Mondraker Dusk R 2021, Bremsscheibe hinten

ride-on2019

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein 2021er Mondraker Dusk R zugelegt.
Lt. deren Website sollte hinten eine 203 mm Bremsscheibe verbaut sein, bei meinem Rad ist es eine 180er.
Auf Nachfrage bei meinem Händler meinte dieser dazu, dass die Ansage seitens Mondraker kam, aufgrund Federungsproblem auf eine 180er zu tauschen. Kann hier jemand etwas dazu sagen oder weiss jemand die Hintergründe hierzu ?
Technisch hat ja die Grösse der Bremsscheibe hinten nichts mit der Federung hinten zu tun oder täusche ich mich da ?!

ride-on
Herbert
 

Anzeige

Re: Mondraker Dusk R 2021, Bremsscheibe hinten
Ja du täuscht dich ;)

Ich kann mir nur vorstellen, das dies mit den Bremsmoment und den Anti-Rise zu tun hat zu tun hat.

Wenn man Bremst, wird eine Kraft in den Hinterbau eingeleitet. Diese Kraft kann sich verschieden auf den Hinterbau auswirken. Sowohl Einfedern als auch Ausfedern sind möglich. Das Ganze wird gemacht, um das Bike z.B. beim Bremsen neutral stehen zu lassen. Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie, was Anti-Squad und Anti-Rise (das Verhalten bei Kettenzug) angeht.
Das ist auch der Grund, warum manche Hinterbauten beim Bremsen im über ruppiges Gelände aktiv bleiben, während manche verhärten.

Wird die Bremsscheibe größer, verändert sich der Hebel an der Bremsscheibe und der Punkt der Krafteinleitung, da die Bremse an einer neuen Position sitzt. Imho müsste das zu einen verändert Anti-Rise führen, was evtl. nicht der Philosophie des Herstellers entspricht.

Ob sich das Ganze aber in der Realität wirklich so bemerkbar macht, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein 2021er Mondraker Dusk R zugelegt.
Lt. deren Website sollte hinten eine 203 mm Bremsscheibe verbaut sein, bei meinem Rad ist es eine 180er.
Auf Nachfrage bei meinem Händler meinte dieser dazu, dass die Ansage seitens Mondraker kam, aufgrund Federungsproblem auf eine 180er zu tauschen. Kann hier jemand etwas dazu sagen oder weiss jemand die Hintergründe hierzu ?
Technisch hat ja die Grösse der Bremsscheibe hinten nichts mit der Federung hinten zu tun oder täusche ich mich da ?!

ride-on
Herbert
Hallo, wie bist du sonst mit dem Bike zufrieden? Ist das mit dem fest integrierten Akku problemlos?
LG Adi
 
Zurück
Oben