Es liegt immer in der Verantwortung des Herstellers. Die Schuld den Zulieferern zu geben - selbst wenn sie es sind - ist zwar bequem, löst aber nicht das Problem des wichtigsten Teils der Kette: dem Kunden.Dies wirf meist ein schlechtes Licht auf den Hersteller und nicht auf den Zulieferer dessen Schuld es wahrscheinlich ist.
Es liegt immer in der Verantwortung des Herstellers. Die Schuld den Zulieferern zu geben - selbst wenn sie es sind - ist zwar bequem, löst aber nicht das Problem des wichtigsten Teils der Kette: dem Kunden.
Das ist ja eine der Krankheiten unserer Tage. Niemand will mehr verantwortlich sein. Jeder gibt die Verantwortung an den nächsten ab. Nur, wer die Verantwortung abgibt, gibt auch die Macht ab. Und genau deshalb scheitern Projekte wie S21 oder der Berliner Flughafen.
Wenn ein Hersteller ein Lieferdatum angibt und es nicht einhält, dann hat er zunächst mal gelogen. Nichts anderes! Jetzt kann man sagen, dass Fehler passieren und zum Leben dazu gehören. Akzeptiere ich. Aber dann möchte ich eine klare Ansage haben, warum es zu der Verzögerung kommt und wie lange diese dauert. Und DAS muss dann auch funktionieren. Das was die Hersteller derzeit betreiben ist ganz klar Kundenverarsche, mehr nicht.
Ein Hersteller hat dafür zu sorgen, dass in seiner Produktionskette alles reibungslos verläuft. Kann er das nicht, darf er keine Liefertermine nennen. So einfach ist das. Bei uns im Handwerk wird in Verzug gesetzt und Verspätungen mit Vertragsstrafen oder Abschlägen geahndet. Was glaubst Du, wie schnell Bike Hersteller ehrlich würden, wenn es solche Maßnahmen auch hier gäbe.
Bitte was??? Ein Hersteller nennt ein Lieferdatum und verschiebt den Termin immer wieder und wenn sich die Kunden dann berechtigt darüber ärgern ist das "so ein Kundenverhalten"? Schau einfach in den Canyon Thread. Egal ob hier oder drüben. Immer das gleiche. Bei aller Liebe: aber so nicht.Bei so einen Kundenverhalten
Das ist kein Widerspruch. Entweder bekomme ich einen verbindlichen Termin oder die Aussage, dass es nicht absehbar ist, wann mein Bike kommt. Mit beidem kann ich leben, weil ehrlich. Natürlich drückt Zweiteres etwas die Umsatzzahlen und das will selbstverständlich niemand. Da teilt man lieber irgendwelche Termine mit ohne sicher sagen zu können, ob sie einzuhalten sind.Davon mal abgesehen wiederspricht du dich oben imho etwas. Du möchtest einerseits eine klare Aussage haben, wann "etwas funktioniert", sagst aber auf der anderen Seite, dass der Lieferant keine Aussage treffen soll, wenn er sich nicht 1000% sicher ist?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Angestellter und nicht der höchste in der Hierarchie bist. Wenn das Problem also Dir klar ist, wieso dann einem Hersteller, der die Spitze der Nahrungskette darstellt, nicht? (rein rhetorische Frage)Aus meinen Job kann ich nur sagen, dass es momentan weltweit Probleme bei der Rohstoffversorgung bzw. Bauelementeversorgung gibt.
Ich weiß was Du meinst. Auf speziell "diese" Kunden muss man dann eben verzichten. Ohne jetzt zu sehr pauschalieren zu wollen decken diese sich erstaunlich oft mit denen, die etwas Probleme mit der Zahlungsmoral haben. Nur meine Erfahrung - selbstverständlich kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.Nennt man keinen Termin geben die Kunden keine Ruhe bis man dich etwas unverbindliches sagt. Danach wird man auf diese Aussage festgenagelt...
Mit einem "!" wär`s beeindruckender gewesen. Nein, QuatschUnd mit Verlaub, eigentlich müsste ich mich nicht rechtfertigen. Aber Ich bin der zweithöchste in der Hierarchie-Ebene!!!
Wenn ich jetzt bei Canyon ein Bike bestellen will, finde ich unter dem Punkt "Verfügbarkeit" explizite Lieferangaben. Bspw. 11.Jun - 16.Jun. Da steht nichts von "wir versuchen bis dahin zu liefern, das klappt aber nur wenn uns unsere Lieferanten nicht im Stich lassen". Ich sehe eine konkrete Aussage und wenn das nicht mehr als verbindlich gesehen werden darf, ist unser Umgang miteinander im Eimer.Eben..einen VERBINDLICHEN Termin. Ich bin gerade selbst Canyon "Geschädigter" und habe noch nie einen VERBINDLICHEN Termin genannt Bekommen.
Ach so, nicht falsch verstehen. Mir ist der Unterschied zwischen Recht und gerecht schon klar. Ich halte nur partnerschaftliche Verhältnisse für entspannter und zukunftsfähiger als getrennte Käufer und Verkäufer Strukturen.Wegen den Termin wirst du dann aber generell ein Problem bekommen. Der Termin auf einer Hompage hat überhaupt keine Aussagekraft.