Welches bist du gefahren? 27.5“ oder 29“, 150mm oder 180mm? Ich glaube das ist wichtig bei der Beurteilung. Was fährst du als Vergleich?Dann fahr mal ausgibig Probe mit der Kiste ... ich fand das Teil unsäglich träge im Trail (Wiesentrail Zillertal) und irgendwie sitzt man AUF dem Rad anstatt integriert.
Die Bikemagazine berichten über agiles Fahrverhalten und eine tolle moderne Geometrie beim Nox Helium. Aber die schreiben immer viel.Dann fahr mal ausgibig Probe mit der Kiste ... ich fand das Teil unsäglich träge im Trail (Wiesentrail Zillertal) und irgendwie sitzt man AUF dem Rad anstatt integriert.
Es gibt aktuell halt kaum eine Alternative bei <18kg/18cm.
Ich bin das Specialized Levo SL mal kurz am Berg bei 18% hochgefahren, der Mahle Motor ist schon echt laut und deutlich vernehmbar. Besonders stark war er auch nicht.Man munkelt, dass Speci deren Bio Enduro bald mit dem Mahle Motor aus dem Levo SL auf den Markt bringen will. Das könnte dann ggf eine Alternative sein.
Wenn Du erstmal die unsäglichen Conti ' s runterschmeißt und einen vernünftigen Reifen draufmachst wirst Du erleben wie geil das Helium wirklich ist. Fahre selber das 5.9 Pro in 29". Nach Reifentausch eine Offenbahrung, mit Baron unglaublich beschnitten in jeder Hinsicht.So, ich bin von der Probefahrt mit den Nox Helium zurück.
Der Fazua-Antrieb fahrt sich spektakulär anders als ein normales E-Bike. Du merkst nämlich gar nicht, dass du einen E-Antrieb drin hast. Denn man hört ihn fast gar nicht, und er unterstützt so smooth, dass man denkt der Antrieb wäre aus. Wenn du den Antrieb dann wirklich ausschaltest, merkst du dass der Fazua doch sehr wohl vorantreibt. Die Peakleistung beim Fazua ist relativ schwach im Vergleich zu Boost z.B. beim Shimano oder Boschmotor, aber der Fazua unterstützt schon deutlich.
Das Nox war selbst mit 29“ Reifen recht agil, der Wendekreis ist dagegen aufgrund des Radstandes auf der größeren Seite. Wenn man schneller fährt, stabilisiert sich das Bike zusätzlich. Also ebenfalls ziemlich überzeugend. Eventuell fahre ich das Bike doch in 29“. Mal nachdenken.
Fazit: Könnte genau mein Ding sein. Der Händler braucht noch ein paar Tage für sein Angebot, Lieferung wäre erst im Februar.
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Was kann/macht der butcher besser wie der Baron? Frage deswegen, weil ich den Baron schon mal hatte am Vorderrad aber nicht so zufrieden war und jetzt überlege butcher vorne zu probieren. Daher wäre ich über einen direkten Vergleich von dir neugierig.Hier noch kurzfristig mit Specialized FastTrack, jetzt mit Specialized Butcher. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum Baron.
Deine Erfahrungen mit dem Baron kann ich bestätigen! Empfand es genauso. Bei mir flog er nach 150 km auch wieder runter. Dann werde ich wohl auch mal den butcher ausprobieren.Irrsinniger Rollwiederstand, zäh/teigiges Lenkverhalten, einfach bähhhh. Hab in 30 Jahren keinen schlimmeren Reifen gefahren. Speziell im Helium eine Katastrophe. Allerdings sind Reifen natürlich eine brutal individuelle Sache. Wahrscheinlich fallen gleich Horden von Baron Liebhabern über mich her. Ich liebe den Butcher. Genial geringer Rollwiederstand für die Art von Reifen, trotzdem sehr guter, berechenbarer Grip, pannensicher. Selbst ein Hillbilly, ein echter Schlammreifen pulverisiert den Baron ins Nirvana. Jedenfalls in meinem Universum.
Sehr interessant.Brandneu käme als Alternative vielleicht das Orbea Rise in Frage. Je nach Ausführung 16,5-18kg, als Motor ein in Zusammenarbeit mit Orbea modifizierter EP8 mit weniger Leistung (60nm statt 85nm). Liest sich sehr spannend.
Bist Du irgend eine Anti-Conti-Sekte beigetreten?Wenn Du erstmal die unsäglichen Conti ' s runterschmeißt
Die haben auch Aufkleber für die gängigen Felgen, Naben, Kurbeln etc.. Es gibt verschiedene Goldtöne, u.a. Kashima Gold. Ich hänge mal ein paar Screenshots rein. Bei den Kurbelaufklebern habe ich zwei verschiedene Goldtöne kombiniert.Klasse.
Gibt es da auch andere Aufkleber für z. B. Felgen?
Es gibt verschiedenste Goldtöne, wie stellst du sicher, dass das einigermaßen passt?