Rail 9.7Gen.4/Rail 9GX Axs Gen.3 oder Jam2 8.0? Was würdet ihr machen?

DSC_1961.JPG
 

Anzeige

Re: Rail 9.7Gen.4/Rail 9GX Axs Gen.3 oder Jam2 8.0? Was würdet ihr machen?
Schau mal hier:
9gx .
@Alles "Trek" hast du die Deore Bremse auf einem Rail? Welches Modell ist das genau? Kann ich ehrlich gesagt auf dem Bild nicht erkennen....und wie heißt die Farbe? Aber auf jeden Fall schonmal danke für das Feedback zur Bremse, denn das hört sich für mich vernünftig an. Ich habe auch irgendwo gehört/gelesen, dass die Performance ziemlich ähnlich zu teureren Shimano Modellen sein soll und die Unterschiede ehr im Gewicht und den Einstellungsmöglichkeiten liegen.
Vorne habe ich den BR-M8120, hinten den BR-M6120 Sattel. Mit TS Dächle oder Galfer Scheiben, Beläge Galfer schwarz oder violett.

Wie mein Rad 2020 hieß von der Bezeichnung weiß ich ned. Es war der Carbonrahmen mit der billigsten Ausstattung. Farbe ist so ... dunkelanthrazit.
Schaltung komplett SRAM NX. Und die funktioniert gut und ist haltbar.
 
Vielen Dank...das Decoy gefällt mir echt sehr gut. Das lila Decoy mit Öhlins hatte ich vor 1-2 Monaten im Sale beobachtet, das hat's glaube ich 5k gekostet, aber da war ich ehr zu Specialized hingezogen und das Lila und der EP 8 haben mich dann abgeschreckt. An irgendeinem Punkt dachte ich "egal,nimm lila" aber da war es schon nicht mehr in der Größe da. Außerdem dachte ich da eigentlich noch mehr an 160/150.
Aber das neue Modell gefällt mir von vorne bis hinten, hätte zwar noch lieber GX Gruppe, aber sich ernsthaft an XT Ausstattung zu stören wäre bei meinem Einsatzzweck fast schon lächerlich. Außerdem kann man ja wenn Teile getauscht werden müssen immer noch was anderes ran schrauben. Mag eigentlich auch nur lieber dieses knackige Gefühl der SRAM....mit Performance hat das bei mir nichts zu tun.

Ich bin echt hin und her gerissen... entweder Rail 9.7 jetzt oder Decoy wenn verfügbar und zumindest etwas Rabatt geht. Da hätte ich ein gewisses "mehr" ohne direkt komplett bei 180mm wie beim Canyon Torque zu landen.
Wenn beide jetzt vor mir ständen...zum gleichen Preis und beide verfügbar.....auf beiden sitze ich gut, dann 100pro Decoy. Ich hab aber bisschen Angst, dass selbst das ganz große Decoy zu klein sein könnte.
489mm Reach.. hört sich schon wenig an. Bisher hat sich 500mm oder fast schon 510mm am besten angefühlt, wobei durch den höheren Stack beim Decoy dann meine Beine dadurch etwas mehr Freiheit zum Lenker gewinnen würden - oder hab ich da einen Denkfehler?
Meint ihr ich sitz nachher auf dem Decoy wie auf einem Holland- oder Trekkingrad oder bekommt man da schon eine relativ sportliche, vorgebeugte Position hin, sodass es auch angenehm ist damit 15km zum Spot zu fahren?
Hab Angst jetzt ewig zu warten, dann sitz ich beim Decoy wie auf 'nem Chopper und kaufe dann doch das Rail :)

Danke alles Trek für dein Feedback. Ich denke auch das man schon mit den Teilen sehr Happy sein kann. Hab am Scott komplett SLX...das ist voll ok. Aber ist halt auch nur ein 1.400€ Biobike. Wenn ich sehe, dass man bei Trek teilweise 6,500€ hinlegte, ein 25kg eBike hat und dann "nur" Tektro bekommt gefällt mir das Gesamtpaket nicht, auch wenn man mit der Tektro wahrscheinlich auch gut klar kommen würde.
Ich hab speziell ehr Bedenken, dass ich mit meinem Gewicht eine unangenehme Variable mitbringe :)
Wobei...unter SLX hatte ich selbst auf einem Biobike noch nicht, aber wenn ich es richtig verstehe ist man ab Deore schon durchaus solide ausgestattet.

Ich habe echt ein wenig Bedenken wenn ich rein auf den Reach vom YT in XXL schaue....wenn ich Oberrohrlänge anschaue und die Geometrie übereinander lege habe ich wieder etwas mehr Hoffnung.
Wenn ich das Decoy auf dem Bild sehen und mir die Herstellerfotos anschaue gefällt es mir echt gut und ich habe so ein bisschen die Hoffnung, dass es etwas "mehr" als das Rail ist, aber halt nicht direkt ganz so schwerfällig wie ein Ekano, Torque oder ähnliche.

Kann mir vielleicht jemand bei der Interpretation der Geometriedaten helfen, bzw. praktische Erfahrungen teilen wie gut man damit Strecke machen kann....ob man trotzdem eine relativ vorgebeugte Sitzposition einnehmen kann und ob der größere Stack mir vielleicht hilft meine Beine "unter zu bekommen"? Das ist eigentlich ein Hauptgrund warum ich immer ehr zu den großen Rahmengrößen tendiere
-Platz zwischen Knie und Lenker
-um eine gestreckte Sitzposition einzunehmen

@Decoy 29 kannst du mir was aus deiner Erfahrung zu dem Rad sagen? Hast du dem Namen nach das 29 bzw. bist du mal das MX gefahren? Ist deins als 29er gekommen oder hast du es von MX umgebaut?

Wäre halt echt ärgerlich zu warten bis der Termin für XXL genannt wird, dann auf Rabatt und Auslieferung zu warten um dann zu checken, dass die Geo mir garnicht liegt. Klar...ist viel Theorie und man muss drauf sitzen...aber vielleicht kann ja jemand was erahnen bzw. hat mehr Erfahrung mit dem deuten solcher Daten.

Wo sind die Decoy Fahrer :p wie groß seit ihr und wie sitzt ihr?

Echt vielen Dank das soviele Antworten in so kurzer Zeit kommen....das ist echt toll!


Hier mal die Geodaten meiner 2 (aktuellen) Hauptkandidaten:
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-27-19-05-07-926_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-27-19-05-07-926_com.android.chrome.jpg
    750 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2024-02-27-19-05-00-717_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-27-19-05-00-717_com.android.chrome.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 27
Und das wären die Geodaten wenn ich das Rail 9.7 Gen.4 mit dem Rail 9GX Axs Gen.3 vergleiche.
Falls jemand dazu was in Worte fassen kann wäre ich auch mega dankbar.
Ganz aus meinem Kopf ist das Alu Gen3 nämlich nicht. Und z.B.bei EMtb Shootout wird das Gen 3 auch sehr gelobt, während das längere Gen 4 oft ehr skeptisch beäugt wird bzw.als nicht ganz so schön zu fahren beschrieben wird. Allerdings bei 180cm Fahrern.
Ich denke eigentlich das ich bei so einem schweren Bike(mein erstes e Bike) schon von Laufruhe profitiere und Agilität halt auch mehr Können fordert. Aber ich weiß halt nicht wie sehr mir die durchschnittliche Erfahrung auf Biobikes hilft..

Hier die Daten



DANKE
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-27-19-25-53-300_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-27-19-25-53-300_com.android.chrome.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2024-02-27-19-25-57-717_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-02-27-19-25-57-717_com.android.chrome.jpg
    744,1 KB · Aufrufe: 28
Ich fahre ein 29er aufgeblasen auf 170/165 mm. In high komme ich auf 500mm reach und 64,5° Lenkwinkel. Ein mx bin ich nicht gefahren und die 489mm reach sind schon kurz.Ich bin 197cm gross und habe einen 60mm Vorbau verbaut. Es dürfte noch 1cm mehr sein.
Nimm ein Rail gen4. Das Öhlins Fahrwerk kann ja noch folgen 🤫.
 
Ich habe echt ein wenig Bedenken wenn ich rein auf den Reach vom YT in XXL schaue....wenn ich Oberrohrlänge anschaue und die Geometrie übereinander lege habe ich wieder etwas mehr Hoffnung.
Es muß nicht unbedingt ein super langer Reach sein, das ist nur gerade hipp. Im Sitzen beim Strecke machen oder bergauf zählt eh die Oberrohrlänge. Im Stehen der Reach.
Ein kürzerer, eher klassischer Reach, macht das Rad etwas verspielter im Trail, langer Reach eher zum Ballern in Attack-Position.

Also reine Geschmackssache.
 
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst melde....habe diese Woche ein Getriebe aus einem Unfallwagen ausgebaut und bei mir verbaut womit ich mein Budget von 6.000€ auf 7.000€ erhöhen konnte :p
In Sachen Rad bin ich leider nicht weiter gekommen bzw. ehr noch unsicherer geworden.
Auf das YT zu warten ohne zu wissen ob es dann passt nervt mich extrem, weshalb ich es zwar nicht abschreiben will, aber zumindest etwas hinten an stellen muss.

Eine "neue/alte" Variable ist dazu gekommen....unter anderem weil Canyon gerade schöne Rabatte hat und ich jetzt nicht mehr "nur" das matt schwarze Underdog im Blick habe, sondern das (für mich) viel schönere CFR anpeilen kann und immer noch gute 1000€ für eventuelle Upgrades zur Verfügung hätte.
Nachdem ich wieder ein wenig bei YT, Propain und Canyon geschaut habe bin ich wieder auf den Geschmack gekommen wie viel Ausstattung man dort im Vergleich zu z.B.Trek bekommt....und das grüne Strive hat mir halt immer sehr gut gefallen, war allerdings finanziell nicht erreichbar, was sich jetzt zum Glück/leider geändert hat.
Bis der Test von EMtb News kam haben mir die Berichte darüber immer sehr zugesagt. So Aussagen wie, dass das Rad sehr fordernd ist und es sich ehr an sehr erfahrene Fahrer richtet verunsichert mich...SEHR! Kann da jemand aus Erfahrung sprechen oder mir vielleicht erklären was ich mir darunter vorstellen kann?
Wie gesagt sind meine Skills ausbaufähig und ich möchte ein Rad was mir auch eine gewisse Sicherheit vermittelt und mit dem ich mich auch etwas weiterentwickeln kann. Für mich hört es sich ein wenig so an als wäre das Strive dann vielleicht nicht die beste Idee.

Dann kommt das Problem mit der Größe....L mit 500mm Reach oder XL mit 525mm? Bei allen möglichen Tests sprechen Fahrer davon, dass sie ehr zu einer kleineren Größe tendieren, dass XL aufgrund der gleich bleibenden Kettenstrebe vielleicht nicht so gut ausgewogen ist (meine Formulierung). Im EMTB News Test fährt dann ein 100kg/190cm Fahrer eine Größe M (was winzig unter ihm aussah) und spricht davon, dass L für ihn wohl am passendsten wäre.

Bin jetzt echt unsicher ob ich mit XL nicht über das Ziel hinausschieße und das Rad nicht aufs Hinterrad bekomme.

Dazu kommt folgendes...ich hoffe ich schaffe es in Worte zu fassen:
Ich habe Angst, dass ich mich nur auf die größere Größe fixiere weil ich dann "schön" vorgebeugt sitze, aber dem Rad dann meine Sitzposition aufzwinge für die die Geo garnicht gemacht ist. Also sozusagen einfach immer größer will nur um die gewollt aufrechtere Sitzposition zu einer flacheren CC Position zu machen.
Sorry, aber weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.


Dann noch eine Frage zur Steifigkeit des Strive On. Ist jemand zufällig mal ein Haibike Lyke gefahren? Klar, ganz andere Art von Rad....aber das fühlte sich für mich sehr steif und direkt an. Und wenn es das ist, was die Tester beschreiben, dann will ich genau das haben.
Oder kann jemand vielleicht etwas erklären was damit gemeint sein könnte?

Ich würde mich echt sehr um weitere Hilfe freuen...vor allem auch in Sachen Größe. Ich hänge mich auch nochmal in einem StriveOn Thread und Frage dort nach ein paar Details.


Vielen Dank vorab


Maggus
 
Reach würde ich nicht isoliert betrachten. Die Vorbaulängen sind kürzer geworden und die Sitzrohrwinkel steiler. Xl sollte schon passen.
Ich fahre ja das Decoy mit Carbonhinterbau und das ist sehr steif. Mir gefällt es und es fährt sich sehr direkt.
 
Wird beim Reach nicht der Vorbau mit eingerechnet oder habe ich jetzt einen totalen Denkfehler? Ich hatte eigentlich im Kopf, dass bis zur Mitte des Lochs gemessen wird in dem der Lenker befestigt wird. Sonst wäre das ja kaum vergleichbar, weil z.B. das Gen4 Rail 55mm Vorbau hat während das Strive nur 40mm hat.
Ich hatte nämlich extra geschaut ob ich beim Strive in XL noch was über den Vorbau kürzen könnte, was aber bei 40mm kaum noch möglich ist.
Grundsätzlich denke ich, dass ich auch mit den 525mm Reach klar kommen könnte, aber ich habe Angst das Rad schlecht hoch zu bekommen. Außerdem hab ich irgendwie bedenken durch den langen Reach eine Sitzposition auf dem Enduro zu erzwingen die eigentlich gar nicht dazu passt. Also im Prinzip gestreckte CC Haltung auf einem Enduro auf dem man eigentlich relativ aufrecht sitzt...und dadurch dann irgendwie die Benefits von der Geo "kaputt" zu machen.
Im Prinzip so, als ob sich jemand der Downhill fährt ein super kurzes Rennrad holt nur um so aufrecht zu sitzen wie er es vom Downhill Rad gewöhnt ist....nur halt umgekehrt.

Bin schon am überlegen das Rad in XL und in L zu kaufen.... versuchen, dass ich Montag oder Dienstag nach Koblenz komme und dann eine Größe zu stornieren. Aber auf sowas stehe ich eigentlich garnicht. Meine Schwester bestellt auch immer 4 paar Schuhe um im besten Fall eins davon zu behalten. Bin da echt kein Fan von, aber sind halt ein paar hundert Euro. Wenn ich heute XL bestelle und dann in 14 Tagen doch L brauche Zahl ich den regulären Preis. O man...ich nerv mich echt selbst schon mit dem Rad. Eigentlich treffe ich leichter (und unüberlegter) Entscheidungen, aber ich möchte halt einen Fehlkauf vermeiden.

Kann jemand Erfahrungen mit dem Strive On teilen? Auf welcher Größe habt ihr gesessen?


LG

Maggus
 
......hab zwischenzeitlich nochmal ein Gasgas EEV 4 mit Sram Motor im Blick gehabt..... darüber nachgedacht ein Orbea oder Mondraker zu nehmen und den Akku mit Powerbank zu laden. Aber mehr Optionen machen die Entscheidung noch schwerer und es wäre immer irgendwie ein Kompromiss. Und Trek 9.8 gibt's selbst bei 7.000€noch nicht :( und mehr geht beim besten Willen nicht.

LG


Maggus
 
Oh man...vielen lieben Dank! Da war ich ja voll auf dem falschen Dampfer. Ist mir fast schon peinlich, vor allem nachdem ich die letzten Monate bestimmt 100 Bilder von Geometrie angesehen habe. (zu meiner Verteidigung...nur auf dem Handy :p ) Nenene....bin ich ein Trottel.
Das Rad wo ich sagen würde,dass ich extrem gut drauf sitze hat 515mm Reach und 50mm Vorbau. Das Strive in XL 525mm Reach plus 40mm Vorbau....und das Strive in L hat 500mm Reach und 40mm Vorbau. Das heißt, dass sich dabei der kürzere Reach und der kürzere Vorbau addieren und mir unterm Strich viel zu kurz wäre wobei das XL plus Vorbau genau das gleiche Maß hat. Omg.... Danke @Decoy 29
Bin echt mehr als froh, dass ich mich hier informieren kann!

