Bremsscheiben Design vs. Funktion

Die Galfer Shark finde ich als zu teuer.
Wie sieht es mit den Intend aus?
Probiere mal die SRAM HS2 CL in 220 / 200. Ist 2mm stark und kein Quietschen egal welche Beläge (organisch/Sinter). Hab seit einen Jahr im Einsatz mit Shimano XT und SLX 4-kolben mit 36 und Zeb. Bin sehr zufrieden was Standfestigkeit ( auch Alpen und Bikepark) angeht, da ich schwer bin ....kosten auch nicht die Welt.
 
Welche waren noch mal die leisesten Beläge von Galfer? Lila?
Am leisesten vom Schleifgeräusch her? Da würde ich grün und rot klar vorne sehen.

Muss aber ehrlich sagen, das ich erwäge das Gewechsel zu lassen und nur noch schwarz zu fahren. Preis/Leistung für mich ungeschlagen.

Edit: kein qietschen - würde alle als gleich bezeichnen. Kommt aber bestimmt auf die Scheibe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: kein qietschen - würde alle als gleich bezeichnen. Kommt aber bestimmt auf die Scheibe an.
… und auf den Bremssattel.

Hab aktuell bei mir in der TRP die Beläge aus der Hope V4 drin, nur die Trägerplatte ein paar Zentel mm gekürzt und siehe da.
Mit der V4 haben bei mir alle gequietscht, gleicher Belag, gleiche Scheibe und Ruhe.
Aber nach ner Ladung Schnee waren sie auch kurz laut, bis alles trocken war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute die erste Ausfahrt mit den "Lewis 2,3mm Bremsscheiben" an Shimano XT mit Galfer Schwarz Bremsbeläge.

Anfangs haben diese ziemlich was sich aber nach der dritten Abfahrt von selbst beruhigt hat.

Das einzige was nicht stört ist das schleifbild an der Scheibe. Mir persönlich hätte man die löcher besser verteilen können da die unteren 2mm vom Bremsbelag auf der Glatten Scheibe ohne Bohrung bremsen.
1000015575.jpg
1000015576.jpg
 
Das einzige was nicht stört ist das schleifbild an der Scheibe. Mir persönlich hätte man die löcher besser verteilen können da die unteren 2mm vom Bremsbelag auf der Glatten Scheibe ohne Bohrung bremsen.
Anhang anzeigen 69381Anhang anzeigen 69382
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, dass bei sehr vielen Scheiben die Löcher, Aussparungen etc so unregelmässig auf dem Reibring verteilt sind und es Radien gibt mit viel mehr Material als andere...
 
Also ich finde das da oben sieht ganz gut aus. Nicht daneben. Und das Lochmuster sind einfach 3er und 4er Linien und insgesamt ein stimmiges, relativ enges Muster.

Schöner geht bestimmt. Spannender auch. Aber der Preis ist schon sportlich, würde ich auch nehmen.
 
Die jetzt schon sichtbaren Riefen finde ich nicht so gut.
Kenne das bisher nur vom Auto, wenn die Paarung nicht stimmt.

Evtl. braucht diese Scheibe andere Beläge um standfest zu sein.
 
Ist das schlimm, wenn die Beläge auf der glatten Scheibe bremsen? Die Löcher tragen aber doch nicht direkt zur Bremsleistung bei?
Ich kann das nicht für alle Belagstypen beantworten, aber einige Beläge profitieren von Querkanten im Reibring der Scheibe, die Bremskraft nimmt damit etwas zu und bei Belagstypen, die nach längerer Standzeit dazu neigen, kurz wieder eingebremst werden zu müssen, weil sie massiv an Reibung eingebüsst haben, helfen die Querkanten, den Belag "zu reinigen" und dieses Problem zu minimieren.
 
Ist das schlimm, wenn die Beläge auf der glatten Scheibe bremsen? Die Löcher tragen aber doch nicht direkt zur Bremsleistung bei?
Eine genaue Antwort würde mich auch interessieren.
Nur eine Beobachtung dazu: Sinterbeläge haben bei mir mit der Punchdisk (mit den extrem vielen, kleinen Löchern) auf den ersten Metern hervorragend funktioniert.
Nach ca. 1000 hm musste ich sie aber tauschen: heftigste Vibrationen beim Bremsen.
Mein Versuch einer Erklärung ist: die Oberfläche vom Bremsbelag wird durch z.B. Staub verschmutzt.
Wenn ein Loch groß genug ist, dann wird der Belag unter Druck leicht in das Loch hineindrückt und das raspelt die verunreinigte Schicht wieder weg.
Schon mit den kleinen Löchern der Punchdisk funktioniert das offenbar nicht mehr.

Ist aber belagabhängig. Vermutlich finden sich Beläge, die auch mit glatten Scheiben harmonieren.
Beim Auto funktioniert‘s ja. Da ist allerdings weniger Schmutz im Spiel.
 
Ihr habt recht. Mal kurz ein paar zufällige Scheiben angeschaut und eigentlich haben "alle" an irgendeinem Ort über den Umfang verteilt sich über den Radius überlappende Löcher oder Aussparungen. Hatte ich so nie drauf geachtet.
Das Thema mit der Reinigung war schon im Hinterkopf, ich dachte nur, ein schmaler durchgehender Ring wäre üblich - nicht sehr üblich.
 
Zurück
Oben