Vorderradbremse Trickstuff Direttissima

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Über das Thema Bremse habe ich schon einiges gepostet. Bei dem Umbau der Scheibe von SRAM auf Trickstuff Dächle gab es einen regen Informationsaustausch. Der Umbau brachte die Guide auf ein deutlich höheres Niveau, nur einmal währen des Alpencross kam die Kombi langsam ans Limit, was sich aber nur akustisch, nicht in der Wirkung bemerkbar machte. Einmal war einmal zu viel :whistle:

Bremsen gibt es viele, aber das Teil muss bei mir als erstes brachial in der Wirkung sein, trotzdem dosierbar, leise und mich auch haptisch begeistern. Da wird die Luft schon dünner ;)

In einem Test gab es nur eine, die den Prüfstand überlastete :p
Ich machte Bilder von meiner Bremse, mailte sie mit einigen Fragen an Trickstuff. Das führte zu einem ausführlichen Telefongespräch und endete in der Bestellung für das Vorderrad, am Hinterrad kam ich mit der Guide schon immer klar. Alles sollte schwarz sein, damit auch am nächsten Bike :p

Glücklicherweise hatte ich es nicht eilig, ein Zulieferer auch nicht :confused:
Heute war es dann soweit

index.php


Die Bremse samt und der Hebel waren verpackt, habe ich nur für das Bild aus der Folie geschält. Etwas nachdenklich stimmte mich der beigelegte Organspendeausweis, genau das Thema sollte die Bremse eigentlich ... :winkytongue:
index.php


Als Techniker kann ich mich an Details begeistern
index.php


Kugellager wohin das Auge blickt
index.php


In Freiburg verbrachte ich einige Jahre als Jugendlicher
index.php


Sieht schon sehr sauber verarbeitet aus
index.php


Auch „Kleinigkeiten“ passen ins Qualitätsbild, bis hin zur Beilagscheibe
index.php


Die Montage ans Bike erforderte keine größeren Fähigkeiten, allein der Adapter für den SRAM Trigger erschloss sich mir nicht direkt, zu genial für meine komplizierten Gedankengänge x'D
index.php


Man könnte bemängeln, dass sich die Griffweite nur mit einem Innensechskantschlüssel einstellen lässt, aber dafür passt der Verstellweg auch für größere Pfoten. Die filigran wirkend Befestigung sitzt bomenfest.
index.php


Bevor wieder einer :'(, es wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass mein System mit den Scheiben passt, ich keinen speziellen Adapter für den Sattel benötige :p
index.php


Das Einstellen des Sattels erwies sich als einfach, Schrauben leicht gelöst, Bremse angezogen, Schrauben fest, passte. Erste Testfahrt in der Dämmerung um den Block, quietscht nicht, bremst wie ein Anker, so etwas hatte ich bisher nur in der Supermoto gehabt.
Meine Beläge habe ich bei 250° im Backofen 15 Minuten „vorgebacken“ verkürzt meiner Erfahrung nach das Ausgasen der nicht ausgehärteten Bindemittel deutlich.

Bericht über Wirkung, Standfestigkeit, Lebensdauer der Beläge, eventuelle Probleme erfogt zur gegebenen Zeit. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin schon gespannnt auf einen Erfahrungsbericht- die sieht optisch 1a aus - hab momentan bei meiner XT die Sättel gewecgselt , auf Saint und hab eine deutliche Verbesserung, aber das Auge fährt ja mit , und da ist die schon eine Augenweide
 
Bin viel mit Supermotos auf Rennstrecken (Training, kein Wettkampf) unterwegs gewesen.
Villars 0507 - 65.jpg


Da ist die Vorderradbremse essentiell, Hinterrad dient in erster Linie der Stabilisierung
Husky 2006 - 8.jpg


Deshalb hatte ich vor der Direttissima auch nur vorne die Dächle Scheibe montiert, hinten blieb die SRAM drin, die ihren Zweck auch da mit den schwarzen Belägen perfekt erfüllt. Die Direttissima im Hinterrad wäre mir eindeutig zu heftig, da hätte ich dann zumindest auf 180 er Scheibe abgerüstet. Die Guide finde ich von der Optik, dem Hebel wirklich gut, ist mir auch völlig wurscht, dass da jetzt links Guide und rechts Trickstuff montiert ist. Mir geht es um die perfekte Funktion.

Natürlich wäre die Montage hinten mit der Leitung auch deutlich aufwändiger, eine neue Scheibe + 180er Adapter kämen dazu. + Bremspumpe, Adapter für die Sattelverstellung..
Ich gebe Geld nur dann aus, wenn ich mir einen praktischen Vorteil davon verspreche, den sehe ich bei der Kombi hinten aber für mich nicht.
 
Kleine Ergänzung, inzwischen sind die Beläge eingebremst und ich habe mich etwas auf die Dosierbarkeit in Trails konzentriert.
Nach einer kurzen Eingewöhnung finde ich die sehr gut. Interessant ist folgendes, wenn man mit einem Finger den Bremshebel bis zum Anliegen der Beläge zieht, wirklich mit dem geringst möglichen Kraftaufwand, dass gleiche dann mit der Guide macht, die ja nun bestimmt nicht schwergängig ist, benötigt die Direttissima gefühlt etwa die halbe Kraft.

Die interne Reibung ist schon super Gering. Eine klare 1 Fingerbremse.
Sehr clever ist auch der Adapter zum Schalthebel gelöst, minimalistisch und trotzdem sehr stabil.
index.php


Der Leitungsaufdruck ist mir auch erst gestern aufgefallen, dürfte wohl alles zur Stabilität sagen
index.php


Die NG Beläge scheinen sehr gut mit der Scheibe zu harmonieren, zu 98% geräuschlos, hier im Westerwald dürfte ich das System auch nicht mal ansatzweise thermisch ans Limit bringen. Verhalten / Geräusche bei Nässe und Lebensdauer der Beläge werden zu gegebener Zeit nachgereicht.
 
wer bremst denn heute noch mit 2 fingern ?

für den Preis die diese Bremse kostet dürfte man ja auch dementsprechend was erwarten
für eine vordere od. hintere kauft mann sich ja gleich einen Satz Saint.
 
Also ich fahre auf meinem nduro Serie.
Fahre rennen und bin materialmordend meistens unterwegs.
Alles slx und top.
Bis zum letzten Meter pedalieren und dann mit einem Finger an jedem Hebel den Anker werfen.
Die Ingenieure die sowas entwickeln haben alles richtig gemacht.
Bis ich an die Grenzen vom Material komme, bin ich wohl schon im Krankenhaus.
Aber wohl gibt es noch ältere Männer als ich, die Bremsen noch brutaler.
Ich ziehe den hut und Knie nieder.
 
Ich bremse auf Asphalt überwiegend mit 2 Fingern, Gewohnheit vom Motorrad vermutlich.
Wir sind uns darüber einige, der Preis ist exorbitant, da ist die Toleranzschwelle für Mängel, zumindest bei mir, auf dem Level Null.

Aber das Argument höre ich beim Levo, bei meinem Dieselmotorrad....
Muss jede(r) für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Ich stelle hier nur vor, was ich mir gekauft habe, werde nie sagen, „kauft euch..“ :cool:
 
... gibt es schon....?

Keine spektakulären, erst knapp 300 km mit der Bremse gefahren.
Bremst wie d`Sau, sage ich als Schwabe :p
Finde die Dosierbarkeit hervorragend, bin aber aggressive Bremsen gewöhnt.
Prinzipiell sehr leise, bei ganz zartem Bremsen kann ein leichtes, sehr leises Quietschen auftreten, sofort weg, wenn der Bremsdruck auch nur leicht erhöht wird.
Ab und zu auf der Strasse das „Klingeln“, habe noch nicht rausgefunden, nach welcher Systematik das auftritt, bzw. wie ich es wegbekommen könnte.
Hatte die Guide vorne ab und zu auch.
Warum nur vorne und nie hinten, mir unklar.