Nochmals vielen herzlichen Dank! Werde dann mal in XL bestellen. Canyon hat nochmal von 5999€ auf 5699€ den Preis gesenkt.


LG

Maggus
 
Sooo....da bin ich wieder :)
War gestern bei Canyon und habe hin und her probiert.
SpectralOn und StriveOn in jeweils L und XL.
Damit auch andere die diesen Thread lesen etwas davon haben:
Das StriveOn in XL ist wirklich sehr lang und wäre von der Sitzposition vielleicht zum Touren fahren geeigneter, solange man im Sattel sitzt und einfach nur fährt.
In Größe L sitzt man gut im Sattel und kann auch Strecke machen....nur halt aufrechter. Die Größe war absolut ausreichend.
Den Unterschied merkt man wenn man aufsteht, den Sattel runter macht und versucht das Rad zu bewegen. In Größe L hatte ich das Gefühl in alle Richtungen flexibel zu sein und das Rad gut unter mir bewegen zu können. Bei XL wirkt es im Stand für mich deutlich behäbiger, man braucht mehr Kraft um mit dem Rad zu spielen und ich kann mir nur schwer vorstellen z.B. das Vorderrad hinter einem Hindernis runter zu drücken.... dafür würde mir wohl die Länge fehlen.
Das Spectral wäre für mich, alleine schon wegen dem eingeschränkten Lenkwinkel raus. Es wirkt nicht leichter oder agiler. Es wirkt weniger direkt und durch den Shimano Motor weniger spritzig.
Auf dem Canyon Parkplatz hatte ich nicht den Eindruck, dass das Spectral etwas kann was man mit dem StriveOn nicht kann, wobei auf einem Parkplatz und unter Aufsicht natürlich nur sehr bedingt möglich ist das Rad wirklich einzuschätzen.
Wie gesagt, die Fahrt war auf dem Parkplatz... Spielereien mit den Rädern wurden kritisch beäugt. Aber im Rahmen dessen würde ich das StriveOn, außer in der Optik auf jeden Fall bevorzugen. Und das obwohl das Spectral die teuerste Variante mit E Fahrwerk etc. war und die günstigste StriveOn Variante.
Die Fahrwerke scheinen aber alle aufs Maximum eingestellt zu sein. Das Rad, was ich mit 100kg gefahren bin bekam im Anschluss jemand, der max.75kg wog. Fahrwerk einstellen.... Fehlanzeige.
Es wurde sich schon Zeit genommen, aber ein motivierter Händler leistet in der Hinsicht nicht weniger.

Zu 100% warm geworden bin ich mit dem StriveOn leider trotzdem nicht. Ich konnte keinerlei Eindruck davon gewinnen wie das Fahrwerk arbeitet wenn es eingestellt ist...und dieser Wow Effekt, wie ich ihn bisher nur beim Levo,Rail und Haibike Lyke 11 hatte, blieb leider aus. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das Rad in Natur wenigstens etwas schöner ist als auf Bildern.... leider auch nicht wirklich.
Ich denke, dass das StriveOn rein durch Funktion überzeugt (wie in den meisten Tests berichtet).....die könnte aber nicht ausgetestet werden, obwohl 100m in Sichtweite zumindest ein Pumptrack gewesen wäre :( schon klar... Versicherungsgründe und die Gefahr, dass Leute sich überschätzen, aber in Kombination mit uneingestelltem Fahrwerk natürlich ein Stich ins Herz von jedem der radfahren liebt.

