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Habe jetzt nicht den gesamten thread gelesen ....
... aber das ist nichts anderes wie wenn Motocross Maschinen verkauft werden.
Jeder weiß worauf er sich einläßt, wo er die Teile offiziell fahren darf und wo nicht und was das u. U. für Konsequenzen haben kann, WO IST DAS PROBLEM?!
@hab-eng: Du hast es auf den Punkt gebracht. Und wenn man sich jetzt noch die Mühe macht und sich eine runde Scheibe -ganz ohne Bohrungen und Ausstanzungen- "besorgt" dann hat man auch den Beweis dazu ....
.... es ist kein E-Bike typisches Problem und war auch nie eines.
Jetzt muss ich mich doch nochmal kurz "reindrängeln" ...
Die 150 Joule reichen bei "richtig im Gelände bewegten Fahrrädern" nirgends hin!
Da hatten wir ganz andere Teststandards ...
Wenn ein Rahmen nur 150 Joule schafft, dann werden früher oder später die Rahmen versagen ... z. B. die Unterrohre...
Lutz du verrennst Dich da in was.
Das Phänomen das Du beschreibst kenne ich seit Jahren … und zwar von allen meinen Bikes.
Je nach Gabel, Scheibenbremsform, usw. stärker oder weniger stark.
Am E-Bike verhält es sich absolut identisch!!!
Ich fahre als E-Bike übrigens ein Cube Stereo Hybrid 160...
Wir als Laufradhersteller geben das Gewicht für den Laufradsatz an. Schwalbe, bzw. die Reifenhersteller per Reifen.
Ruf doch einfach selbst bei Schwalbe an und erkundige Dich .... sorry für die RICHTIGE ANTWORT .... :-)
Lieber Lutz,
ich sehe das komplett anders als Du. Ich denke aber nicht dass es hier der richtige Ort ist das auszudiskutieren ….
Dass deine vorgeschlagenen Änderungen kein Mehrgewicht mit sich bringen glaube ich übrigens auch nicht.
Allein die größeren Lager und die größere Vorbauklemmung sind...
Fährst Du Einrad oder Zweirad?
Das bezieht sich auf einen Reifen ... und die E-Bikes die ich kenne haben zwei davon ;-) .... d. h. dann 230Kg Zuladung!!!
Aber Du hast schon Recht ... was sollen die 180Kg, wenn nicht alle Komponenten auf dieses Gewicht ausgelegt sind.
Wir haben uns Gedanken...
Jetzt muss ich meine Meinung auch mal abgeben.
Generell bin ich der Meinung …. und das gilt für ALLE Bauteile:
Es gibt ein „zu wenig steif“ und es gibt „ein zu viel steif“ und dazwischen ist viel Platz für ausreichende Steifigkeit.
Merke: Steifer ist nicht immer besser!!!
Wenn man die...
Der DT Alufreilaufkörper ist anders konstruiert als unser Alufreilaufkörper und bekommt irgendwann Risse. Unser Alufreilauf hingegen nicht.
Bleibt das Argument Einkerbungen. Das ist mit den neuen, mehrfach Ritzeln (mehrere Ritzel auf einem Trägerkörper) auch kein großes Thema, vorallem dann...
Die Stirnradverzahnung ist kein alleinstellungsmerkmal, richtig.
Aber wir haben unsere Stirnradverzahnung an die Lasten der E-Bikes angepasst.
Denn herkömmlich dimensionierte Zahnscheibenfreiläufe können auf Dauer nicht den eventuell auftretenden Belastungen standhalten. Das haben nicht nur...