Neues eBike - Komisches Geräusch vorne von Anfang

Vollständige Seite anschauen…

Jimbo21

Mitglied
Die Tage Frau ihr neues ebike abgeholt und es mach von Anfang an komische Geräusche vorne. Denke es kommt von der Bremsscheibe. Was meint ihr ? Und wie kann man das beheben. Kommt ganz extrem, wenn man lenkt.
Habs aufgenommen, aber ich kann es hier ja leider nicht hoch laden.
 
offt kommt es vor dass die bremsbeläge an der scheibe schleifen. Das liegt dran das man zwischen den Belägen und der scheibe sehr wenig Platz hat und die Bremsscheibe offt einen leichten schlag hat .
In Youtube gibs viele Videos wie man die bremse neu ausrichtet. Alternativ einfach bei den Händler vorbeischauen, ein guter händler verlangt da nix dafür wenn das Bike neu ist.
 
Würde die Bremse vorne/hinten erstmal Einbremsen...ist ja alles neu. Gibt Videos auf YT da wirds gut erklärt.
Danach sollte es ruhiger werden.
 
Ich hab eben mal die Bremsen eingebremst. 20 x Mit 20Km/h auf Schrittgeschwindigkeit gebremst und dann 10 x mit 25Km/h auf Schrittgeschwindigkeit gebremst. Danach keine Besserung. Dann Schrauben an der Bremse unten an der Scheibe gelöst, Vorderbremse angezogen und Schrauben wieder fest gezogen. Jetzt ist das Geräusch schon leiser, aber immer noch nicht komplett weg.
 
Meine habe ich aus YouTube. Und das mit dem Bremssattel einstellen steht unter anderem auch in deinem Link. Ich finde der Händler hätte das Bike mal selbst fahren können. Dann hätte er das Auch gehört.
 
Natürlich musst du den Bremssattel einstellen....

Aber WIE ist die Frage. Und schonmal nicht mit der Methode, Schrauben lösen, Rad drehen, Bremse ziehen, festschrauben.
Das wird nix.
 
Bremse und Schaltung einstellen ist ein kontinuierlicher Prozess beim MTB. Das wird nicht einmal vom Händler gemacht, und dann bleibt das so.

Das wirst du schon noch lernen, mein junger Padawan.
 
Der Bremssattel ist ausgerichtet würde ich sagen. Finde es komisch, dass das mit den Geräuschen auch nur ab ca. 15 Km/h kommt. Auf dem Ständer beim Reifen drehen kommen keine Geräusche.
 
mir ist da schon einiges unter gekommen, so von der Ferne ist es aber schwierig zu beurteilen

einige grundlegenden Sachen würde ich auch prüfen

z.B. richtiger Sitz vom Laufrad, Lagerspiel, Bremsscheibenbefestigung, Schlag in der Bremsscheibe

einmal hatte ich einen schräg angesetzten Centerlockring (Bremsscheibe wurde nur halbseitig fest gedrückt) einmal hat die Bremsscheibe direkt stirnseitig leichten Kontakt zum Sattel (Distanzscheibe unter gelegt), Schlag in der Bremsscheibe ist auch häufiger usw.

wenn kein ausreichender Rückzug der Kolben da ist dann ist das System ev. etwas überfüllt

bei der Sattelausrichtung nehme ich häufig eine helle Unterlage oder eine Taschenlampe zu Hilfe, dann sieht man den Spalt nach Rückzug der Kolben besser, nach dem Einbremsen kontrolliere ich es dann noch einmal, ist aber auch nicht bleibend exakt immer gleich da die Kolbennachstellung nicht immer exakt syncron abläuft

ev. hilft dir etwas davon weiter

Lg Tirolbiker63
 
Was haben denn die Speichen damit zu tun? Die sind zwar mit der Nabe verbunden, aber mehr auch nicht.
Je nach Nabe kann es ein zu großes Lagespiel geben (einstellbar). Grad weil es bei Kurven eher auftritt. Wenn also im Stand beim drehen der Räder Ruhe ist, würde ich da anfangen.
 
Warum Speichen?
1. locker Speichen können auch Geräusche machen
2. lockere Speichen = mehr Verwindung in der Kurve = Bremsscheibe kann schleifen
 
Sorry, aber was ist das bitte für eine dumme Frage?
 
Ist eigentlich nicht dumm. Die Verwindung findet nur an der Felge statt. Nicht an der Nabe. Da ist die Bremsscheibe angeflanscht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen