Ich habe mein "Problem" - Fahrprofil ist Asphalt, Schotter und sehr leichtes und wenig Gelände (also ähnlich Deinem) - für mich mit einem Trecking-E-Bike gelöst, welches auf einem E-MTB basiert und ein Fully ist (wegen des Federungskomfort).
Inzwischen habe ich einiges am Rad geändert um meinen Anforderungen/Wünschen gerecht zu werden ( Lenker, Sattel, Griffe, Pedale, Fender, Kettenblatt, Reifen, Licht).
Mein Trecking-Bike ist jetzt eher ein Gravel ohne Dropbar (eigentlich hätte ich gerne eine Mischung aus Dropbar und MTB Lenker mit entsprechenden Schalthebel und Bremshebeln... na ja, man kann nicht alles haben).
Das Tüpfelchen am i hat aber der Wechsel der Reifen gebracht. Vorher Schwalbe Jhonny Watts ("funktionieren" prinzipiell überall gut), jetzt Hurricane. Ich habe mir durch das eher in Richtung Semi-Slick gehende Profil weniger Rollwider spezielle auf Asphalt erhofft. Das dies aber eine wirklich merkbar spürbare Verbesserung diesbezüglich bringt, habe ich nicht erwartet...
Das Rad tritt sich wesentlich leichter, womit ich natürlich auch weniger E-Unterstützung nutze weil ich viel öfter und länger ganz ohne Unterstützung unterwegs bin, womit dann unterm Strich auch die Reichweite steigt ...
Und bei der gleichen Abfahrt unter gleichen Bedingungen auf Asphalt habe ich eine um 5kmh höhere Endgeschwindigkeit erreicht (lt. Tacho und GPS) und habe das Gefühl dass es stabiler auf der Straße liegt.
Weshalb ich das sage? Weil Du im Grunde aus jedem Rad das Deinen Wünschen optimal anpassen kannst!
Ja, zum Grundpreis kommt dann noch der Preis aller Änderungen dazu ...
Aber mal ehrlich, schau Dir doch aktuelle Räder an!
Vor 3, 4 Jahren hat man um die Hälfte des heutigen Kaufpreises ein vernünftiges Rad mit wirklich guten Komponenten bekommen. Heute kostets das Rad um 50 bis 100% mehr und hat dann noch die billigsten Komponenten bei Bremsen und Schaltung verbaut, die man früher oder später sowieso tauscht (ich zumindest)!
Mir käme es sehr gelegen, wenn ich mir mein E-Bike selber zusammenstellen könnte, wie man das ja auch bei Biobikes machen kann. Dann würde mich so ein Rad unterm Strich auch nicht mehr kosten, ich hätte aber gleich die Komponenten verbaut die ich wirklich will.
Oder zumindest die Möglichkeit ab Werk ein Rad wie ein Auto oder PC zu konfigurieren.
Nachtrag: den Wunsch von "um die 3000 €" habe ich schon lange begraben ... Basispreis für mein Fully waren 5500 ... inzwischen durch alle Änderungen bewege ich mich auf die 7000 ...