Orbea Rise knarzt. [gelöst]

Bin mittlerweile bei 1350km. Es tickert nur noch die Tretlagerwelle. Ist bei meinem EP801 und dem EP6 meiner Frau vorhanden. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Tickern.
Bei der letzten Ausfahrt auf meinen Hometrails (S1, S2) hat mir das Rise wieder dermaßen ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert...
Bin danach die gleiche Tour noch mal mit dem Biobike (SC Nomad-3) gefahren, und muss sagen dass das Rise den Trail sehr deutlich schneller herunter zu bewegen ist.
 
So, kaum zu glauben, das bike knarzt nicht mehr!

Kurzfassung:
Die in Fahrtrichtung obere Motorschraube hinter dem Kettenblatt war lose.

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich hatte mir Werkzeug bestellt um das KB ab zu nehmen. Leider wurde ein nicht passendes Tool geliefert.
Wenigstens an die 2 verdeckten Motorschrauben wollte ich vorher aber mal ran. Ich habe einen alten Innensechskanschlüssel passend geschliffen um wenigsten so mal bei zu kommen. Die besagte Schraube war nur handfest. Trotz Loctite.
Natürlich konnte ich das jetzt nur nach Gefühl fest ziehen bis ich das passende Tool habe. Aber das wars! Die anderen 5 waren fest.

Kleine Randnotiz:
Dazu muss die Kettenführung ab. An sich kein Problem, aber Orbea hat da an beiden Schraubenlöchern jeweils 2 U-Scheiben zwischen Halter und Motor gelegt. Warum? Ohne die Scheiben passt der Halter nicht, stösst am Rahmen an… Also die Scheiben mit Fett an den Halter kleben und rum fummeln. Ich habe die Scheiben jetzt mit Loctite 407 an den Halter geklebt…

Ja, wenigstens heute 58km mit Trails und Sprüngen mit einem leisen bike gemacht. Eine Erlösung.

Vielen Dank an alle die hier mit diskutiert haben. Vielleicht hilft die Geschichte dem ein oder anderen auch irgendwann mal.

Hier mein „Spezialtool“. 16mm „Höhe“ passen:

Anhang anzeigen 58682
Anhang anzeigen 58683
Hallo,
mein Orbea Rise H10 hat nach ca. 200 km auch ein Knarzgeräusch erzeugt, insbesondere bei hoher Last. Wenn es keinen Motor hätte, würde man sagen, das Tretlager ist defekt! Nach Ausbau und wieder Einbau des Motors und später des Hinterbaus durch den Händler, keine Verringerung des Knarzens erreicht! Jetzt kommt der Knüller: Anruf heute zum Feierabend, „… wir haben die Ursache, es ist der Sattel bzw. die Sattelstreben in der Aufnahme.“ … guckt man sich morgen an! Ich bin gespannt, ob es wirklich die Ursache ist! Sattel ist noch original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel konnte ich bei mir schnell ausschließen. Ich habe aber auch einen anderen Sattel montiert. Bin gespannt wie es bei dir ausgeht.
… also, es bleibt dabei (derzeit), es war der Sattel bzw. die Verankerung der Sitzstreben am Sattel wurde leicht gefettet.
Ich werde es beobachten. Die Jungs in der Werkstatt waren sehr sehr froh, die Ursache gefunden zu haben. Ist ein wirklich oft unendliches Thema „… die Suche nach dem Knarz-Geräusch-Verursacher“!
 
Prinzipiell ist das egal, aber ich würde dir empfehlen das so zu montieren wie im Bluepaper.

Sobald du die Klemmschrauben der Wippe gelöst hast, lassen sich diese leicht von der Verzahnung abziehen. Die Achse selbst wirst du mit vorsichtigen Hammerschlägen mit einem Kunststoffhammer raus schlagen müssen.
Dann würde ich die linke Wippe, nachdem alles piko bello gereinigt und entfettet ist, auf die Verzahnung aufkleben. Überschüssigen Klebstoff abwischen. Loctite 600er-Serie verwenden. Wippe bis Anschlag aufschieben, Klemmung fest ziehen mit 12Nm. Wenn es schnell aushärten soll, kannst du die beiden Teile noch mit Loctite Activator SF 7649 vorbehandeln. Diese beiden Teile musst du ab jetzt prinzipiell nie wieder zerlegen.
Vor dem Einbau dieser Baugruppe prüfen ob die Lager noch i. O. sind!
Baugruppe durch stecken (Achse gefettet), mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen, sobald die Achse durch das 2. Lager geht. Bis Anschlag, das ist leicht fühlbar.
Dann wieder Verzahnung und 2. Wippe vorbereiten wie bei der 1., bis Anschlag aufschieben. Preload-Tool aufschrauben, das Ding sorgt eigentlich nur dafür dass die Wippe auf Anschlag bleibt. Klemmung fest ziehen, fertig.

