Warum haben wir so wenig sportliche User im E-MTB News Forum ?

mikemb55

Bekanntes Mitglied
Viele sportliche EMtb-Fahrer fühlten sich im Pedelec-Forum nicht verstanden !
Aber die wenigsten haben sich ihr angemeldet, und diskutieren hier mit über E-MTB-Fully-Downhill-Themen, warum ist das so ?
gruß mike
 
Meine Vermutungen:

...weil es beim bergab Fahren eigentlich egal ist, ob man mit einem MTB oder MTP fährt, und so Mancher dann wohl lieber im MTB Forum liest und schreibt.
...weil - laut Beiträgen im Pedelec-Bereich des MTB-Forums - hier angeblich "unliebsame" Beiträge gelöscht worden seien, und diese User nun hier nichts mehr schreiben wollen.
...weil die Anzahl der MTP Fahrer, die sich selbst als sportlich einschätzen, different ist zur tatsächlich sportlich fahrenden Menge der MTPler. In welche Richtung man das sieht, ist abhängig vom eigenen Standpunkt.
...weil fahrtechnische und konditionelle Kompetenz nicht unbedingt mit sozialer Kompetenz und freundlichen Umgangsformen, Hand in Hand gehen.
...weil "sportlich" ein seeeeehr deeeehnbarer Begriff ist.

Meine Meinung:

Das Pedelec-Forum hat eine gewachsene Struktur. Und als MTP Fahrer mit etwas Kondition, und dem Talent das Hinterrad zu versetzen, ist man eben im Pedelec Forum schon sowas wie eine Elite. Man kann generös, oder arrogant, von oben herab, dem gemeinen adipösen Pedelecrentner seinen Status aufzeigen. Wer im MTB Forum verweilt, tut dies oft, weil er dort schon "ewig" Member ist, viele Leute kennt, und auch aufgrund des einzigen Unterscheidungsmerkmales, des Motors, eigentlich in fast jedem Thread, wie früher, mitreden kann. Ich fand, und finde die Idee, ein separates MTP-Forum aufzumachen nicht gut, auch wenn ich mich hier recht aktiv beteilige. Man sieht ja allein in dem Unterbereich für Pedelecs im MTB Forum, Eines von bestimmt über 50 Untermenüs, dass dort mindestens genau so viel los ist, wie hier. Konsequenterweise, müsste man das dortige Menü direkt hier her verlinken, oder dort heraus nehmen. Wir haben hier - wie Du schreibst - "wenig sportliche User". Das lässt Interpretationsspielraum zu, zu dem was Du meinst. 1. Alle User im emtb Forum sind sportlich, doch es sind halt nur wenige User. 2. Von allen Usern im emtb Forum sind nur Wenige sportlich. 3. Alle User im emtb Forum sind wenig bis gar nicht sportlich. Ich vermute, Du meinst Variante 1 ?
Und was soll ich auch schreiben? Wenn ich mich toll finde, weil ich über eine kleine Schanze 2 Meter weit - nicht hoch! - springe, dann kommt irgend ein Held, der sich dann damit brüsten muss, 2m hoch zu springen, um mich als unfähig hinzustellen. Wenn ich irgendwas Technisches schreibe, kommen fünf "Ingenieure" die meine laienhafte, oberflächliche unvollständige Darstellung eines solch komplexen Zusammenhangs als gemeingefährlich bezeichnen. Schreibe ich irgendwas zu einer Strecke, kommt der Bedenkenträger, weil das da ja verboten ist, der "local" der seine Strecke verraten fühlt, der Fahrtechnikcrack, der die Strecke als "Forstautobahn" bezeichnet, und der Fahrtechniklaie, der sich ob meines Tipps daran versuchte, und mir Leichtsinn vorwirft, solch unfahrbare Touren vorzuschlagen. Wenn ich irgendwas Bestimmtes wissen will, schaue ich erst bei Google. denn würde ich es in einem Forum erfragen, käme sehr schnell "Google ist Dein Freund". ...ok... ...das war jetzt alles leicht übertrieben. :) Also ich diskutiere hier nicht, weil ich mich einschätzen kann, und weiß dass es neben Denen, die sich für kompetenter halten, auch Solche gibt, die kompetenter sind.
 
Das Forum hier haben wir ja nicht weil wir es so gewollt hätten, sondern weil die Mehrheit das Thema und die News dort (mtb-news) nicht mehr haben wollten. Und das Pedelec Forum wiederum.. dort geht es irgendwie meistens um Pendler-/Tourenbikes. Ansonsten wir hier ja nicht anders Diskutiert wie auf mtb-news oder im Pedelec Forum.

Am Ende.. es werden immer mehr emtb verkauft und viele haben ja auch noch ein normales mtb. Vielleicht legt man dann die Foren in ein paar Jahren wieder zusammen.
 
Wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen darf, hat die Sache auch etwas mit Schmach und Schande zu tun. Als ich mich diesen Sommer mehrfach über das Unkenbachtal zur Winkelmoos geschunden habe, hätte ich schon gern einen EMP-Generator bei gehabt um die locker grinsenden EMTB-Fahrer mal in die Schranken zu weisen. Ja ich gebs zu, aus der Sicht eines Bikers ohne Motor ist es cheaten wen man sich so den Berg hochschraubt. Da ich neidisch aber nicht dumm bin, hab ich die Chancengleichheit wieder hergestellt indem ich meinen Fuhrpark um ein E-Bike erweitert habe. Auch wen es mir riesig Spass macht, würde ich es nicht zur Ausfahrt mit meinen Kumpels nutzen weil wie weiter vorne schon beschrieben.....
Auch der Trend, der Bikehersteller, den Motor zu verstecken (hier nennt man es Systemintegration) weist noch, ich betone NOCH auf dem Umstand hin, dass die sportive Bikescene nicht bereit ist, diese Sparte (mit wachsender Tendenz) als gleichwertig zu betrachten. Da ich nach dem Grundsatz lebe, dass mit jedem Tag die Anzahl der Leute steigt, auf deren Meinung ich pfeife, hab ich kein Problem damit in beiden Foren zu posten.
sportlichen Gruß Gudyo :)
 
Cheaten wäre es, wenn ich ein Rennen gegen den MTB'ler ohne Motor fahren würde. Aber wie kommen die nur auf die Idee, dass ich zusammen mit denen fahre?

Stört es mich, wenn ich auf dem Bike überholt werde? Nein, wieso auch... so was werde ich nie verstehen. Genau so wie ich absolut keine Freude empfinde wenn ich jemanden überhole.

Btw. wenn ich einen Dowhill fahren würde, dann wäre das nicht sehr sportlich... ausser vielleicht für die Bremsen. Bin immer noch auf der Suche nach Flowtrails, wo die Chance am nächsten Tag noch arbeiten zu können über 50% ist ;-).
 
Der Begriff „sportlich“ ist eben sehr individuell. Ob jetzt ein Cross Country Fahrer sportlicher als der Downhill oder Trial Fahrer ist, liegt wohl an der persönlichen Betrachtung, jeder setzt seine Schwerpunkte anders. Ich kenne sehr viele Cross Country Fahrer, die sind einen Kopf kleiner, 20≈30 kg leichter, fahren super schnell den Berg hoch, aber selten da rauf und runter wo ich fahre. Ich will bestimmte Abschnitte hoch/runter fahren, ohne zu schieben, der Racer steigt ab und rennt da hoch, ihm geht es um Geschwindigkeit, mir um`s Fahren. Vermutlich hält er sich für sportlicher, was ihm gegönnt sei und ich niemals in Frage stelle :cool:

Es ist schon interessant, wenn ich mit dem Motorrad einen Pass hoch fahre, ihn überhole, wird der Biker im Regelfall das nicht als provokativ empfinden.
Mache ich das mit dem emtb, dann fühlten sich viele, nicht alle, „angepisst“. Obwohl wie bei dem Motorrad eigentlich völlig klar sein müsste, die höhere Geschwindigkeit bergauf hat nichts mit meiner Leistungsfähigkeit, nur was mit dem Motor zu tun. Wer das nicht trennen kann, sein Problem. Solange er nicht blöd meckert, ist mir das auch egal, ggf. gibt es die passende Antwort :p

Warum hier relativ wenige posten? Ist wie „drüben“, viele haben einfach keine Lust auf schwachsinnige Kommentare :anguished:
Daran ändert der Wechsel in das Forum hier auch nichts, Abhilfe schafft nur der restriktive Gebrauch der Ignore Funktion.
Sehr viel läuft inzwischen über die persönliche Unterhaltung der Foren, bzw. bilden sich markenspezifische FaceBook Gruppen, wo eben nicht jeder reinkommt, bzw. ggf. schnell wieder rausgeschmissen ist.

Ich habe den Eindruck, dass hier ist etwas das ungeliebte Kind des MTB News Forums, weil man für die E-Nasen auch was machen wollte.
Schon der Versuch, einen der Admins zu kontaktieren, ist irgendwie schwierig, vermutlich schauen die nur alle drei Monate.... :winkytongue:
 
Haha, stimmt... Lupine und EBike Lampe.. zuerst auf mtb-news.. mit den Kommentaren das EBike Zeugs nichts dort zu suchen hat, ausser natürlich es ist eine EX1 die man auch auf normalen Bikes montieren könnte.
 
Nun, vielleicht hmm... dass das letzte verwelkte rote Blatt eines Baumes dich gezwungen hat einen 3m Bunny Hopp zu springen, und das Barfuss auf Flatpedals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben