eMTB Fully

Caeso

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir ein eMTB Fully zulegen. Kurz zu mir bin 44 Jahre , 172cm Groß, 74KG und fahre als Ausgleichssport MTB. Bin viel auf Waldautobahn und Trails unterwegs, eher Tour nix extremes. Derzeit fahre ich ein Cube AMS 140 Race Fully als 18" mit 140mm Federweg.

Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4-4.5k Euro
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz? Tour, Trails, nix extremes
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen? Flachland bis leichtes Gebirge
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
  6. Wie viel Unterstützung? 25km/h reicht
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart? Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen? Bosch, da ich andere nicht kenne gibt es keine Präferenez
  9. Welche Art von Mountainbike? Fully
  10. Welche Reifengröße? 27.5"
  11. Wie viel Federweg? 140-150mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Wäre nicht schlecht, ist aber kein muss, da Garage mit Strom
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 400-500Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis, dann Optik, dann Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? siehe unten
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? noch keines, da keines mehr vorrätig war
Händler habe ich abgeklappert, aber da war jetzt im Herbst nix mehr vorrätig. Jetzt sind die 2017er Modelle raus und da habe ich mal folgende in die engere Wahl genommen.

Cube Stereo Hybrid 140 HPA Race 500 27.5 (4199 Euro)
Haibike Sduro AllMnt 7.0 (4299 Euro)
Haibike Xduro AllMnt 6.0 (3999 Euro)
Haibike Xduro AllMtn 7.0 (4699 Euro)

Bei Cube habe ich mich als erstes umgesehen, das Race würde sehr meinem AMS entsprechen. Haibike wäre als Sduro oder Xduro interessant. Das Xduro AllMnt 7.0 ist schon etwas über der Schmerzgrenze.

Jetzt stellt ich mir die Frage Yamaha oder Bosch? Gleichwertig?

So wie ich das sehe ist das Cube und das Haibike Sduro AllMnt 7.0 vergleichbar, bis auf den Antrieb Bosch/Yamaha.

Wie seht ihr das, was würdet ihr empfehlen?

Grüße,

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: eMTB Fully
Hi Gerald,
ich stehe ja gerade vor den gleichen Überlegungen wie du, bei ähnlichem Anforderungsprofil.. obwohl ich größer und schwerer bin..

Ich bin vor 2 Wochen S D URO gegen X D URO gefahren, konnte bei einem Händler noch beides Probefahren.
Beide Motoren geben ordentlich Schub! Wenn du keinen direkten Vergleich hast, wirst du mit beiden wohl zufrieden sein.

Der Bosch Performance CX gibt dabei mehr Druck vom Start weg, als der Yamaha, der ist etwas "eleganter"

Wobei das von dir genannte SDURO AllMnt 7.0 schon den PW-X Antrieb hat, ich bin noch den normalen, alten Yamaha gefahren.
Der PW-X ist ja nagelneu, da gibts noch nicht so viel zu.

Zu Bosch vs Yamaha gibts aber auch diverse praxis-Videos bei Youtube..

Wann stehen die neuen Modelle denn bei Haibike? Wie ist das bei dir mit Händlern, Werkstatt usw?
 
Zum Motorenvergleich kann ich auch was sagen, das allerdings nicht den PW-X betrifft.

Die Motoren haben die gleiche max. Leistung, denn die ist auf 250 Watt begrenzt.Einzig das drehmoment unterscheidet sich.
Der alte Yamaha Motor kommt mit höheren Tretkadenzen nicht zurecht. Das ich mir vom Rennradfahren und jahrelanges MTB Rennen das so angewöhnt habe mit mindestens 80 Umdrehungen zu treten, kam für mich nur der Bosch in Frage....
Der hört mit knapp 120 Umdrehungen auf zu unterstützen.

Aber ich denke der neue PW-X steht dem Bosch in nichts nach. Ausser dass Bosch etwas Teuerer ist.

Gruss
 
Wann stehen die neuen Modelle denn bei Haibike? Wie ist das bei dir mit Händlern, Werkstatt usw?

Das weiß ich noch nicht, war jetzt nicht nochmal bei den Händlern. Für beide Cube und Haibike gibt es bei mir in der Nähe solide Händler. Der eine hat Giant und Cube, der andere hat Scott, Cube und Haibike. Ich möchte auch nur bei Händler kaufen, die auch eine vernünftige Werkstatt haben. Schraub zwar auch selber, aber halt nicht alles, da ist mir eine Werkstatt wichtig.

Ich werde die Tage nochmal bei den Händlern vorbeischauen und fragen wann welche reinkommen. Ich möchte die vor dem Kauf auf jeden Fall mal fahren.

Das Xduro 7.0 ist mir schon ein ticken zu teuer, das 6.0 hat halt Suntour Federung drin. Da bin ich mir nicht sicher wie gut die im Vergleich zu Fox ist?

Bauchgefühl sagt Haibike Sduro vs. Cube, zu letzerem tendiere ich gerade.

Grüße,

Gerald
 
Suntour ist auch eine top Federung.....

Ich denke dass du bei beiden federelementen, sei es SR oder Fox, nicht an deren grenzen kommst.
Das ist nur deine persönliche Einstellung was du bevorzugst.

Aber warum legst du dich nur auf die MArken fest?

- Giant, bringt 2017 alle Fully neu raus, hat den besten Hinterbau
- Cannondale mit ihrem Moterra
- BH mit ihrem neuen Rebel Lyncx
- Corratec mit ihrem Inside Link
 
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sollte doch auch ein CUBE Stereo Hybrid 140 HPA SL 27.5+ oder das CUBE Stereo Hybrid 160 HPA SL 27.5 im Budget liegen. Aktuell ist das 160 SL in der 2016er Version bereits für unter 4k € erhältlich.
 
Suntour ist auch eine top Federung.....

OK, Präferenz hab ich keine, jetzt fahr ich halt gerade Fox.

Aber warum legst du dich nur auf die MArken fest?

Cube weil ich das gerade fahre und sowohl mit Bike als auch mit Händler sehr zufrieden bin. Haibike war 2016 das Xduro AllMnt RX preislich und ausstattungstechnisch sehr gut, leider bekommt man das nicht mehr. Andere Marken hab ich mir jetzt gar nicht so intensiv angesehen.

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick ... erhältlich.

Die vier Händler in greifbarer Nähe sind ausverkauft und ich wollte schon beim Händler vor Ort kaufen.

Grüße,

Gerald
 
Wenn man sich die Räder und die Maße der jeweiligen Kategorie, so alle anschaut, dann gibt es da nur geringe Unterschiede. Die Großserienkomponenten sind oft Geschmackssache oder in ihrer Ausstattungslinie eine Preisfrage, so dass es technisch erst mal recht egal für den Hobbyfahrer ist, ob Cube, Scott, Haibike, etc. .
Du hattest ein Cube, warst damit zufrieden, liebäugelst auch wieder mit einem Cube, dann nimm es halt. Wahrscheinlich wird es Dich nicht enttäuschen. Da sich vollgefederte MTPs wie geschnitten Brot verkaufen, wirst Du wohl per Bestellung beim Händler kaufen müssen, denn oft sind die Räder schon verkauft, bevor sie überhaupt geliefert wurden. Anhand Deines vorhandenen Cube, sollte es dann kein Problem sein, die richtige Rahmengröße zu ermitteln. ...und wenn Du einen Bosch-Antrieb wählst, und gerne Touren fährst, dann könnte auch das Nyon-Display ein interessantes Feature sein.
 
Okay, dann also 2017,
Wo hast du es denn jetzt bestellt / gekauft?
So ganz ohne probefahren..
Und die können dir keinen Liefertermin nennen? Finde ich schon nen starkes Stück..
 
ja.....wenn du die ebike branche kennst, kann dein bike morgen kommen, oder aber auch erst in 4 monaten...ist halt so.
 
Bei einem Händler in der Nähe. Passt schon, ich hab das AMS Race 140 als Nicht-eBike und konnte beim Händler das 2016er Race Nicht-eBike fahren. Sollte es gar nicht passen wäre das auch kein Problem. Liefertermin ist laut System April, er meinte aber es könnte auch früher kommen. Die ersten werden wohl Feb ausgeliefert.

Bosch CX bin ich schon gefahren. Das passt soweit auch.
 
"früher kommen", bei EMTB? Gibt es das wirklich? Warte jetzt schon seit April auf mein neues... und es dauert noch Wochen.
 
so schlimm ist es nicht, erster Liefertermin wäre ende Juli gewesen... ;-). Aber es ist schon eine sehr lange Zeit für ein Fahrrad.
 
Zurück
Oben