Ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung unterscheidet sich von einer „klassischen Insolvenz“ dadurch, dass die Firma weiterhin die Kontrolle behält und der normale Betrieb weiterlaufen kann. Ziel ist es in der Regel, das Unternehmen zu retten und wieder in ruhiges Fahrwasser zu führen, statt es zu zerschlagen oder zu liquidieren.
Das bisherige Management-Team soll nach eigener Aussage weiterhin aktiv bleiben. Aktuell scheint man daran zu arbeiten, neue Investoren zu akquirieren, um die Firma nicht nur zu erhalten, sondern auch besser für die Zukunft aufzustellen.
Grund für die Misere ist laut YT wenig verwunderlich die ohnehin schlechte Lage der Bike-Industrie nach dem Covid-Boom in Kombination mit dem Zoll-Drama zwischen EU und den USA.
Hier die Pressemitteilung im Wortlaut:
YT Industries GmbH leitet Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ein
Hausen, 16. Juli 2025 – Die deutsche Mountainbike-Marke YT Industries hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung nach deutschem Recht eingeleitet, um sich neu aufzustellen und die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern.
„Das ist kein einfacher Schritt für YT – aber eine notwendige Maßnahme, um die Zukunft der Marke gezielt zu gestalten“, sagt Markus Flossmann, Gründer und CEO. „Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit potenziellen neuen Partnern und sind zuversichtlich, dass wir bald wieder auf Kurs sein werden.“
Trotz starker globaler Nachfrage und einer treuen Kundschaft wurde YT in den vergangenen Monaten stark von dem anhaltenden Preisdruck in der Fahrradbranche, Problemen mit Zulieferern sowie Unsicherheiten im US-Markt im Zusammenhang mit Zollregelungen beeinträchtigt. Da innerhalb der bestehenden Struktur keine weiteren finanziellen Mittel zur Verfügung standen, war eine Neuausrichtung unumgänglich.
YT Industries bleibt voll handlungsfähig – der Geschäftsbetrieb läuft während des Sanierungsverfahrens wie gewohnt weiter. Auch der Kundenservice sowie die Garantieabwicklung bleiben bestehen. In den kommenden Monaten sind zudem spannende Produktneuheiten geplant. Für weitere Unterstützung steht der Kundenservice weiterhin per E-Mail zur Verfügung. Die nordamerikanische Gesellschaft von YT Industries ist von dem Verfahren nicht betroffen.
Videobotschaft von Markus Flossmann (CEO)
Transkript zur Videobotschaft von Markus Flossmann:
Dear YT fans, dear YT family. Almost exactly 17 years ago, Free Ride magazine published a test with our very first bike, the Dirt Love — a bike that didn’t just ride well; it sparked a revolution: high‑spec mountain bikes at a fair price so that young people and those without deep pockets could afford real performance.
Since then, we’ve come a long way. We expanded our product lineup and made sure every bike carries that unique YT gravity DNA. We supported the sport; our riders brought home world titles, World Cup wins and Rampage victories. We built YT into a global brand, generating nearly half of our revenue in North America — quite remarkable for a small German company. It hasn’t been easy. Building this from scratch without outside capital was tough. For the first ten years we were chronically underfunded, and still we made it work every time.
Five years ago, I stepped back from daily operations, brought in a professional CEO, and shortly after that a large private‑equity investor came on board. A strong team with strategic funding and a clear vision — we were ready to take the next big step. I thought: What could possibly go wrong? Then came Covid. At first, it felt like a blessing for the bike industry, but in reality it was the perfect storm. Supply chains collapsed, prices went through the roof, lead times exploded; bikes arrived nearly a year late, warehouses were bursting. The result was a brutal discount war for survival. While customers scored deals, small brands like us were pushed to the limit.
One year ago, I returned as CEO. What I found was tough, but we rolled up our sleeves: cleared out all stock, cut unnecessary costs, optimized processes and got the brand back on track. We invested in new products — some are just weeks away from launch — and developed strategies to survive the discount war. We were on the right path until earlier this year, when a key supplier failed us with quality issues and delivery delays right when we needed them most. At the same time, the US market became wildly unstable; everything from natural disasters to chaotic trade policies hit consumer demand hard. Still, we kept fighting, investing again and again to cover past losses and make it through. Although we’re grateful for the support from our financial partners, additional funding could not be secured under the current structure.