Und noch mal:
Das sind 2 ganz normale Radialrillenkugellager, da wird kein Spiel eingestellt. Das Lagerspiel ist konstruktiv vorgegeben. Es bringt auch nichts mit dem Preload-Tool mit Gewalt zu versuchen, vor zu spannen. Dadurch würden sie nur schwergängig werden, abgesehen davon kann man mit dem Tool gar nicht genug Kraft dafür aufwenden. Vorher ist die Gummischeibe am Tool platt wie ein Pfannkuchen.
Das Tool soll m. M. nach nur verhindern dass die 2. Wippe beim Montieren nicht auf Anschlag sitzt.
Wenn alles fertig ist, sieht man die blanke Achse nicht im Spalt zwischen den Wippen und dem Rahmen.
Habe mir aufgrund des selben Problems mal den 2023Rise Hydro Bluepaper angeschaut, dort steht doch, dass die Klemmung mit 15NM angezogen wird oder liege ich da falsch? Weil du schreibst 12? Frage nur weil ich mir da jetzt doch etwas unsicher bin, was richtig ist? Besten Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen

Ich fahre ein Orbea Rise H15 und habe das knacken am Rahmen auch.
Nicht mal orbea selber hat die Lösung.
So wie es aussieht bekomme ich ein neuer Rahmen. Ich vermute das die Bohrungen von denn Lager nicht optimal sind.
Naja, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Bike aber werde mir in Zukunft kein orbea mehr kaufen.
Lg
 
Bin mittlerweile bei 1350km. Es tickert nur noch die Tretlagerwelle. Ist bei meinem EP801 und dem EP6 meiner Frau vorhanden. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Tickern.
Seit kurzem gibt es das Tickern der Welle bei mir auch, geht aber nicht weg. Ist gerade extrem nervtötend und macht das Rad eigentlich unfahrbar.
Gibt es da einen Lösungsansatz?
 
Bei mir tickert es nur wenn der Motor nicht richtig warm ist. Und auch nicht immer. Bin also gar nicht mehr so sicher ob es der Motor ist. Ich bin jetzt bei 2100km und meine Kette ist völlig fertig. Viel zu lang. Wenn ich die ersetzt habe beobachte ich es nochmal. Vielleicht kommt es auch davon dass eine gelängte Kette nicht mehr sauber auf dem KB abrollt.
Werde berichten…
 
Kann meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun haben. Die Welle war für mich plausibel.
Werde das hoffentlich nächste Woche gecheckt bekommen.
 
Kann meiner Meinung nach nichts mit der Kette zu tun haben. Die Welle war für mich plausibel.
Werde das hoffentlich nächste Woche gecheckt bekommen.
Ja das ist bekannt bei der EP Reihe das die Welle große Probleme verursacht bis hin zum Totalausfall führen kann.
Anfangs sind die Wellen von dem EP8 gebrochen und haben auch mit Knarzen vor dem Bruch angefangen.

Ich drücke dir die Daumen da Shimano mit Kulanz sehr bedeckt und die Händler z.T auch was den Austausch oder Reparatur angeht.

Zudem ist folgendes zu beachten bei den EP8:
Unabhängig vom E-MTB-Hersteller birgt die Kombination aus E-Thirteen-Kurbeln mit Shimano-EP8-Motoren Gefahren. Teils lösen sich Kurbeln, teils brechen die Wellen kantig.
 
Zudem ist folgendes zu beachten bei den EP8:
Unabhängig vom E-MTB-Hersteller birgt die Kombination aus E-Thirteen-Kurbeln mit Shimano-EP8-Motoren Gefahren. Teils lösen sich Kurbeln, teils brechen die Wellen kantig.
Das Thema ist gefühlt schon so alt, dass es schon n Bart hat, und mittlerweile beim neu Kauf kein Problem darstellen darf.
Ich hab damals bei E13 Nachgefragt. Es wurde raus gefunden, dass es nur diverse Motorchargen betroffen hat. Dazu hat E13 dann andere Schrauben raus geschickt.
Mein Rise ist jetzt ca. 2,5 Jahre bei mir, und ist schon "zu neu" für das Problem. Es Betrifft wenn dann wirklich nur Räder die sehr früh ausgeliefert wurden.
 
