Projekt Cube Cross Hybrid Race Allroad (2020) Umbau zum Gravel Bike möglich?

janlebeast

Neues Mitglied
Hallo liebe eBike Community,

ich liebäugle schon etwas länger die Gravelbike Szene und bin allerdings ebenso von den eBikes angefixt.
Von daher kam mir die Idee auf, das Beste beider Welten zu kombinieren und ein Cross Pedelec mehr oder weniger in ein Gravel Bike zu modifizieren. Leider gibt es aktuell noch nicht so eine große Auswahl an Gravel eBikes und die einzigste Voraussetzung die ich eBike zeitig setze, ist, dass das Bike mit dem Gen4 Bosch CX Motor ausgestattet ist und über ein Knox Display bedient werden kann.

Von daher bräuchte ich mal euer Schwarmwissen ob ich einfach Flausen im Kopf habe und das so nicht umsetzbar ist oder ob Ihr das Ganze Projekt ebenso interessant findet und Ihr in den meisten Punkten keine Probleme seht.

Nachfolgend gebe ich euch mal Input zu meinem Vorhaben:

Hier ist das eBike -> Cube Cross Hybrid Race Allroad (2020)

geplant sind folgende ausschlaggebende Punkte :
- Suspension Gabel gegen eine passende Vollcarbon Starrgabel zu tauschen (Gewichtsersparnis und Geometrie verändert sich, sodass ich RR typisch, sportlicher fahren kann)
- Carbon Dropbar (44mm)
- Schaltwerk? hier kommt eine wichtige Frage; kann ich auf RR STI's wechseln? Da ein XT Schaltwerk 10-51T verbaut ist, glaube ich, ist das nicht machbar....allerhöchstens mit der GRX...aber ich kenne mich hier nicht sooo gut aus. Alternativ würde ich eine komplett neue Schaltgruppe 1x11 GRX ins Auge fassen. Ist der Wechsel bei eBikes da möglich?

Grundsätzlich waren das die wesentlichen Punkte; Sattelstütze, Sattel, LRS wären im ersten Step noch nicht geplant

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Ostermontag!

330252_light_zoom.jpg
 

Anzeige

Re: Projekt Cube Cross Hybrid Race Allroad (2020) Umbau zum Gravel Bike möglich?
Ein Gravel Rad wird in der Tat nie daraus. Aber ich habe ein Ähnliches Eigenbau Projekt für meine Pendelstrecke gerade hinter mir. Habe da einen Radon Scart light Rahmen genommen, Direkläufer ins Hinterrad, Kinesis Starrgabel und einen Gravel-Lenker dran.
Fährt sich tip top.
Wenn Du STIs haben willst, musst Du auf die Bremsaufnahmen achten. Die GRX Gruppe hat eine Flatmount aufnahme. Das ist nicht mit Postmount kompatibel. Daher musste ich auch eine APEX Gruppe nehmen. Die passt.
 
Naja. Ok, man kann ein Treckingrad umbauen. Ein Gravelrad mit Eignung für eine Renn/Gravellenker wird trotzdem nicht draus. Frei nach: kann man machen, ist aber kacke
 
1CCD033A-F2E7-41F6-AB70-1DD40152FE7B.jpeg


Das niemals ein waschechtes Gravel daraus wird, ist klar. Aber wie immer: Es kommt drauf an... (was man will)
Ich muss sagen, die Sitzposition so ist Top, man kann effektiv treten und hat durch den Lenker Viele Griffmöglichkeiten. Also als Pendlerrad tiptop und Feldwege gehen auch super. Un für den Rest ist ja noch das E-MTB da. Also generell kacke ist sowas nicht. :cool: (wobei ich auch erst skeptisch war...)
 
Zurück
Oben