Levo Federweg

siropu3005

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir nach langem hin und her, diverser Probefahrten, Austausch mit verschieden Händlern und nicht zuletzt den Blick in die Geldbörse eine Specialized Turbo Levo FSR ST 29 zugelegt.
Das 29er ist es geworden da ich mit den 27+ Reifen nicht zurecht komme und die vom Fahrstil und Terain her auch nicht brauche.
Da mich das mehr an Federweg am 6Fattie schon gereizt hätte, beschäftigt mich nun doch die Frage wo am Rahmen sich der Unterschied von 120 zu 135 mm Federweg bemerkbar macht. Bzw. ob es möglich ist dies irgendwann selbst zu verändern?
Hat da jemand von euch Infos die ich nicht gefunden habe? Falls das hier irgendwo schon Thema war lass ich vorab schon mal ein großes Sorry da, ich habs nicht gefunden.
 
Wieso nicht das 6fattie geholt und dann auf 29“ umbauen? wär sicher einfacher gewesen.
Hab ich jetzt bei meinem gemacht, Bilder folgen iˋwann....
 
Weil das Loch in der Geldbörse jetzt schon riesig ist und extra Laufräder nicht mehr drin waren. Ich bin mit den 120mm auch sehr zufrieden. Bin aber auch ein technisch interessierter Mensch. Daher interessiert mich einfach wo der Unterschied herkommt. Wobei ich nach mehrfacher Sichtung diverser Foto fast schon glaube die 15mm mehr haben was mit der Reifengröße zu tun.Ich lass mich aber gerne belehren:)

PS: Zu guter letzt war auch die Farbe ausschlaggebend. Hyper/Black gibts dieses Jahr nur in 29 :)
 
Rock Shox Gabeln kannst du mit entsprechendem Airschaft problemlos traveln.

Die/ den Dämpfer durch entfernen eines „Spacers“? auch. Zumindest von einem der beiden Lieferanten.
 
An die Gabel hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Meinst du wirklich das mehr an Federweg holen die mit Spacer aus dem Dämpfer raus? Die Masse des Dämpfers sind bei beiden Modellen identisch.
 
Im Pedelecforum wurde das vor kurzem von einem Levo Besitzer so gezeigt. Finde nur den Link auf die schnelle nicht. Weiß auch nicht mehr auswendig ob das ein Fox oder RS Dämpfer war.
 
Hallo Siropu,

es ist nur der Hub im Dämpfer begrenzt. der Rahmen is exakt der gleiche.
Entweder den Hub ändern oder n Dämpfer aus nem 27.5er levo( oder stumpjumper mit 135 mm ) :openedeyewink:
Im Pedelecforum ist das ganz gut erklärt.

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/turbo-levo-hardware-tuning.43721/page-111

Hab meins auch umgebaut mit ner 140er Pike, 120 reicht für den Trail super aus, wenn aber noch Bikepark fährst usw is 140/135 schon angenehmer, kommt drauf an was du fährst :)
 
Hallo Hawk,
daher für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall was ich ändern könnte. Die 120mm langen mir im für das was ich fahre dicke, aber man weiß ja nie :) Und der Levo Rahmen ist so vielseitig, da hatte es mich sehr gewundert, wenn man den Federweg nicht auch hatte ändern können.
 
Zurück
Oben