Prinzipiell ist das egal, aber ich würde dir empfehlen das so zu montieren wie im Bluepaper.

Sobald du die Klemmschrauben der Wippe gelöst hast, lassen sich diese leicht von der Verzahnung abziehen. Die Achse selbst wirst du mit vorsichtigen Hammerschlägen mit einem Kunststoffhammer raus schlagen müssen.
Dann würde ich die linke Wippe, nachdem alles piko bello gereinigt und entfettet ist, auf die Verzahnung aufkleben. Überschüssigen Klebstoff abwischen. Loctite 600er-Serie verwenden. Wippe bis Anschlag aufschieben, Klemmung fest ziehen mit 12Nm. Wenn es schnell aushärten soll, kannst du die beiden Teile noch mit Loctite Activator SF 7649 vorbehandeln. Diese beiden Teile musst du ab jetzt prinzipiell nie wieder zerlegen.
Vor dem Einbau dieser Baugruppe prüfen ob die Lager noch i. O. sind!
Baugruppe durch stecken (Achse gefettet), mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen, sobald die Achse durch das 2. Lager geht. Bis Anschlag, das ist leicht fühlbar.
Dann wieder Verzahnung und 2. Wippe vorbereiten wie bei der 1., bis Anschlag aufschieben. Preload-Tool aufschrauben, das Ding sorgt eigentlich nur dafür dass die Wippe auf Anschlag bleibt. Klemmung fest ziehen, fertig.

Und noch mal:
Das sind 2 ganz normale Radialrillenkugellager, da wird kein Spiel eingestellt. Das Lagerspiel ist konstruktiv vorgegeben. Es bringt auch nichts mit dem Preload-Tool mit Gewalt zu versuchen, vor zu spannen. Dadurch würden sie nur schwergängig werden, abgesehen davon kann man mit dem Tool gar nicht genug Kraft dafür aufwenden. Vorher ist die Gummischeibe am Tool platt wie ein Pfannkuchen.
Das Tool soll m. M. nach nur verhindern dass die 2. Wippe beim Montieren nicht auf Anschlag sitzt.
Wenn alles fertig ist, sieht man die blanke Achse nicht im Spalt zwischen den Wippen und dem Rahmen.
Hi @ZXR_Power,

In welchem Bluepaper steht denn welcher Kleber zu verwenden ist? Ich habe ein 23er H-Rise. Im aktuellen Bluepaper (gerade vorhin noch einmal auf der Homepage geschaut) steht nix von Kleben.

Grüsse,

Hemig
 
In welchem Bluepaper steht denn welcher Kleber zu verwenden ist? Ich habe ein 23er H-Rise. Im aktuellen Bluepaper (gerade vorhin noch einmal auf der Homepage geschaut) steht nix von Kleben.
Steht auch nirgendwo. Zumindest nicht beim Rise.
Das Verkleben ist eine dauehafte Lösung gegen das Lösen der Wippen auf der Verzahnung.
Beim Occam wurde das von Orbea so beschrieben, es ist in der Hinsicht nahezu baugleich.
Die neuen Wippen sind nur noch 2-teilig, Eine Wippe ist aus einem Stück mit der Achse zusammen gefertigt. So wird zumindest eine Fehlerquelle eliminiert.
Wenn du da in diesem Bereich Probleme hast und das ein mal so verklebst wie ich es beschrieben habe, ist Ruhe. Und die verzahnte Achse wird nicht ruiniert. Die gibts nämlich nicht mehr als Ersatzteil.
 
Hi,

kurze Rückmeldung: ich habe das ganze heute mal zerlegt. Die Wippe ist bei meinem Bike dreiteilig. Auf der Seite mit dem Innengewinde ist bei mir eine "Wurfpassung". Egal wie fest ich die Inbusschraube anziehe (Soll = 15Nm), die Achse hat Spiel in der linken Wippe. Die Wippe lässt sich dann auch leicht abziehen.
Habe heute mit einem Video beim Händler reklamiert. Geht weiter an Orbea mit der Bitte um Ersatzlieferung.

Grüsse,

hemig
 
Ich habe die neue Wippe vor 2-3 Wochen kostenfrei bekommen

Foto vom Rad
Foto von der Seriennummer
Video

2 wochen später hatte ich die neue Wippe in der Post und das Rise ist so leise wie nie
 
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