Brauche Ratschlag für Ebike Umbau

DemoralizeD

Neues Mitglied
Hallo,

seit längerem spiele ich mit der Idee herum mein Scott Gambler DH30 zu einem Ebike, bzw. Pedelec um zu rüsten.
Ich suche daher jemanden im Raum Berlin, der Erfahrung mit dem Umrüsten hat oder jemand der mir eine ensprechende Werkstatt empfehlen kann.

Ich hatte bereits mit mehrern lokalen und weniger lokalen Werkstätten gesprochen und hin und her gemailt, aber den meißten fehlt die Expertise oder sie sind mir zu weit weg, als dass ich das Projekt angehen wollen würde.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen!
 

Anzeige

Re: Brauche Ratschlag für Ebike Umbau
Wenn ein Fahrradladen (Werkstatt) dein Bike zum E-Bike umbaut stehen die Leute mit einem Bein im Knast,
Denn indem Moment wo du dein Bike in eine-Bike verwandelst entsteht ein neuer Fahrzeug Typ und es ist Fraglich wie lange der Rahmen die Belastung des Antriebs und das Systemgewischt auf Dauer aushält, natürlich kannst du den Hersteller fragen ob der Rahmen stabil genug ist aber ich denke der wird aus Rechtlichen Gründen keine Zusage machen, weder schriftlich noch Mündlich.
Ein heck oder Frontantrieb übt ungemeine Kräfte auf den Rahmen aus und Irgendwann wird die Schwächste Naht nachgeben und einen Bruch kriegen, die Fertig E-Bikes haben nicht ohne Grund einen massiven Rahmen, der Dicker und somit schwerer ist.
 
@ Taylor: Danke für dein Feedback. Die von dir genannten Punkte sind mir bekannt. Daher überlege ich auch ein Setup mit Mittelmotor von Bafang selbst zu installieren. Wäre an der stelle natürlich dankbar, wenn jemand schon mal sowas gemacht hat und da vllt ein Kritisches Auge auf die Maße werfen könnte bzw. ein bisschen asestierend zur Hand geht.

@ Das-Licht: Danke für den Link, sieht intressant aus. Beim ersten Überfliegen allerdings kann ich nirgenwo herauslesen ob sie auch Nabenmotoren für Steckachsen anbieten. Mein Rad halt halt Steckachsen und bisher konnte ich kaum eine Lösung finden einen Nabenmotor bei mir zu installieren (ohne enorme Kosten zu verursachen).
 
@DemoralizeD Bei einem Mittelmotor könnte es schon was anders aussehen, wichtig sollte jedoch sein das der Tretlagerbereich genug Stabilität aufbringt, da eignen sich die Bafang Mittelmotoren zum nachrüsten.
 
Ich habe mein Specialized Epic Baujahr 2003 als E Bike umgebaut, Kosten 650 Euro, alles bestens. Wenn Interesse besteht folgen Beschreibung und Bilder
 
Hallo...hier einige Bilder... 2003 habe ich mir damals das neue Specalized Epic gekauft, in der Hoffnung das hält ewig. Na neue Laufräder, Innenlager usw kamen dann doch es sollte ja leichter werden. Aber am Rahmen nicht das der kleinste Mangel. es kam dann noch ein schwarzes Epic dazu was ich aber nicht mehr habe. Beide waren insgesamt 8 mal auf einen Transalp mit mir. 2008 bin ich dann das letzemal einen Transalp gefahren. Da ich mittlerweile Rentner bin und noch immer aktiv im Harz unterwegs bin, kam die Idee mit 67 Jahren kannst du dir das etwas leichter machen.
Was ich im Web an fertigen E Bike MTB gefunden habe war mit einfach zu teuer zumal ich ja ein gutes Bike habe. Alle Räder waren eh 27,5 was mir überhaupt nicht gefällt.
Ich habe eine Bafang Heckmotor der geht richtig gut. Leider bin ich von 13 Kg auf 20 Kilo gewachsen. So einfach Tragepassage wie auf dem Fimbapass gehen wohl nicht mehr. Da hilft auch die superleichte Fox Gabel nicht mehr, allein der Akku wiegt fast 4 Kilo...
Fazit es muss nicht immer ein Bosch Motor sein...Bekannte fahren das Set schon 2 Jahre ohne Probleme. Zum Set gehören
Hinterrad eingespeicht mit Motor, Akku und Ladegerät, Sensor ( für Oktalink und HollotechII extra zu bestellen) Display mit Steuerung, Halter für Akku mit Elektronik und Kleinkram.
Es gibt 3 Unterstützungsstufen, Easy, Normal, Power, jede nochmal in 6 Unterstufen. Easy Stufe 1 reicht locker, damit kommt man fast 100 km weit. Das wichtigste man behält sein komplettes Getriebe.Auf geraden Strecken kann man es komplett abschalten und ich bin schon ca.30 km ohne gefahren geht auch. Ich bin damit Trails zum testen gefahren kein Problem gehabt. Ich will hoffen das der Rahmen das ohne Zicken mitmacht. Schade das die Speichen nicht schwarz sind man kann eben nicht alles haben.
K800_SAM_0264.JPG
K800_SAM_0267.JPG
K800_SAM_0269.JPG
K800_SAM_0270.JPG
K800_SAM_0271.JPG
K800_SAM_0272.JPG
K800_SAM_0274.JPG
K800_SAM_0275.JPG
 
@harz-biker klingt interessant. Wie viel Aufwand ist es den Extra-Speck mal kurz abzulegen um ein paar Tage wieder mit 13kg unterwegs zu sein?
 
Es bleiben nur Display, Strom, Steuerkabel sowie Akkuhalter und PAS Sensor am Rad. Das abzubauen macht keinen Sinn , allein um den Tretlagersensor abzubauen musst du die Kurbel abziehen...aber so ist der schwere Kram weg....eben eine Alternative.
Einen Zweiakku brauchst du nicht, der reicht locker für eine Tour mit über 1000hm. Ausserdem kostet der mal schlappe 399 Teuros
 
Zurück
Oben