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Markus Schulte-Lünzum Flo Vogel 01
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Flo Vogel 01
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Flo Vogel 03
Flo Vogel 03
Markus Schulte-Lünzum 04
Markus Schulte-Lünzum 04
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes001
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes001
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes016
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes016
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes027
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes027
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes040
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes040
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes101
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes101
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes157
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes157
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes174
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes174
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes187
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Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes219
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes219
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes256
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes256

Flo Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) wollen in 36 Stunden von Oberstdorf nach Riva fahren – hier die Infos zur Aktion direkt von FOCUS:

Markus Schulte-Lünzum Flo Vogel 01
# Markus Schulte-Lünzum Flo Vogel 01

Spektakulärer Rekordversuch mit dem E-Mountainbike: Nonstop, ohne Schlaf und in maximal 36 Stunden wollen Flo Vogel (SUI) und Markus Schulte-Lünzum (GER) vom Focus XC Team ab 25. September die Alpen auf der legendären Heckmair-Route überqueren. 400 Kilometer und 16.000 Höhenmeter müssen sie auf der Strecke von Oberstdorf nach Riva del Garda bewältigen. Die Crosscountry-Profis setzen dabei das neue E-Mountainbike Focus Project Y ein, das lediglich 13 Kilogramm wiegt.

Normalerweise benötigt man für die klassische Heckmair-Transalp mit der häufig empfohlenen Umfahrung des Passo di Campo fünf bis sieben Tagesetappen. Der amtierende Crosscountry-Europameister Flo Vogel aus Rapperswil und Markus Schulte-Lünzum aus Haltern wollen die 400 Kilometer nonstop in höchstens 36 Stunden absolvieren – ohne Schlafpause geht es auf Schotterwegen und Trails über Pässe, die teilweise höher als 2600 Meter liegen. Sie wollen zwischen 25. und 29. September 2017 starten und dafür die besten Wetterbedingungen abwarten.

Die Focus XC Teamfahrer führen die Aktion mit dem „Project Y“-E-Mountainbike durch, einem Race-Hardtail mit elektrischem Antrieb. Dank des in Deutschland entwickelten Carbon-Leichtbaurahmens sind selbst Tragepassagen bergauf möglich. Auf den Downhills sind die Fahreigenschaften identisch zu „traditionellen“ Bikes. Trotz des E-Antriebs ist die Herausforderung nicht zu unterschätzen: Dauerbelastung, Müdigkeit und Schlafdefizit zermürben die Fahrer während der langen Zeit im Sattel. Ihre Konzentration und Reaktionsfähigkeit lassen nach, obwohl sie auf der ihnen unbekannten Strecke besonders aufmerksam sein müssen. Zudem sind die Wege während der Nacht trotz der Stirnlampen deutlich schwieriger zu fahren als bei Tageslicht. Eine ausreichende Energiezufuhr ist daher extrem wichtig. Im Vergleich zum „täglich Brot“ des Crosscountry-Weltcups bedeutet der Rekordversuch eine komplett neue Challenge für die Fahrer!

Die ursprüngliche Heckmair-Route wurde 1989 von Andreas Heckmair vorgestellt, dem Sohn des Eiger-Nordwand-Bezwingers Anderl Heckmair. Die Route gilt als erste Alpenüberquerung mit dem Mountainbike und führt über drei Landesgrenzen: Zunächst den Schrofenpass (1688 m) zwischen Deutschland und Österreich, dann das Schlappiner Joch (2202 m) zwischen Österreich und der Schweiz, und schließlich den Chaschaunapass (2694 m) nach Italien. Die Strecke endet mit einer Abfahrt von über 1600 Höhenmetern vom Tremalzopass nach Riva am Gardasee.

Auf der Website zu Focus Transalp36 kann man den Rekordversuch im Live-Tracking verfolgen: www.focustransalp36.com

Trailer zur Transalp 36

Fotos zur Focus Transalp36

Flo Vogel 01
# Flo Vogel 01
Flo Vogel 03
# Flo Vogel 03
Markus Schulte-Lünzum 04
# Markus Schulte-Lünzum 04
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes001
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes001
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes016
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes016
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes027
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes027
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes040
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Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes101
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes101
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes157
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes157
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes174
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes174
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes187
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes187
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes219
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes219
Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes256
# Focus 36h-Alpencross Preparation Distillery by Klaus Polzer MidRes256
  1. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    lustig, die fahren das mit den Conti Raceking Reifen, wobei so etwas laut Forenmeinung ja nicht gehen sollte...smilie
    Profis kommen auch mit einen Bonzarad über die Alpen.
  2. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    lustig, die fahren das mit den Conti Raceking Reifen, wobei so etwas laut Forenmeinung ja nicht gehen sollte...smilie
    Yep. Frag die aber mal, ob die auch an einem ganz normalen Tag auf ihrer Hausrunde lieber die Contis oder die vom Forum favorisierten Reifen fahrensmilie.
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    es gibt keine dokumentation wieviele platten sie hatten. es gibt überhaupt keine aufzeichnungen. es können keine oder duzende sein. ist überhaupt sicher ob es zwei fahrer waren oder mehrere?

  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Die Focus XC Teamfahrer führen die Aktion mit dem „Project Y“-E-Mountainbike durch, einem Race-Hardtail mit elektrischem Evation-Antrieb.

    Gut, es ist geschafft.

    Nicht besonders erstaunlich, dass Fragen zu den benötigten Wh resp. Akku-Vollladungsequivalenten auftauchen. Sehr erstaunlich dafür die läppischen Antworten vom Team Focus. Warum bloss? Egal ob 5'000 Wh oder 50'000 Wh, eine Übetragung des Akkuverbrauchs auf den Schönwetter-Gelegenheitsbiker ist nie möglich. Warum denn keine ehrliche Info?

    Ein Beispiel:

    Im 2014 wurde die Königsetappe der Tour de Suisse (4 Alpenpässe) mit einem ST2 schneller gefahren als von den Veloprofis. Natürlich hat das mehrere Akkuladungen gebraucht , doch der Fahrer (Jg. 1956) war kein Velosportler. Vielleicht weil es keine Werbeveranstaltung für den ST2 war, sind die Daten online verfügbar. In der Excel-Datei auch das Höhenprofil, die Eigenleistung und die Motorleistung.

    Ich bin mir sicher, Team Focus liess nicht nur Kameramänner auf Brücken nebenherrennen sondern hat noch viel mehr Daten erhoben. Sollten die Onlineschreiber energischer Nachfragen oder ist Focus schlicht zu feige, die Karten auf den Tisch zu legen?
  5. benutzerbild

    G36A1

    dabei seit 08/2009

    Wer provokant meckert bekommt auch eine Antwort ... haben die Journalisten von emtb-news hier bis Heute nix entlocken können.
    Anhang anzeigen 3197
    Jetzt kann man weiter nachfragen ....
    Es wurden für die Focus Transalp36 20 Akkus eingesetzt.
    Jetzt kann ja versucht werden, den Anteil der Eigenleistung beider Fahrer zu ermitteln.
    Da die Streckendaten geheim gehalten werden, lässt es sich wohl nur grob ermitteln.
    youtube.com/watch?v=GdDldjZPyfY&lc=UgwPk_8WMVE0RhMHdeV4AaABAg.8YpJGn3Q7Lx8_Do8LgK0n9

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