G
Hallo Bud,Hallo,
welche E-Fullys kommen dem o. g. E-Fully am nächsten - von der Geo, vom Einsatzbereich, vom Preis, von der Sitzposition?!
Danke.
Gruß
Bud
ja ... vorallem spass beim AbfahrtenDie Ketten strebe ist doch beim focus jam2 viel kürzer, das macht schon ne Menge aus
Die Ketten strebe ist doch beim focus jam2 viel kürzer, das macht schon ne Menge aus
Warum willst du eigentlich eine Alternative haben?
Mache dir doch einfach ein Excel mit den wichtigsten Geometriedaten der verfügbaren Räder und vergleiche erstmal theoretisch zum Centurion.Primär mangels aktueller Verfügbarkeit, Lieferzeit der benötigten Größe.
Nein nicht mals den Carbon Bomber. Das „normale“ 9er Ist ja das Topmodell unter den Alus. Jedoch finde ich 7k schon recht stramm. Vielleicht weis ich allerdings die RockShox Gabel und Dämpfer nicht zu schätzen. Ich fahre halt lieber Fox. Jedoch kommt mit das Rail besonder teuer vor.
Das 7er ist ja schick aber für das Geld bekommst du viel mehr bei anderen Herstellern. Sieh Focus Sam2 6.8, das bekommt man für 800€ weniger (5200€) und hat hier die Basis vom 9er Rail. Mit einem Charger in der Gabel lässt sich hier noch viel machen. Da kommt man alle Male unter 6k raus und hat das Rad noch auf seine eigenen Bedürfnisse abgestimmt.Hab mir jetzt mal die Rails angeschaut. Würde eher beim 7er landen, als beim 9er. ;-)
Ein agiler E-Bike ist Goldwert auf dem Trail. Man hat schon genug mit Masse zu kämpfen, muss doch nicht sein wenn Geo dies noch verstärkt. Ich hab mich damals für Spectral:On entschieden wegen der super kurzen Kettenstrebe mit 430mm und kleineren Radstand von 1208mm in Gr.L. Wobei ich das Uphill eher als mittel zum Zweck-> Downhill Trails, sehe. Bis jetzt habe ich überhaupt nicht bereut die Wahl....Egal ob Stein, Wurzel oder Baustam... überalle kann man mit dem Teil Abziehen und Spass haben... Und wenn extremer Uphill kommt kann man das kurze Stück den PoPo nach vorne schieben (Übung macht den Meister) oder halt absteigen.
Zu sagen ist noch dass ich das Spectral:ON vorher (Ende 2019) in Koblenz bei Canyon gefahren habe, und das war wirklich Bewusstsein Erweiterung nach Cube, KTM, Haibike ...Testfahrten.
Also das was ich von NoPogo weiss und gelesen habe ist es ein ganz schön träger Ochse... gut für Downhill schlechter für Trail.=> Steiler Sitzwinkel, Flacher Lenkwinkel und relativ lange Kettenstrebe...
Deine Begründung und Erklärung ist sinnvoll und erschließt sich mir. Die Frage die ich mir stelle ist, passen zu diesen Anforderungen die 650b Laufräder? Oder wären 29“ nicht sinnvoller. Ich kann nur sagen, nachdem ich 29“ auf meinem Ransom gewohnt war, wollte ich nicht wieder auf 27.5 wechseln wollen.Was ich übers Pogo gelesen habe, passt. ;-)
Je steiler der Sitzwinkel desto mehr Druck auf dem VR im Uphill - grundsätzlich = weniger aktive Gewichtsverlagerung nach vorne.
Flacher(er) Lenkwinkel = mehr Laufruhe, weniger Risiko übern Lenker abzusteigen, prädestiniert für steilere schnellere Abfahrten.
Kettenstrebenlänge 445 mm sorgt für mehr Laufruhe und Spurtreue und ist eher für Uphills geeignet.
Für mich liest sich das alles sehr stimmig (für mich)! ;-) Ich wills bergab nicht übelst krachen lassen. Nicht mehr! ;-) Ich möchte eher auf längeren Touren komfortabel sitzen und auch bei steileren Uphills nicht zu aktiv arbeiten müssen, damit das VR nicht abhebt.
Laufruhe und Spurtreue sind mir wichtiger als Agilität. ;-)
Deine Begründung und Erklärung ist sinnvoll und erschließt sich mir. Die Frage die ich mir stelle ist, passen zu diesen Anforderungen die 650b Laufräder? Oder wären 29“ nicht sinnvoller. Ich kann nur sagen, nachdem ich 29“ auf meinem Ransom gewohnt war, wollte ich nicht wieder auf 27.5 wechseln wollen.