Julius: Wofür brauche ich das Fett für die Motorschrauben? In einigen Berichten hab ich von der Verwendung schon mal gelesen, in anderen wurde berichtet, dass ich die Motorschrauben beim Wiedereinbau entweder gegen NEUE Original-Schrauben tauschen bzw. die ALTEN mit Schraubenkleber wieder sichern soll. Letzteres wäre für mich die 1. Option.
Ist das Kabel einfach hinter dem AKKU-Kasten (oder wie immer man das nennen mag) durchzuführen oder erwarten mich da auch noch Halteschellen oder dergleichen und ich muss auch noch das "Akkufach" zerlegen?
Außerdem hatte ich den CUBE-Service angeschrieben, welcher mir (natürlich) riet, den Tausch bei einem Fachhändler ausführen zu lassen. Hauptargument war, dass das Nyon auf den Motor programmiert werden muss.
Stimmt das?
Grüße Dirk
Ja wenn’s schnell und einfach gehen soll den oben verlinkten CONTEC.Danke, alles klar. Deine Beschreibung deckt sich mit den meisten im Netz gelesenen.
Den Drehmomentschlüssel werd ich dann mal bestellen.
Hast du noch nen Vorschlag für nen Kurbelabzieher?
Gerne. Das kann drauf bleiben. Wenn’s ab ist, ist’s zwar bisschen einfacher, aber es ist nicht hinderlich. Wenn du es abmachen willst brauchst du einen Lockring Tool.OK danke, ist notiert.
Eine letzte Frage noch:
Was ist mit dem Antriebsritzel? Muss das auch ab und falls ja, brauch ich dafür auch ein "Spezialwerkzeug"?
Sorry für die vielen Fragen. Habe schon überall dran rum geschraubt, nur noch nicht an nem E-Bike.
Das mit den Kurbeln hatte ich ja schon erwähnt. Was das Torx Ding bringen soll weis ich nicht. Bei mir hat der normale Bit ausm Proxxon mini Ratchenkasten super gepasst.Die Kurbeln und das Kettenblatt kannst du dran lassen. Ist überhaupt kein Problem. Das wichtigere Werkzeug ist eher der spezielle Torx der THEORETISCH benutzt werden sollteNennt sich Torx Plus und ist speziell für flache Schraubenköpfe ( so wie am Motor ) gedacht. Soll wohl einen besseren Kraftschluß beim Schrauben sorgen.
Was es nicht alles gibt. Ich habe es dann wohl glücklicherweise auch so geschafft.Kurbeln hatte ich überlesen und ich schrieb beim Bit ja auch "theoretisch"
https://www.amazon.de/Wera-Torx-Plus-Stück-05066290001/dp/B00A8QB4B0
Nicht mein favorisierter Einkaufsplatz - dient nur der Darstellung
Oh okay. Das hätte ich auch gern. Bei mir muss ich die Kurbeln abziehen, um die Verkleidung zu lösen! (Focus Sam2). Gibt es schon Erfahrungen mit dem Nyon? Ich gehe davon aus, dass es das neue Modell ist oder? Wenn du die ersten Erfahrungen und Eindrücke gesammelt hast, wäre es schön diese mit uns zu teilen. Lohnt es sich oder ist es eine „Spielerei“? Das Nyon würde mich auch interessieren, jedoch ist mir es zu teuer um es mal „auszuprobieren“.Der Umbau ist vollzogen, war einfacher als gedacht.
Die Kurbel und das Kettenblatt könne dran bleiben, auch der Motor muss nicht raus.
Wenn man die Verkleidung ab hat (3 Schrauben), kann man das Kabel einfach so durchfädeln.
Vor dem Rausziehen des alten Kabels habe ich ein Stück dünne Litze am Stecker angebracht und damit das neue Kabel eingezogen. Ist im Bereich des Motors etwas fummelig, der Stecker passt aber überall durch.