Naja, zumindest Rabattcode für 10% auf Zubehör und 20€ Rabatt bei die Versandkosten....und um sicher zu sein welche Größe passt. Trotzdem... für einen Hauptsitz mit derartigen Möglichkeiten stellt man sich irgendwie mehr vor.



Das ganze hat meine Entscheidung leider nur bedingt befeuert. Wenn StriveOn, dann in L, aber alles andere steht in den Sternen. Zumal YT jetzt mit Angeboten lockt, die in Sachen Preis/Leistung zu überzeugen wissen.
Ich zähle mal kurz meine aktuellen Hauptkandidaten mit Pro/Contra auf:
1.StriveOn CFR
Pro: Bosch Motor, bin sicher mit der Größe, Preis , Budget reicht für Axs Upgrade
Contra: Bin nicht "geflasht" wie von anderen Rädern,Optik, Rabatt läuft in ein paar Stunden aus

2.Trek Rail 9.7 Gen.4
Pro: "flasht" mich, Motor, gute Optik, Sram Transmission wäre im Budget
Contra: würde noch einiges reinstecken (geg.Gabel,Bremse, Schaltung, Mini Remote) , Freilauf tauschen kostet fast 100€
-NACH NEUER ERKENNTNISSE DURCH STRIVE ON, ANGST, DASS L ZU KLEIN UND XL ZU GROẞ

3. YT Decoy Core 5 MX
Pro: Ausstattung, Preis/Leistung, Optik
Contra: 489mm max.Reach, Shimano Motor, nie gefahren,Farbe, keine Ahnung ob YT für Rückversand aufkommt bei Umtausch (falls Größe nicht passt)

4. YT Decoy 29 Core 4
Größe passt zu 99% und ich finde alles super (außer Motor), habe aber Angst, dass 150/145mm Federweg zu knapp sein könnte.

Wie schön gesagt bin ich etwas übermäßig kritisch und könnte bei jedem Rad auch mit Contras leben, solange Größe und Einsatzzweck passt, allerdings bin ich mittlerweile bei 7000€ und möchte dann halt auch schon was was mich überzeugt.


Eine Option schwirrt mir immer wieder im Kopf rum, weil Specialized und Levo eigentlich der Grundgedanke im Thema eBike war, mich fasziniert und bei dieser Option noch 2000€ für etwaige Anpassungen bleibt.

Option "X":
Ich könnte für 5000€ ein Kenevo Expert kaufen.....die Boxer gegen Zeb oder 38er Fox tauschen und versuchen das Gewicht noch ein bisschen zu drücken. Gegebenfalls 29" Vorderrad oder Komplettradsatz kaufen.
Denkt ihr, dass ein modifiziertes Kenevo auch Spaß macht wenn man damit erstmal eine ordentliche Strecke zum Hometrail radeln muss...und wie gut bergauf tauglich ist es?
Habt ihr Erfahrungen? Könnte man ein 36er Kettenblatt verbauen um mit halbwegs akzeptabler Trittfrequenz Strecke machen zu können?
Habe Videos mit MX und sogar komplett 29" Umbauten gesehen wo von "Superenduro " gesprochen wird und Leute davon schwärmen, aber auch Berichte wo Leute sagen, dass alles andere als Bergauf wenig Spaß mit dem Rad macht.
Das Expert hat halt soviel was mich anzieht....die Ausstattung ist gut, der Preis ist Hammer....mir gefällt Motor, Display. Ich habe halt nur die Angst es hinterher zu verfluchen weil es nur bergab bei Vollgas Freude bringt.
Mich wundert halt auch, dass man das Kenevo Expert so "billig" bekommt, während ein Levo Comp schon teuer ist.



Würde mich echt sehr über eure Meinung und Erfahrung freuen. Am einfachsten wäre StriveOn mit Axs Umbau, und fertig. Oder Rail etwas umbauen und fertig. Wenn ich aber sehe was beim Kenevo oder bei YT für den Preis geht juckt das halt schon :)


Hoffe ihr könnt mein hin und her noch ertragen 😘


LG


Maggus
 
Zurück
Oben