Heute eine schöne Bike-Tour zu Thömus gemacht und dort das Lightrider Ultimate ausgiebigst gezeigt bekommen, Probe gefahren, Konfigurieren und Rechnen lassen.
Top-Beratung und Angebot dort, hat Spass gemacht und ich sitze in der Zwickmühle.
Warum?
Weil ich bislang sehr fest von meinem unverbindlich bestellten TQ-Downcountry überzeugt war und nun in dem Thömus eine top Alternative habe.
Zum Bike:
Hatten 2 Testbikes in meiner Grösse da und in unterschiedlicher Konfiguration.
Der Swiss Bike Park ist genau daneben und der Betrieb liegt schön abseits, so dass man hervorragend dort testen konnte.
Draufsitzen und wohlfühlen. Sehr angenehme Sitzposition, sportlich aber nicht gespannt. Bike dort hatte knapp 15kg und das merkt man beim ersten Antritt. Der Maxon ist sehr leise aber hörbar, ein angenehmes mittelfrequentes Summen. Der Modusschalter aus Alu ist klasse, das Display minimalistisch und man kann sämtliche Bikecomputer/Navis mit ANT+ andocken.
Im Eco spürt man einen leichten Rückenwind, im Trail und Turbo dann eine Unterstützung ähnlich zum LevoSL.
Das Ganze extrem feinfühlig und natürlich, praktisch kein spürbares Ein-oder Auskoppeln, null Geklapper.
Modi mit Maxon-App einstellbar.
Passt hervorragend zu einem Downcountry-Trail-Bike.
Federelemente lassen sich vom Lenker aus beide blockieren (DT-Swiss) und im Wiegetritt beschleunigt das Bike super. Extrem agil und spassig zu fahren.
Das Bike lässt sich fast komplett frei konfigurieren, man kann 3 verschiedene Fixakku-Grössen bekommen, wobei die mittlere Variante nicht leichter ist als die 426Wh-Option und vielleicht noch rausfällt. Der REX hat 250Wh und kostet 450CHF.
Damit hätte das Bike 672Wh was bei dem sparsamen Motor epische Reichweiten verspricht. Genau mein Ding.
Bestellbar ab sofort, die ersten Bikes werden im Oktober ausgeliefert, die Version mit grossem Akku wahrscheinlich erst Februar 23.
Habe mir eine "Swiss-Edition" konfigurieren lassen mit DT-Swiss -LRS Carbon und -Federelementen.
Preislich würde man mir überraschend weit entgegenkommen, 2 Jahre Vollservice inbegriffen.
Gewicht komplett knappe 16kg in meiner Konfiguration.
Das ist meine Zwickmühle.
Muss mal drüber schlafen, aber das Thömus trifft für meine Bedürfnisse voll ins Schwarze und ein schönes Schweizer Bike hätte noch dazu seinen ganz eigenen Flair.
Anhang anzeigen 46545Anhang anzeigen 46546Anhang anzeigen 46548Anhang anzeigen 46550Anhang anzeigen 46551Anhang anzeigen 46549Anhang anzeigen 46547