Der war gut…Nein, gefettet!
Ich gehe mal davon aus, dass du die Anschlüsse auf Dichtigkeit kontrolliert hast. Aber bevor du die Flinte ins Korn wirfst mach es einfach noch ein paar mal und fahre vorher die Bremse mal heiß, bei meiner hat es auch funktioniert.Ja, das fürchte ich auch. Mit den Maguras stehe ich auf Kriegsfuß. Shimano Bremsen entlüfte ich rückwärts im Schlaf, bei den Maguras kommt immer wieder Luft raus, egal wie oft ich entlüfte. Oder meine Bremse ist im Eimer.
Das hat aber rein gar nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Ansonsten gebe ich dir natürlich rechtPass mal auf ob alle 4 Kolben sauber laufen, ggf reinigen/mobilisieren. Sieht man beim Bremsen, die Scheibe sollte sich nicht bewegen. Evtl. hilft auch nur neu Ausrichten.
Ist einfach eine Diva.....
doch, meine Erfahrung sagt ja, wenn auch vermutlich nur indirekt. Die Scheibe drückt in dem Fall ein oder 2 Kolben zu weit auf, sodass ein großer Leerweg entsteht und irgendwie wirds dannzum Ende hin schwammig.Das hat aber rein gar nichts mit dem Druckpunkt zu tun. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht
Ich glaube, dass es das einfachste wäre gar kein Sprühöl zu benutzen. Ich würde niemals auf die Idee kommen.Ich kenne das Problem. Es tritt bei mir dann auf, wenn ich vor der Fahrt schnell noch die Kette mit meinem Sprühöl nachfette. Ich denke der Sprühnebel setzt sich dann auf der Scheibe und den Belägen ab und das verursacht den Effekt (--> verölte Beläge, unterirdische Bremswirkung, Blockieren unmöglich). Anfangs hatte ich dann das Rad ausgebaut und die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Beläge eingebaut - was natürlich auch gut funktioniert hatte aber aufwändig ist. Wesentlich einfacher und günstiger geht's, wenn du nach dem "unbeabsichtigten ölen der Bremse" die Bremse während der Fahrt heiss bremst (bergab mal paar Meter (ruhig mal 200 Meter oder mehr) schleifen lassen und dann 2 - 3 mal bis zum Stillstand). Ich denke dass durch die Hitze das Schmiermittel regelrecht weggebrannt wird bzw. verdampft. Danach ist bei meinem Bike die Bremsleistung wieder voll da!
bzgl. Sprühöl gebe ich dir recht.Ich glaube, dass es das einfachste wäre gar kein Sprühöl zu benutzen. Ich würde niemals auf die Idee kommen.
Seit über 30 Jahren setzte ich auf jedes Kettenröllchen einen kleinen Tropfen Schmiermittel, was sich bisher sehr gut bewährt hat.
Das „Abbremsen“ von Schmiermittel ist gefährlicher Nonsens
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Mein Hinweis war nur ein Praxistipp, der bei mir auch mehr als nur einmal funktioniert hat. Wenn es wissenschaftlich nicht erklärbar ist, muss es sich möglicherweise um ein Wunder handeln, das mir meine Sonntagstour in den Rheingau gerettet hatWelche Vierräder sind gemeint, bei denen man eine Bremse durch diesen Vorgang sauber bekäme.
Nicht gesinterte Beläge bekommt man eher nicht mehr ins Funktionsfenster.
Klar verbrennt das Öl/Fett irgendwie, die Reste sind aber anders, als hätte man Bremsenreiniger benutzt.
Um deine Frage zu beantworten…bzgl. Sprühöl gebe ich dir recht.
Aber: Trenn- oder Schmiermittelreste (und es geht hier nur um RESTE bzw. Partikel durch den Sprühnebel) "abzubremsen" ist weder gefährlich noch Nonsens sondern insbesondere bei Zwei- und Vierrädern einfach gängige Praxis. Was soll daran gefährlich sein?