Hier im Westerwald dürfte es unmöglich sein, die Bremse auch nur ansatzweise ans Limit zu bringen, egal ob aus hoher Geschwindigkeit, oder im Schritttempo bergab mit dauernd gezogener Bremse.

Also bislang nichts wirklich zu meckern :cool:
 
Über das Thema Bremse habe ich schon einiges gepostet. Bei dem Umbau der Scheibe von SRAM auf Trickstuff Dächle gab es einen regen Informationsaustausch. Der Umbau brachte die Guide auf ein deutlich höheres Niveau, nur einmal währen des Alpencross kam die Kombi langsam ans Limit, was sich aber nur akustisch, nicht in der Wirkung bemerkbar machte. Einmal war einmal zu viel :whistle:

Bremsen gibt es viele, aber das Teil muss bei mir als erstes brachial in der Wirkung sein, trotzdem dosierbar, leise und mich auch haptisch begeistern. Da wird die Luft schon dünner ;)

In einem Test gab es nur eine, die den Prüfstand überlastete :p
Ich machte Bilder von meiner Bremse, mailte sie mit einigen Fragen an Trickstuff. Das führte zu einem ausführlichen Telefongespräch und endete in der Bestellung für das Vorderrad, am Hinterrad kam ich mit der Guide schon immer klar. Alles sollte schwarz sein, damit auch am nächsten Bike :p

Glücklicherweise hatte ich es nicht eilig, ein Zulieferer auch nicht :confused:
Heute war es dann soweit

index.php


Die Bremse samt und der Hebel waren verpackt, habe ich nur für das Bild aus der Folie geschält. Etwas nachdenklich stimmte mich der beigelegte Organspendeausweis, genau das Thema sollte die Bremse eigentlich ... :winkytongue:
index.php


Als Techniker kann ich mich an Details begeistern
index.php


Kugellager wohin das Auge blickt
index.php


In Freiburg verbrachte ich einige Jahre als Jugendlicher
index.php


Sieht schon sehr sauber verarbeitet aus
index.php


Auch „Kleinigkeiten“ passen ins Qualitätsbild, bis hin zur Beilagscheibe
index.php


Die Montage ans Bike erforderte keine größeren Fähigkeiten, allein der Adapter für den SRAM Trigger erschloss sich mir nicht direkt, zu genial für meine komplizierten Gedankengänge x'D
index.php


Man könnte bemängeln, dass sich die Griffweite nur mit einem Innensechskantschlüssel einstellen lässt, aber dafür passt der Verstellweg auch für größere Pfoten. Die filigran wirkend Befestigung sitzt bomenfest.
index.php


Bevor wieder einer :'(, es wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass mein System mit den Scheiben passt, ich keinen speziellen Adapter für den Sattel benötige :p
index.php


Das Einstellen des Sattels erwies sich als einfach, Schrauben leicht gelöst, Bremse angezogen, Schrauben fest, passte. Erste Testfahrt in der Dämmerung um den Block, quietscht nicht, bremst wie ein Anker, so etwas hatte ich bisher nur in der Supermoto gehabt.
Meine Beläge habe ich bei 250° im Backofen 15 Minuten „vorgebacken“ verkürzt meiner Erfahrung nach das Ausgasen der nicht ausgehärteten Bindemittel deutlich.

Bericht über Wirkung, Standfestigkeit, Lebensdauer der Beläge, eventuelle Probleme erfogt zur gegebenen Zeit. :cool:
Hallo
Hab das gleiche Problem mit dem SRAM Adapter. Aus deinem Bild werde ich auch nicht schlauer.
Vielleicht mal eine Anleitung für nicht so Schlaue.
Danke
 
Zurück
Oben