160mm Kurbel Bosch CX Gen.4

Richtig ist, dem Motor ist die Kurbellänge egal. Richtig ist auch, dem(n) Knie(en) nicht. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: weniger Bodenkontakt mit der kürzeren Kurbel. Sattelüberhöhung kann auch ein Thema sein.

Ich hatte an meinem Rise häufig Bodenkontakt mit der Kurbel. Das hatte ich in dem Maße mit den vorherigen Bio-Bikes nicht. Zusätzlich hatte sich der Umstieg von Bio- auf E-MTB nicht so positiv wie erhofft auf meine Knieprobleme ausgewirkt. Beides ist weg/deutlich besser geworden seitdem ich eine 165mm Kurbel fahre. Durch die veränderte Sattelüberhöhung ist meine Sitzposition etwas "sportlicher" geworden. Hab ich sofort in den Handgelenken und dem Nacken gemerkt.
Ich habe aktuell Knie-Probleme und komme auf meinen 170 mm Kurbeln (customized, da SL nur 76) auf dem Rennrad besser zurecht, als auf meinen 175 mm Kurbeln (Standard) auf dem MTB XC.
Kann jemand darüber berichten, ob 5 mm sich für das Knie besser anfühlen?
(Ich würde sagen ja, aber meine Erfahrung sind halt nur der Vergleich RR -MTB, was grundsätzlich wenig aussagt.)
Gruß Peter
 
Ich habe aktuell Knie-Probleme und komme auf meinen 170 mm Kurbeln (customized, da SL nur 76) auf dem Rennrad besser zurecht, als auf meinen 175 mm Kurbeln (Standard) auf dem MTB XC.
Kann jemand darüber berichten, ob 5 mm sich für das Knie besser anfühlen?
(Ich würde sagen ja, aber meine Erfahrung sind halt nur der Vergleich RR -MTB, was grundsätzlich wenig aussagt.)
Gruß Peter
Hallo Peter. Ich hab eben noch an mein Knie gedacht... :) Gestern hab ich mit 49km und 1000hm eine (für meine Verhältnisse) lange Tour mit einigen Höhenmetern gemacht. Das Knie macht keine Probleme. Für mich hat es eine deutlich Verbesserung gebracht. Keinen Bodenkontakt mehr mit den Pedalen auf steilen, wurzeligen Anstiegen und keine Schmerzen mehr. Ich achte aber auch permanent darauf, mit hoher Kadenz zu fahren um so die Belastung möglichst gering zu halten.

Wo am Knie sind deine Probleme?
 
Ich hab 165mm am Bosch CX4 und war gerade eine Weile weg mit einem BioBike und 175mm Kurbeln. Ich hab das Gefühl die längeren Kurbeln tun meinen Knien (mittlerweile) besser.

Das ärgert mich sehr, denn die 165mm am CX4 sind gute Carbon Teile.

Werde wohl mal so einen Satz billige Aeffect EMTB in 175mm an den Bosch machen.
 
Kurze Fassung:
Grundsätzlich sind beide Knie vorgeschädigt (Knorpel, Knie); aktuell Arthrose etc. im rechten Knie + Beugeprobleme ...
Natürlich schwierig per Ferndiagnose und Halbwissen zu sagen was das richtige für Dich sein sein. Aber grundsätzlich gibt es viele bei denen kürzere Kurbeln geholfen haben, da das Knie weniger Winkelveränderung hat. Das auf einem Ebike kann wirklich helfen, ggf. sogar 155mm oder weniger.
Beim Biobike kompensiert der Motor nix und man muss (je nach Set-up) mehr Kurbeln oder häufig mehr Druck aufs Pedal bringen, das kann wieder, je nach Knieproblem, negativ sein.
Ich würde am Ebike auf jeden Fall kürzere Kurbeln ausprobieren. Relativ gesehen ist das eine günstige Lösung wenn das hilft. Und 5mm oder 10mm machen einen Unterschied. Wie groß der für Dich ist, kann leider keiner vorher sagen.
 
Zurück
Oben