E-MTB Reifen...

Stoppelhopp

Neues Mitglied
...

Ist es tatsächlich nötig spezielle Ebike Mäntel zu verbasteln?

Einfacher Hintergrund. Ich fahre täglich ca. 30 km zur arbeit und nach Hause. So stellt sich jetzt die Frage was mache ich wenn es gefriert, aktuell ja der Fall. Ich habe ein paar passende IceSpiker Pro auf einem Cube (kein Ebike). könnte man die auch auf das Ebike basteln oder lieber nicht.

HAbe mir da an sich keine Gedanken gemacht, bis ich gesehen habe das auf meinem derzeitigem Racing Ralph ein dickes "E" gemalt ist.

Danke Für eure hilfreichen Antworten.

Gruße aus dem Taunus!
 
Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig, wieso auch? Natürlich kann es sein, das bei "E" Teilen weniger auf das Gewicht geachtet wird, aber ob mein Bike 10kg schwerer ist oder ich, das ist den Reifen glaube ich egal. Auf meinem Haibike habe ich die Racing Ralph mit einem Mountain King 2 ersetzt.
 
So lange es keine Schnelles Bike ist, ist es egal welchen Reifen du drauf ziehst.
Bei S-Pedelec sieht die Sache da leider ganz anderst aus.... Aber davon gehe ich hier mal nicht davon aus.
 
So lange es keine Schnelles Bike ist, ist es egal welchen Reifen du drauf ziehst.
Bei S-Pedelec sieht die Sache da leider ganz anderst aus.... Aber davon gehe ich hier mal nicht davon aus.

Nein S-Pedelec habe ich keines, allerdings stoppt mein Bosch Motor nicht bei 25 km/h. Aber 45 fährt man ja eh nicht durchgängig. Wieso braucht man bei schnellen ein extra Reifen, wenn Du das wüsstest würde mich interessieren.

Gruß
 
Weil du laut Gesetzt ein Kleinkraftrad besitzt und dieses mit Fahrzeugpapiere zu dir kam. In diesen ist eingetragen welche Reifen du verwenden darfst. Werden nun Reifen montiert die nicht eingetragen sind, so kann es ganz schnell sehr teuer werden, wenn man erwischt wird...

Edith:
Wenn du sagst er hört nicht bei 25 auf, hast du dann ein Dongle verbaut?
 
...wenn Wir gerade bei Reifen für unsere MTPs (Anm.d.Red. f. Titanbein: e-bike) sind... ...ich habe mir eben einen Reifen bestellt, via Internet; und da muss man schon aufpassen. Von verschiedenen Firmen gibt es gleichlautende Reifen in total unterschiedlicher Qualität, die sich dann auch durch deutliche Preisunterschiede zeigt. Beispiele sind der Schwalbe Nobby Nic und der Continental Trail King. Letzteren gibt es in der 31€ (protection) und in der 68€ (pro tec.)Preisklasse. Nun sind auf ebay, amazon, etc. einige Händler so "schlau" und preisen den günstigen "protection" als "protec" (nicht pro tec.) an mit dem Hinweis "vorher 68€ nur 39€". Also achtet bei der Bestellung auf die Herstellernummer oder die EAN Nummer. Nur da erkennt man letztlich, um welchen Reifen es sich tatsächlich handelt.
 
Eigentlich kommt ja nur evo in Pace oder trailstar Mischung in frage.

Danke für den Hinweis Lampe :biggrin:
 
...und beim Maxxis DHR 2 ist es ja das Gleiche. Im Netz wird er Dir für 39€ angeboten. Es ist aber dann eben nicht der "richtige" DHR2. Der kostet nämlich auch ca. 70€ . Und leider gibt es bei genau dem Typ Lieferschwierigkeiten. Ich warte da nun schon seit 3 Monaten drauf. Angeblich ab 15.11. lieferbar. Und nun wieder nix. Wenn man dann im Internet etwas von "sofort lieferbar" findet, und ganz genau recherchiert, ist es eben leider nicht der gute Reifen. Da ist es Art. 1069 auf den ich schon ewig warte. "Liefertermin unbekannt"
 
@Lampe, auf welche mischung wartest du beim dem minion dhr 2???

da biste aber selber dran schuld, warum nimmste nicht den 2.4

das 0,1 zoll merkste eh nicht und ist die gleiche mischung wie der 2.3, auf den du wartest.
auch die gleiche tpi zahl......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lampe.....nach 1 minute googeln habe ich ihn
schau mal bei bike components nach, da ist er gelagert.
 
Zurück
Oben