Hab den Hinterbau & Dämpferwippe zerlegt. Ordentlich geeinigt & gefettet. Welle nach Blue Paper mit Schraubensicherung verklebt.
Abgeshen vom Motor hört man da nichts mehr, 1A.
Abgeshen vom Motor hört man da nichts mehr, 1A.
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Hallo,So, kaum zu glauben, das bike knarzt nicht mehr!
Kurzfassung:
Die in Fahrtrichtung obere Motorschraube hinter dem Kettenblatt war lose.
Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich hatte mir Werkzeug bestellt um das KB ab zu nehmen. Leider wurde ein nicht passendes Tool geliefert.
Wenigstens an die 2 verdeckten Motorschrauben wollte ich vorher aber mal ran. Ich habe einen alten Innensechskanschlüssel passend geschliffen um wenigsten so mal bei zu kommen. Die besagte Schraube war nur handfest. Trotz Loctite.
Natürlich konnte ich das jetzt nur nach Gefühl fest ziehen bis ich das passende Tool habe. Aber das wars! Die anderen 5 waren fest.
Kleine Randnotiz:
Dazu muss die Kettenführung ab. An sich kein Problem, aber Orbea hat da an beiden Schraubenlöchern jeweils 2 U-Scheiben zwischen Halter und Motor gelegt. Warum? Ohne die Scheiben passt der Halter nicht, stösst am Rahmen an… Also die Scheiben mit Fett an den Halter kleben und rum fummeln. Ich habe die Scheiben jetzt mit Loctite 407 an den Halter geklebt…
Ja, wenigstens heute 58km mit Trails und Sprüngen mit einem leisen bike gemacht. Eine Erlösung.
Vielen Dank an alle die hier mit diskutiert haben. Vielleicht hilft die Geschichte dem ein oder anderen auch irgendwann mal.
Hier mein „Spezialtool“. 16mm „Höhe“ passen:
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… also, es bleibt dabei (derzeit), es war der Sattel bzw. die Verankerung der Sitzstreben am Sattel wurde leicht gefettet.
Habe mir aufgrund des selben Problems mal den 2023Rise Hydro Bluepaper angeschaut, dort steht doch, dass die Klemmung mit 15NM angezogen wird oder liege ich da falsch? Weil du schreibst 12? Frage nur weil ich mir da jetzt doch etwas unsicher bin, was richtig ist? Besten Dank im Voraus.Prinzipiell ist das egal, aber ich würde dir empfehlen das so zu montieren wie im Bluepaper.
Sobald du die Klemmschrauben der Wippe gelöst hast, lassen sich diese leicht von der Verzahnung abziehen. Die Achse selbst wirst du mit vorsichtigen Hammerschlägen mit einem Kunststoffhammer raus schlagen müssen.
Dann würde ich die linke Wippe, nachdem alles piko bello gereinigt und entfettet ist, auf die Verzahnung aufkleben. Überschüssigen Klebstoff abwischen. Loctite 600er-Serie verwenden. Wippe bis Anschlag aufschieben, Klemmung fest ziehen mit 12Nm. Wenn es schnell aushärten soll, kannst du die beiden Teile noch mit Loctite Activator SF 7649 vorbehandeln. Diese beiden Teile musst du ab jetzt prinzipiell nie wieder zerlegen.
Vor dem Einbau dieser Baugruppe prüfen ob die Lager noch i. O. sind!
Baugruppe durch stecken (Achse gefettet), mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen, sobald die Achse durch das 2. Lager geht. Bis Anschlag, das ist leicht fühlbar.
Dann wieder Verzahnung und 2. Wippe vorbereiten wie bei der 1., bis Anschlag aufschieben. Preload-Tool aufschrauben, das Ding sorgt eigentlich nur dafür dass die Wippe auf Anschlag bleibt. Klemmung fest ziehen, fertig.
Und noch mal:
Das sind 2 ganz normale Radialrillenkugellager, da wird kein Spiel eingestellt. Das Lagerspiel ist konstruktiv vorgegeben. Es bringt auch nichts mit dem Preload-Tool mit Gewalt zu versuchen, vor zu spannen. Dadurch würden sie nur schwergängig werden, abgesehen davon kann man mit dem Tool gar nicht genug Kraft dafür aufwenden. Vorher ist die Gummischeibe am Tool platt wie ein Pfannkuchen.
Das Tool soll m. M. nach nur verhindern dass die 2. Wippe beim Montieren nicht auf Anschlag sitzt.
