SUper vielen Dank, besser kann man es glaube ich nicht verstehen. Eco und Turbo ist mir klar, ich werde mim Trail wohl einfach bisschen probieren müssen. Finde es schade, dass man mit der Mission Contraol nicht wenigstens 2-3 Profile speicher kann. Z.B. "2StundenSpaßrunde" und "Tagestour". Ja, dafür scheint es Blevo zu geben, aber eigentlich bin ich nicht so der super technischafine und werde glücklich sein, wenn ich "meine" Einstellungen für mich gefunden habe. Dennoch würde ich gerne einen schnellen Wechsel von zumindest 2 Profilen wünschen.Hier erklärt das Speci ganz gut, finde ich zumindest.
Ich versuche es mal mit einfachen Worten, der erste Wert (Infinite Tune) legt fest wie stark du in die Pedale treten musst.
Der zweite Wert (Spitzenleistung) legt fest bis zu welcher Watt Höhe der Motor unterstützt.
Beispiel 1:
Meine Holde mit gut 50 kg wird sicher weniger Druck aufs Pedal bringen wie ich mit 100 kg, braucht aber andererseits bergauf auch weniger Unterstützung.
Beim Bosch mit emtb war das Verhältnis Pedaldruck zu abgegebener Motorleistung für sie sehr ungünstig, sie hat es kaum geschafft, die volle Unterstützung abzurufen.
Beim Levo wäre das mit der aktuellen Software kein Problem, ich würde ihr die Spitzenleistung auf 70% stellen, Infinite Tune auf 100% (im Turbo Mode).
Damit bekäme sie mit mit realisierbarem Pedaldruck die für sie völlig ausreichende Unterstützung in steilen Auffahrten.
Beispiel 2:
Ich will mir die Stufen so definieren, dass ich nicht dauernd die Stufen wechseln muss, andererseits aber auch effizient unterwegs bin.
Eco 35 / 40% damit kann ich alleine sparsam fahren, bedeutet bergauf auch die langsamen Gänge nutzen.
In der Gruppe wird meist schneller gefahren.
Trail auf 45≈50% mit 100% Spitzenleistung.
In welligem Gelände bin ich zügig unterwegs, da der Pedaldruck in mittleren Steigungen nicht so hoch ist, verbrate ich nich unnötig Akku Kapazität.
Kommt eine harte Steigung, kann ich mit voller Kraft auch die volle Unterstützung / Motorleistung abrufen.
Turbo 80/100% oder ggf. 100/100%
Wenn ich bergauf Spass haben will, oder für Stufen etc. einfach Geschwindigkeit brauche, oder nach zig Kilometern platt bin, oder einfach schnell von A nach B ohne mich völlig auszupowern.
Kann bei diffizilem Untergrund u.U. zu stark, schlecht dosierbar sein.
100/100 ist die höchste Motorleistung bei geringster Pedalkraft, bezogen auf die Einstelloptionen der App
60/100 ist die höchste Motorleistung bei 40% höherer Pedalkraft wie oben.
Hoffe, dass trägt etwas zum Verständnis bei.
Hier erklärt das Speci ganz gut, finde ich zumindest.
Ich versuche es mal mit einfachen Worten, der erste Wert (Infinite Tune) legt fest wie stark du in die Pedale treten musst.
Der zweite Wert (Spitzenleistung) legt fest bis zu welcher Watt Höhe der Motor unterstützt.
Beispiel 1:
Meine Holde mit gut 50 kg wird sicher weniger Druck aufs Pedal bringen wie ich mit 100 kg, braucht aber andererseits bergauf auch weniger Unterstützung.
Beim Bosch mit emtb war das Verhältnis Pedaldruck zu abgegebener Motorleistung für sie sehr ungünstig, sie hat es kaum geschafft, die volle Unterstützung abzurufen.
Beim Levo wäre das mit der aktuellen Software kein Problem, ich würde ihr die Spitzenleistung auf 70% stellen, Infinite Tune auf 100% (im Turbo Mode).
Damit bekäme sie mit mit realisierbarem Pedaldruck die für sie völlig ausreichende Unterstützung in steilen Auffahrten.
Beispiel 2:
Ich will mir die Stufen so definieren, dass ich nicht dauernd die Stufen wechseln muss, andererseits aber auch effizient unterwegs bin.
Eco 35 / 40% damit kann ich alleine sparsam fahren, bedeutet bergauf auch die langsamen Gänge nutzen.
In der Gruppe wird meist schneller gefahren.
Trail auf 45≈50% mit 100% Spitzenleistung.
In welligem Gelände bin ich zügig unterwegs, da der Pedaldruck in mittleren Steigungen nicht so hoch ist, verbrate ich nich unnötig Akku Kapazität.
Kommt eine harte Steigung, kann ich mit voller Kraft auch die volle Unterstützung / Motorleistung abrufen.
Turbo 80/100% oder ggf. 100/100%
Wenn ich bergauf Spass haben will, oder für Stufen etc. einfach Geschwindigkeit brauche, oder nach zig Kilometern platt bin, oder einfach schnell von A nach B ohne mich völlig auszupowern.
Kann bei diffizilem Untergrund u.U. zu stark, schlecht dosierbar sein.
100/100 ist die höchste Motorleistung bei geringster Pedalkraft, bezogen auf die Einstelloptionen der App
60/100 ist die höchste Motorleistung bei 40% höherer Pedalkraft wie oben.
Hoffe, dass trägt etwas zum Verständnis bei.
Was auch noch hilfreich sein kann:
Die maximale Wattabgabe der Modis Eco/Trial/Turbo sind auch noch unterschiedlich.
Eco ca 300W
Trial ca 440W
Turbo 570W
Also wenn du z.B. auf Trial 100/100 fährst verbrauchst du dennoch weniger Strom wie auf Turbo 100/100.
Das klingt nach Unterschieden bei den Firmwares. Habt Ihr das mal verglichen? Akku und ich glaube Motor Firmware muss entsprechend aktualisiert sein.Hi zusammen,
Ich habe das Problem, dass er meine Tune Einstellung nicht übernimmt. Ich kann einstellen, aktualisieren, neues Profil anlegen, was auch immer, sobald ich raus gehe steht in jedem Profil wieder alles auf den alten Standardwerten. Wir haben das Fahrrad 4x. Bei zweien geht es, bei zweien nicht. Jemand Erfahrungen?
Das wäre mega.
Danke, kann man das eigentlich selbst aktualisieren?Das klingt nach Unterschieden bei den Firmwares. Habt Ihr das mal verglichen? Akku und ich glaube Motor Firmware muss entsprechend aktualisiert sein.