Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Bei mir knackt es solange bis der Motor warm ist. Unter richtiger Last hört es schneller auf.
Die letzten 2 Touren hat es komischerweise gar nicht mehr getickert, auch nicht bei kaltem Motor. Mal sehen ob es verschwunden ist?
Das Tickern kommt immer dann wenn die rechte Kurbel auf der oberen Position (ca. 1 Uhr) ist. Das spürt man auch im Pedal. Gibt jeweils genau einen „Knack“. Links merkt man gar nix.
Kann mir nur erklären das sich bei warmen Motor durch die Ausdehnung irgend ein Spiel zwischen Bauteilen verringert.
 
Hallo habe gleiche Symptome
Fahre EP 801 RS im Orbea Urrun.
Also Hartteil. Meine Werkstatt sagt Motor raus und zu Shimano.
Wenn ich mich von hinten ,mit beiden Händen die Kurbelarme bewege knackt es. Habe auch schon alle Möglichkeiten durch geprüft. Habe noch Garantie
 
Bei mir ist das nervige Geräusch jetzt auch wech. Die Schrauben sollten auf beiden Seiten mit 10NM angezogen sein, die waren aber nicht mal mehr handfest angezogen. Somit hat sich das da wohl verklemmt und Geräusche gemacht. Also Schrauben raus, gesäubert, neu gefettet und mit 10 NM eingebaut. Und alles ruhig.
 

Anhänge

  • IMG_4331.png
    IMG_4331.png
    11,2 MB · Aufrufe: 127
Hallo
Habe doch geschrieben Geräusch mit dem EP8 RS. Nun habe ich einen neuen Motor ohne RS Beschriftung eingebaut bekommen. Dank Garantie.
Werde es artgerecht bewegen und die Ohren offen halten. Euch berichten. Probefahrt auf dem Parkplatz war 👍
 
Hallo,
ich greife den Threat nochmal auf, da ich genau das gleiche Problem hatte und alles mögliche probiert habe, welches hier diskutiert wurde.

Das Knacken, Quitschen etc war für mich, nach allen Versuchen, klar das Motorlager.

Dann ist mir beim Zusammenbau zufällig aufgefallen, dass zwei Schrauben vom Kettenblatt (bei mir Sram ... 9Nm) nicht fest waren.

Gut, fest gezogen seit dem kein Knacken etc. mehr. Unglaublich, es war so laut und nervig, dass das die Ursache war.

VG
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben