Hallo zusammen,
ich wollte Euch kurz an einem kleinen Erfolgserlebnis teilhaben lassen.
Ich hatte an meinem Giant Fathom (knapp 3 Jahre, 6500 km) seit einiger Zeit ein Knackgeräusch, das mich kirre gemacht hat und das ich einfach nicht lokalisiert und beseitigt bekommen habe.
Die Korrleation zwischen Vorbaugeknacke und Trittfrequenz ist mir zwas immer noch nicht klar, aber frei nach Sherlok Holmes:
„Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. “
Vielleicht hilft's ja jemandem mit einem ähnlich Problem.
ich wollte Euch kurz an einem kleinen Erfolgserlebnis teilhaben lassen.
Ich hatte an meinem Giant Fathom (knapp 3 Jahre, 6500 km) seit einiger Zeit ein Knackgeräusch, das mich kirre gemacht hat und das ich einfach nicht lokalisiert und beseitigt bekommen habe.
- Es trat nur beim Pedalieren auf, beim Rollen - Stille
- Es war unabhängig von Übersetzung, Geschwindigkeit oder Motorunterstützung
- Bergauf, bergab, Ebene, Kurve, geradeaus - kein Unterschied
- Frequenz ging mit Trittfrequenz einher, wobei es nicht immer auftrat, aber zu etwa 90%
- Erster Ansatz waren Pedale. Ich fahre mit Kombipedalen, daher Verdacht Verbindung Cleat-Pedal. Pedale ausgebaut, gereingt, gefettet wieder eingebaut, Cleats an Schuhen neu verschraubt - keine Änderung
- Vorbau & Steuersatz zerlegt, gereinigt wieder eingebaut - Geräusch immer noch
- Sattel demontiert, gereinigt, wieder zusammengebaut - Geräusch immer noch
- Schrauben Motorbefestigung geprüft, alle fest
- Schrauben Kettenblatt geprüft, alle fest
- Kurbeln hatten keinerlei Spiel
Die Korrleation zwischen Vorbaugeknacke und Trittfrequenz ist mir zwas immer noch nicht klar, aber frei nach Sherlok Holmes:
„Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. “
Vielleicht hilft's ja jemandem mit einem ähnlich Problem.