Cube EMTB mit Trapez Rahmen so unüblich?

boiker

Neues Mitglied
Wir sind noch auf der Suche nach einem eMTB für meine Freundin und ich hatte für Sie (auch) das Reaction Hybrid Hardtail ausgepickt. Was mich ein wenig wunderte war, dass der Händler überhaupt keine eMTB mit Trapez-Rahmen zum Probefahren hatte und sagte, dass sie diese Kombination schon seit Jahren nicht mehr bestellen/verkaufen, weil praktisch nicht nachgefragt und auch keine nennenswerte Vorteile gegenüber dem Diamant Rahmen hätte.
Hm, also zumindest optisch müssten die Damen es doch 10 cm leichter haben beim Ein-/Abstieg? Der Diamant-Rahmen ging dann auch, aber da war schon etwas zähneknirschen dabei.

Was sind da Eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Cube EMTB mit Trapez Rahmen so unüblich?
War ja immerhin ein Cube Store und sonst war das schon ok, nur da war ich irgendwie etwas überrascht ehrlich gesagt. Vielleicht liegt es dran, dass die Bikes dann x-Jahre im Vorraus bestellen müssen und die Trapez-Dinger nachher noch übrig waren oder so.
 
Na ja, Kosten müssen schon im Rahmen bleiben und ein Fully wird vom Einsatzzweck auch nicht wirklich benötigt. Aber ja, die absenkbare Sattelstütze wäre schon ein Feature, aber nur wegen dem Aufsteigen...na ja.
 
Äh...es driftet ab :-) Die Gewichtsunterschiede sind irgendwie jetzt für uns nicht so massgeben, das bewegt sich in der avisierten Preisklasse um 3500 für das nackte Bike alles in einem ähnlichen Rahmen. Das avisierte Cube würde laut Hersteller 23,3 kg wiegen. Ich fand auch nichts viel leichteres. Über Zäune werfen wollte ich es auch nicht, haben wir die letzten 20 Jahren nicht gemacht und muss ich mit dem eBike jetzt auch nicht machen.
 
Meine Freundin wollte auch ein Trapez.
Wir haben uns dann aufgrund der Verfügbarkeit und Aussagen vom Händler für einen Diamant Rahmen entschieden.
Im Nachhinein eindeutig die falsche Wahl. Beim Diamant ist es, solange kein Korb hinten drauf ist (Allroad), einfacher das Bein über den Sattel zu schwingen als den etwas tieferen Einstieg zu nutzen.

Lass sie das Diamant vor Ort probefahren und, wenn das Bike ansich passt (und du keine 2 linken Hände hast) und kein lokaler Händler es kurzfristig besorgen kann, bestell das Trapez online.

Man muss aber auch sagen dass die Überstandshöhe nicht viel variiert, aber da kann 1cm ja schon entscheidend sein.
 
Ich interpretiere nicht, bin -wie bei vielen deiner Ansichten- dezidiert anderer Meinung.
Und wenn du meinst das ein 25 Kg Gerät besonders für eine Frau geeignet ist, ...eben auch.
Hat also mit meinem Ego nicht das geringste zu tun. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
keine nennenswerte Vorteile gegenüber dem Diamant Rahmen hätte.

Was sind da Eure Erfahrungen?
Wenn sich deine Freundin sicherer fühlt mit einem Trapezrahmen, dann würde ich auch diese Rahmenform wählen. Die Trapezrahmen von CUBE sind ausreichend verwindungssteif.

Meine Frau steigt trotzdem über den Sattel auf ihr Fahrrad mit Trapezrahmen. Sie genießt jedoch sehr das mehr an Beinfreiheit beim Stehen und fühlt sich bei Abfahrten auf Trails auch sicherer.

Ihre nachträglich eingebaute, verstellbare Sattelstütze möchte sie nicht missen.
 
Zurück
Oben