Kaufberatung Emtb für Einstiger

Tschipmunk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler gemacht mich am Wochenende auf das Flyer Pedelec meiner Oma zu setzten und damit mal ne Runde zu drehen.
Nach ca. 15 Jahren völliger Fahrrad Abstinenz bin ich nun angefixt von E-Bikes. Stehe nun aber vor einem für mich fast undurchschaubaren Dickicht an Angeboten, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich plane 1-2 Woche kleinere Touren bis 20km zu machen, hauptsächlich Straße,Radweg,Feldweg wobei ich vielleicht auch mal nen Abstecher in den Wald unternehmen würde.Da ich das Bike länger fahren will wäre mir natürlich möglichst robuste Technik lieb bei der ich auch in 3-4 Jahren noch Ersatzteile bekomme. Mein letztes Fahrrad war 800DM Merida MTB, von daher bin ich wohl auch noch nicht allzu verwöhnt, was die Komponenten angeht. Ich bin 182cm und wiege 70kg, also dürfte kein Emtb vor unlösbare Aufgaben bringen. Bisher bin ich noch kein Rad probegefahren, ich wüsste gerne vorher worauf ich achten muss. Ich hätte sonst die Befürchtung das ich dem ersten Verkäufer auf den Leim gehe. Auf welche Rahmengröße muss ich achten? Welcher Motorhersteller? 27,5" oder 29" Reifen, wobei ich die + größen optisch cool finde, welchen Vor- oder Nachteil habe ich da?
Ich war heute Mittag kurz beim örtlichen Händler, der hat mir ein Morrison Cree 2 29" angeboten, habe allerdings noch nichts davon gehört bzw. gelesen. Ich glaube das mir ein Rad von einem bekannteren Hersteller lieber wäre, schon alleine wenn ich doch irgendwann upgraden wollen würde wäre es wahrscheinlich einfacher zu verkaufen.
Preislich wollte ich so bis 2.500€ gehen, kann aber auch gerne etwas günstiger werden. Ob Netz oder Händler kommt immer aufs Angebot an.
Auf den Seiten der Hersteller verliere ich wegen der Vielzahl an Modellen irgendwie ziemlich schnell den Überblick.


MfG
Jonas
 
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde ;-) - ganz sicher eine 27.5+ Bereifung oder sogar ein Fatbike. Die dicken Reifen mit wenig Luft machen das Rad einfach komfortabler, vor allem mit einem Hardtail, aber das ist nun wirklich Geschmacksache. 20km sind keine Herausforderung für die Batterie oder den Motor. Bosch, Yamaha sind da sichere Werte und jetzt ist ja auch der Zeitpunkt da um ein "Vorjahrsmodel" oder gar ein 2015 evt. zu guten Konditionen zu bekommen.

Damit du einem Verkäufer nicht auf den Leim gehst empfehle ich dir die Modelle probezufahrend, also die unterschiedlichen Reifen und Motoren, am besten gleich dort wo du am Ende auch fahren würdest. Das Cree ist mit 11-34 einfach nicht geeignet für sehr steile Anstiege, ich nehme mal an die hast du nicht, oder es ist nicht geplant solche zu fahren, ansonsten - ausprobieren.
 
Hallo,

meiner Meinung nach solltest du dir zu erst überlegen ob es ein MTP (eMTB) sein soll da du auf Straße, Radweg und Feldwegen fahren möchtest. Gegenüber einem Tourenrad verbrauchst du mit einem MTP auf der Straße und Radwegen deutlich mehr Energie (ca. 20% mehr Energie Verbrauch bei meinem Rad (vergleich 28" Touren-Reifen vs. 29" MTB-Reifen)). Wenn du immer noch ein MTP haben möchstest solltest du Straßen meiden (StVo geeignet sind die meisten eh nicht) und vor allem Höhenmeter damit machen. Wenn du Freunde hast die MTB oder MTP fahren werden die dir bestimmt zeigen wo und wie man mit dem MTP mehr spaß hat als nur stumpf gerade auszufahren.

Im nächsten Schritt solltest du den Motor auswählen. Gefühlt sind alle gleich. Technisch hat jeder Motor seine Vorteile (Hier wurden Bosch, Brose und Yamaha verglichen). Am besten selber fahren. Da ich knapp 60% ohne Unterstützung fahre (weil über 25 km/h oder weil ich es will) war der Bosch damals nichts für mich (Brose und Steps bin ich nicht gefahren).

Die Auswahl der Reifen würde ich als letztes Treffen. Zum einen kommt es auf dich an ob du besser mit 27,5" oder 29" klar kommst und auf deinen einsatz Ort. Auf Youtube gibt es ein paar Videos die Versuchen zu zeigen das 27,5" oder 29" besser sind. Die zeigen aber meisten nur das es auf den Fahrer und etwas auf dein Einsatzort ankommt.

Grüße Cranus
 
Also bei der Preisgrenze € 2.500 wird es schwierig mit 27.5+ oder gar Fatbike. Selbst Vorjahresmodelle dürften da evtl. noch die Grenze sprengen.
Die 20 Kilometer sind dagegen gar nichts. Du wirst Dich aber evtl. erwischen, mehr als dieses angepeilte Ziel zu fahren. Daher solltest Dir erst darüber klar werden, ob so günstig wie möglich, da der richtige Ansatz ist..
Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr alle Varianten mal. Ich bin von 26" CC-Fully zum 27.5" AM-Fully, und dann wieder zurück zu 26" Hardtail, nur halt als Fatbike...
 
Zurück
Oben