We’ve reached a point I simply can’t get through on my own, and now, just as the market is starting to recover and with some of our most exciting products around the corner, we are running out of options. That’s hard to accept. I honestly never imagined I would be saying this, but we’ve decided to enter into a self‑administrated legal restructure. Doing so allows us to reorganize our finances, attract new investors and ultimately set the brand up for long‑term success.
Of course, this is a difficult chapter in YT’s story, but it’s not the end. I still believe in YT. For me, this is just a reset — the beginning of a new chapter, a chance to take a breath and get things in the right order. We are already in talks with new partners, and I’m confident this process will make us stronger, smarter and hungrier. While we rework our internal structure, our day‑to‑day operations will go on: we’re still here for you, our service team is still at your side, and we will do everything we can to keep our customers unaffected.
I want to thank you, our fans and customers. Thank you for your loyalty, for believing in YT and our bikes. And to our global team, the YT family: thank you for everything. Your passion, your resilience and your heart brought us this far. We’ve already achieved incredible things together, and we are really just getting started. The best is yet to come. Thank you.
Was sagst du zum Verfahren und der Situation der Bikebranche?
52 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumZum Glück war es nicht so, denn wenn der Vorschuss durch die Bestellungen nicht gereicht hätte, hätte man noch mehr Kunden vertröstet müssen
i h stelle mir grad die Frage ob Fazur bei Reklamationen von YT mit ihrem Motor weiter ganz kulant alles abwickeln 🤔
Deswegen ist es eine GmbH
Die Herrschaften haften nur mit ihrem Stammkapital bzw. Einlage.
Vom Privatvermögen o.Ä ist nichts zu holen.
Da hat er sich doch nochmal schön gegönnt bevor der Karren versenkt wird.
Traurig, YT würde ich schon aus Prinzip nicht mehr kaufen, auch nicht wenn Sie nochmal die Kurve kriegen.
Update vom 17. Juli 2025: YT benachrichtigt Geschäftspartner
YT Industries hat seinen Geschäftspartnern mit Schreiben vom 16. Juli 2025 mitgeteilt, dass das Amtsgericht Bamberg unter dem Aktenzeichen IN 237/25 am 15. Juli 2025 um 09:45 Uhr die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Jens Lieser zum vorläufigen Sachwalter (Sachwalter auf Wikipedia) bestellt hat; als Verfahrensbevollmächtigte sind die Rechtsanwälte act AC Tischendorf benannt.
Dabei wurde auch von YT Industries gegenüber Geschäftspartnern mitgeteilt, dass das Eigenverwaltungsverfahren entsprechend vorbereitet wurde und finanziell abgesichert sein soll. „Das Eigenverwaltungsverfahren wurde gut vorbereitet. Insbesondere haben wir im Vorfeld auch für eine komfortable Durchfinanzierung des gesamten Verfahrens Sorge getragen. D.h. wir können auch während der Dauer des Eigenverwaltungsverfahrens auf Basis der bestehenden Planungen auf der Seite der Lieferanten, Dienstleister und Versorger sämtliche neu entstehenden Verbindlichkeiten, also Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen ab dem 15. Juli 2025, 9:45 Uhr fristgerecht und vollständig begleichen.“
Ungesicherte Forderungen, die vor dem 15. Juli 9:45 Uhr entstanden sind, können nach Eröffnung des Verfahrens beim Sachverwalter angemeldet werden. Die Eröffnung des Verfahrens ist nach jetzigem Stand für den Oktober 2025 geplant.
Es wird im Schreiben zudem darauf hingewiesen, dass etwaige Zahlungsrückstände, die vor dem 15. Juli 9:45 Uhr entstanden sind, nicht beglichen werden dürfen. Eine Bevorzugung einzelner Gläubiger würde gegen geltende gesetzliche Regelungen verstoßen.
Ob und in welcher Form Kunden betroffen sind, die ihr Bike vor dem 15. Juli bestellt und bereits bezahlt haben, ist uns derzeit unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist uns, wie neue Bestellungen gehandhabt werden. Wir haben dazu YT Industries angefragt.
Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde am 14. Juli beim Amtsgericht Bamberg, Abteilung für Vollstreckungssachen, eingereicht und am 15. Juli beschlossen. Gegen die Entscheidung des Amtsgericht kann noch binnen einer Frist von zwei Wochen nach Beschluss Beschwerde eingelegt werden.
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