Wenn alles fertig ist, sieht man die blanke Achse nicht im Spalt zwischen den Wippen und dem Rahmen.
Schraubensicherung gehört auf Schrauben. Für die Verzahnung auf der Welle gibt es ein Passendes fügemittel. Die genaue Nummer / Bezeichnung steht im bluepaperOkay, danke dir!
Die Verzahnung der Achse aber nicht fetten sondern hier mit Schraubensicherung arbeiten, richtig? Bei mir ist diese nämlich definitiv gefettet.
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Seit kurzem gibt es das Tickern der Welle bei mir auch, geht aber nicht weg. Ist gerade extrem nervtötend und macht das Rad eigentlich unfahrbar.Bin mittlerweile bei 1350km. Es tickert nur noch die Tretlagerwelle. Ist bei meinem EP801 und dem EP6 meiner Frau vorhanden. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Tickern.
Ja das ist bekannt bei der EP Reihe das die Welle große Probleme verursacht bis hin zum Totalausfall führen kann.Kann meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun haben. Die Welle war für mich plausibel.
Werde das hoffentlich nächste Woche gecheckt bekommen.
Stimmt nicht! Es gibt eine komplett neue Schwinge. https://orbea.dash.app/browse/782d9bd4-6043-4cee-86bd-7f28ec27619d?portal=orbea-manualsNicht mal orbea selber hat die Lösung.
Das Thema ist gefühlt schon so alt, dass es schon n Bart hat, und mittlerweile beim neu Kauf kein Problem darstellen darf.Zudem ist folgendes zu beachten bei den EP8:
Unabhängig vom E-MTB-Hersteller birgt die Kombination aus E-Thirteen-Kurbeln mit Shimano-EP8-Motoren Gefahren. Teils lösen sich Kurbeln, teils brechen die Wellen kantig.
Hi @ZXR_Power,Prinzipiell ist das egal, aber ich würde dir empfehlen das so zu montieren wie im Bluepaper.
Sobald du die Klemmschrauben der Wippe gelöst hast, lassen sich diese leicht von der Verzahnung abziehen. Die Achse selbst wirst du mit vorsichtigen Hammerschlägen mit einem Kunststoffhammer raus schlagen müssen.
Dann würde ich die linke Wippe, nachdem alles piko bello gereinigt und entfettet ist, auf die Verzahnung aufkleben. Überschüssigen Klebstoff abwischen. Loctite 600er-Serie verwenden. Wippe bis Anschlag aufschieben, Klemmung fest ziehen mit 12Nm. Wenn es schnell aushärten soll, kannst du die beiden Teile noch mit Loctite Activator SF 7649 vorbehandeln. Diese beiden Teile musst du ab jetzt prinzipiell nie wieder zerlegen.
Vor dem Einbau dieser Baugruppe prüfen ob die Lager noch i. O. sind!
Baugruppe durch stecken (Achse gefettet), mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen, sobald die Achse durch das 2. Lager geht. Bis Anschlag, das ist leicht fühlbar.
Dann wieder Verzahnung und 2. Wippe vorbereiten wie bei der 1., bis Anschlag aufschieben. Preload-Tool aufschrauben, das Ding sorgt eigentlich nur dafür dass die Wippe auf Anschlag bleibt. Klemmung fest ziehen, fertig.
Und noch mal:
Das sind 2 ganz normale Radialrillenkugellager, da wird kein Spiel eingestellt. Das Lagerspiel ist konstruktiv vorgegeben. Es bringt auch nichts mit dem Preload-Tool mit Gewalt zu versuchen, vor zu spannen. Dadurch würden sie nur schwergängig werden, abgesehen davon kann man mit dem Tool gar nicht genug Kraft dafür aufwenden. Vorher ist die Gummischeibe am Tool platt wie ein Pfannkuchen.
Das Tool soll m. M. nach nur verhindern dass die 2. Wippe beim Montieren nicht auf Anschlag sitzt.
Wenn alles fertig ist, sieht man die blanke Achse nicht im Spalt zwischen den Wippen und dem Rahmen.
Steht auch nirgendwo. Zumindest nicht beim Rise.In welchem Bluepaper steht denn welcher Kleber zu verwenden ist? Ich habe ein 23er H-Rise. Im aktuellen Bluepaper (gerade vorhin noch einmal auf der Homepage geschaut) steht nix von Kleben.