Konnte jetzt endlich alle bikes zumindest im Laden Testfahren. Tendenz geht im Moment klar Richtung Radon. Fühlte sich einfacher einen Tick sportlicher an, wobei ein Testfahren im Laden finde ich immer schwierig ist. Zumindest leihenhaft sehe ich aktuell keine großen Unterschiede der Verarbeitung. Das Cube hat ein zwei Ausstattungsmerkmale die einen Tick hochwertiger sind (kashima Sattestütze Magura MT7, XT Schaltung etc.) die aber zumindest für mich nicht die rd. 1000 EUR Aufpreis rechtfertigen. Wirklich stören würden mich nur die langen Bremshebel, die sich aber fix austauschen ließen.
D.h. wenn ich preislich im gleichen Bereich bleiben will, müsste ich auf das Stereo Hybrid 140 TM runter..was dann wieder von der Ausstattung schlechter wäre als das Radon.
Einziger Unterschied wäre, dass ich beim Cube einen lokalen großen Store habe...bei Radon hätte ich den für den Kauf lediglich einen Laden in der Nähe für die Erstmontage und Garantiesachen aber nicht für den Service...da der Fahrradhändler kein Partner von Businessbike ist. D.h. Service für das Radon müsste ich irgendwo anders machen lassen. Nach 3 Jahren, dann beim Händler wo ich gekauft bzw. montiert habe lassen.
Seht ihr das als Problem an, den Service bei nem Laden zu machen, der ggf. kein Radon führt. Bin da eigentlich schmerzfrei... Ist ein Fahrrad und keine Raketenwissenschaft. Bremse, Schaltung, Motor und Akku sind alles etablierte große Marken. Lager Fetten ... Schrauben prüfen...dürfte doch bei jedem Fahrrad gleich sein. Wenn ein Problem im Rahmen der Gewährleistung / Garantie gäbe, dann hätte ich einen Händler in der Nähe.
VG