Light-EMTBs

Vollständige Seite anschauen…
Im Ernst:
Wie würdet ihr XX1 Kassette und Kette von der Haltbarkeit gegenüber der GX Variante einschätzen?
Könnte mir die an meinem Levo SL vorstellen wegen Optik, Funktion und Gewicht.
Ich kenne die GX Variante nicht, aber ich fahre an meinem 90Nm Levo seit ca.1200km das AXS-XX1 mit entsprechender 10-50er Kassette. Bisher noch die erste Kette und Kassette. Merke noch keinerlei Beeinträchtigungen beim Schalten. Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung.
 
so leicht ist nur das M-Limited und das ist von allen Komponenten eher auf XC ausgelegt, als All-Mountain..geschweige denn Enduro.
Für mich wäre das völlig uninteressant
 
so leicht ist nur das M-Limited und das ist von allen Komponenten eher auf XC ausgelegt, als All-Mountain..geschweige denn Enduro.
Für mich wäre das völlig uninteressant
Also die Waage zeig immer noch das selbe an auch wenn nur das M10 in S dran hängt.. An der Waage wird es nicht liegen da das M10 in L ja wie bei allen um die 19kg anzeigt..

 
An der Waage wird es nicht liegen da das M10 in L ja wie bei allen um die 19kg anzeigt..
1,8-2,0kg Differenz zwischen einem S und einem L Bike, bei sonst identischem Aufbau? Das scheint mir nicht plausibel. Das würde ja bedeuten Orbea verwendet 2kg mehr Karbon für einen L-Rahmen... (Orbea gibt für den Rahmen einen offiziellen Wert von 2,4kg an)

Spielt aber doch auch gar keine Rolle. Meine Referenz war das Ausgangsgewicht im Auslieferungszustand welches meine Waage angezeigt hat und nun zeigt die gleiche Waage, inclusive Pedale und Fender, 700g weniger an. Ohne bei der Stabilität Kompromisse gemacht zu haben.

Meine Mädels sind super happy mit dem Bike und wir haben jede Menge Spaß, darauf kommts doch an. Mit meinem Eingangspost wollte ich lediglich aufzeigen wie flexibel man das Rise nutzen kann.

Ich wünsche euch ein super Bike Wochenende, ich freu mich auf gemeinsame Zeit mit meiner Familie und ca.120 Trailkilometer Heute und Morgen.
Ride on...
 
Also 12 kg sind ja absolut TOP
Sorry aber um den Schwachsinn zu verstehen bin ich wohl zu dumm.. Erläutere mir dein Anliegen?..
1,8-2,0kg Differenz zwischen einem S und einem L Bike, bei sonst identischem Aufbau? Das scheint mir nicht plausibel.
Kannst gerne mal mit deiner Waage vorbei kommen dann können wir der Sache mal auf den Grund gehen. Mich wundert das selber auch. Aber wie gesagt bei L gibt sie mir das Gewicht was hier durchschnittlich ist auch raus.
Orbea gibt für den Rahmen einen offiziellen Wert von 2,4kg an
Wo haste die Werte her? Habe bei Orbea nix gefunden ausser den Verweis auf die Händler zum Thema Gewicht.
 
Wo haste die Werte her? Habe bei Orbea nix gefunden ausser den Verweis auf die Händler zum Thema Gewicht.
Hier bei denen auf der Homepage...musst etwas runterscrollen, dann auf die blaue Clickbox "RS GEWICHT" klicken und dann runterscrollen zu OMR Rahmen. Hab mich sogar um 100g vertan, wie du siehst geben Sie sogar nur 2300g an... also für mich sehr unwahrscheinlich das die Differenz von S zu L 2kg betragen soll.
 
Gestern eine knackige Tour mit beiden Levo SL und heute durfte bei mir das Scott ran. Hat heute nämlich Geburtstag und ist genau ein Jahr bei mir.
Bei der Tour heute mit 65 km und 1400Hm zeigte sich mal wieder: ich habe prozentual genau so viel Restakku im 625Wh Bosch wie die Partnerin im 320 Wh Fixakku des Levo SL. Finde das echt bemerkenswert.
 

Wie weit und hoch reicht denn Dein 625er Bosch?

Hier meine Erfahrung von gestern.

Nach 2.167 HM und 39,45 KM hatte mein Purion heute noch 2 Balken angezeigt.
Bosch is supi
 
Hier kann man auch auf deutlich weniger Strecke extrem Höhenmeter sammeln wenn man will.

Das glaube ich anhand Deiner Bilder sofort

Meine Tour am Samstag mit knapp 40km und knapp 2.200HM
hatte z.T. Steigungen über 20%.

Da war ich froh, nicht das eZesty genommen zu haben.
Obwohl es auf einer Schiebepassage aufgrund des geringeren Gewicht
angenehmer gewesen wäre.
Aber auf solch einer Strecke hat mir dann das Light-eMTB
dann doch zu wenig Schmalz und Ausdauer. Oder es ist der Fahrer
 
Habe mich jetzt doch dazu entschieden, 2x nen Conti Baron aufzuziehen, das sind schonmal 800g Gewichtsersparnis gegenüber den DH34. Die DH kommen dafür auf mein Bio-Enduro, da war mir gestern im Park der Seitenhalt der Wild Enduro Reifen dann doch etwas zu wenig.

Mit meinen ~73kg bin ich guter Dinge, dass die Barons auch stabil genug sind. Der Grip ist ja anscheinend in der obersten Kategorie. Nach eingehende Recherche sind das mit 1000g wohl die leichtesten Reifen, die in der obersten Gripkategorie mitspielen, oder weiß hier jemand noch leichtere? (Bitte keine Aggressor, High Roller und co., die haben mir zu wenig Grip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen