„Ähm, welches Decoy soll ich jetzt nehmen?“ Die Namensgebung kann verwirren, denn YT bezeichnet seine E-Mountainbikes aktuell alle mit dem Namen „Decoy“. Es gibt dieses Modell mit Mixed-Wheels (Mullet) und 170/165 mm Federweg oder als 29er mit 20 mm weniger Federweg. So ähnlich der Name ist, so unterschiedlich sind die Charakter- und Fahreigenschaften beider E-Bikes. Wir haben für euch die wichtigsten Unterschiede zusammengefasst und erklären den Einsatzzweck.

Diashow: YT Decoy – Mullet oder Twentynine: Welcher Decoy-Typ bist du?
Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket
YT Decoy Pro 29: Schnell, straff und präzise.
Diashow starten »

YT Decoy – Mullet oder Twentynine?

„Ähm, welches Decoy soll ich jetzt nehmen?“

Wer sich für das YT Decoy interessiert, der hat sich diese sicherlich auch schon gestellt. Erst vor wenigen Wochen habe ich lange Zeit am Telefon damit verbracht, ein paar lieben Freunden bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Ich habe ihnen meine Eindrücke beider YT Decoy-Modelle geschildert und genau erklärt, warum ich ihnen dieses und nicht jenes Modell empfehlen würde. Beide leben in München, fahren viel an der Isar und im Alpen-Vorland und sind selten, wirklich sehr selten, in den Alpen oder in einem Bikepark unterwegs. Die Dame des Hauses liebt ruppiges Shredden, aber bitte nicht zu ruppig, und der Herr des Hauses kommt ursprünglich vom XC und wechselt ein wenig aus Zugzwang aufs E-Mountainbike. Beide haben extrem Bock auf das Thema und freuen sich riesig auf das E-Biken. Schnell war klar, dass sie ein Fullie mit Shimano-Motor möchten und die Marke YT gefällt ihnen schon lange. Nur eine Frage konnten sich die beiden nicht schlüssig beantworten: Welches Decoy passt besser?

YT Decoy – die zwei wichtigsten Unterschiede

  1. Mixed-Whells (Mullet) vs. 29-Zoll-Laufrädern
  2. 170/165 vs. 150/145 mm Federweg

Welcher Decoy-Typ bist du 1 Welcher Decoy-Typ bist du 2

YT hat das Decoy mit 29″- oder Mixed-Wheels im Programm. Daneben ist der Federweg der signifikanteste Unterschied.

All Mountain oder Enduro?

Welcher Decoy-Typ bist du 4 Welcher Decoy-Typ bist du 3

YT Decoy Mullet oder 29 – der angedachte Einsatzzweck variiert zwischen E-Enduro und E-All-Mountain.

YT trennt die beiden Bereiche über Laufradgrößen, den Federweg und das Setup voneinander ab. Auf der Homepage von YT ist folgendes zu lesen:

All Mountain

Wer ein vielseitiges All-Mountain-Bike sucht, fährt mit dem DECOY 29 genau richtig. Geometrie und Kinematik sind auf ausgedehnte Touren und eine effiziente Uphill-Performance ausgelegt, während der V4L-Hinterbau mit 145 mm Federweg die Weichen auf Downhill-Spaß stellt. Mit dem straffen Fahrwerk und lauffreudigen Reifen kommst Du entspannt jeden Uphill hoch und selbst in der Ebene nimmt das DECOY 29 schnell Geschwindigkeit auf. Wer eine Trailwaffe sucht, mit der man auf längeren Uphill-Passagen genauso viel Spaß haben kann wie auf dem Weg nach unten, der ist mit dem DECOY Pro 29 und DECOY Base 29 bestens bedient.

Enduro

Wenn es ein YT mit potenten Reserven für den anspruchsvollen Enduro-Einsatz sein soll, wird beim DECOY Pro Race und DECOY Comp fündig. Als Mullet-Bikes mit 29″-Laufrad vorne und 27,5″+-Hinterrad, vereinen sie nicht nur die Vorteile beider Laufradgrößen in einem Bike, sondern überzeugen auch mit einer downhill-lastigeren Geometrie als das DECOY 29. Der flachere Lenkwinkel, die kürzeren Kettenstreben und der progressive V4L-Hinterbau mit 165 mm Federweg machen die DECOY Pro Race- und Comp-Modelle zu spaßigen Begleitern für sprungreiche Trails und Besuche im Bike-Park.

Welcher Decoy-Typ bist du 5 Welcher Decoy-Typ bist du 6

Vollgas kann das YT Decoy immer, völlig egal, welches Setup man wählt.

Fakt ist, nördlich der Alpen im deutschen Mittelgebirge ist ein E-MTB mit moderatem Federweg bis 150 mm und großen 29-Zoll-Laufrädern oftmals die bessere Wahl, denn die Topologie verlangt selten mehr. Auf den Trails der Alpen oder in Italien und Südfrankreich braucht man allerdings auch mal mehr Federweg und ein satteres Fahrwerk, um die steinigen, steilen Trails sicher hinunter zu kommen. Genau aus diesem Grund, sollte sich jeder vor der finalen Wahl folgende Frage ehrlich beantworten: Wo fahre ich am meisten mit meinem E-Bike? Singletrails, Schotterpisten, Radwege im Mittelgebirge? Oder doch eher die Kingline im Bikepark, den Garagendrop beim Nachbarn oder jeden Trail in Leogang?

Natürlich hatten wir bereits beide Modelle im Test. Nach diversen Testfahrten war uns schnell klar, wo wir welches Modell sehen und wem wir aus unserer Sicht dieses oder jenes empfehlen würden. Technisch versierten FahrerInnen, die auf moderaten Trails gern sehr schnell und endurolike fahren, könnte das YT Decoy 29 besser taugen als das Mullet-Modell. Gravity-Fans, die harte, rumplige Linien lieben, gern große Sprünge nehmen und öfters im Bikepark mit ihrem E-MTB unterwegs sind, dürften mit dem Decoy mit Mixed Wheels und mehr Federweg mehr Spaß haben.

Test YT Decoy 29

YT Decoy Pro 29: Schnell, straff und präzise.
# YT Decoy Pro 29: Schnell, straff und präzise.

Eingangs stellten wir uns die Frage, ob das YT Decoy Pro 29 mehr zum harten Hämmern oder komfortablem Dahingleiten gebaut wurde? Nach diversen Testkilometern kennen wir die Antwort. Sie lautet: Das YT Decoy Pro 29 ist ideal zum Hämmern!

Wer schnell und präzise über den Trail fräsen möchte, der findet in diesem E-MTB einen treuen Begleiter und einen echten Freund im Geiste und im Körper, denn mit stimmigem Balancing, agilem Handling, straffem Fahrwerk und schnellen 29-Zoll-Laufrädern ist das Decoy ein Garant für beste Performance. FahrerInnen mit weniger Erfahrung werden am Anfang ein wenig überrascht sein, denn das straffe Fahrwerk verzeiht weniger Fehler und fordert eine saubere Linienwahl. Hat man sich aber daran gewöhnt, dann gehen Trails plötzlich in absoluten Spitzenzeiten.

Pro
  • steifer Carbon-Rahmen
  • wertig verarbeitet
  • schnell und präzise zu fahren
  • lupenreine Shimano XT
Contra
  • durch das straffe Fahrwerk nicht sehr komfortabel
  • Gewicht: 22,1 Kg (Rahmengröße L)
  • Gummitüllen an den Zugeingängen verrutschen

Hier geht’s zum Test des Decoy 29 Pro

Test YT Decoy

Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket
# Preis, Ausstattung und Fahrdynamik – beim YT Decoy stimmt das Paket

Mit dem Decoy wirft YT einen schmackhaften Köder aus und betritt elekrisches Neuland. Das erste E-Bike des Direktversenders aus Forchheim besticht mit Funktion und einem sehr attraktiven Preis. Das schlanke Rahmendesign ist hübsch und sorgt für eine unauffällige Integration. Das YT Decoy glänzt aber zusätzlich noch mit einer phänomenalen Fahrperformance bergauf wie auch bergab und macht so Up- und Downhill-Fans gleichermaßen glücklich.

Pro
  • Preis
  • Fahrwerk breit abstimmbar
  • gelungene Systemintegration
  • gutmütig und gleichzeitig agil
  • starkes Design
Contra
  • E7000-Schalthebel ergonomisch gewöhnungsbedürftig
  • unbequemer Sattel

Hier geht’s zum Test des Decoy Mullet

Meinung @eMTB-News.de

Na, welcher Decoy-Typ bist du? Straffes Fahrwerk mit schnellen 29-Zoll-Laufrädern oder verspielte Abfahrtsmaschine mit Mixed-Wheels und sattem Fahrwerk? Wenn man uns fragen würde, welches Decoy soll ich nehmen, dann würde unsere Antwort folgender Einschätzung folgen:

Du fährst gern schnelle flowige Trails, liebst straffe Fahrwerke mit Pop und hast eine saubere Linienwahl? Nimm das Decoy 29!

Du stehst auf richtig krasse Action mit wildem Gerumpel und Geballer, springst hohe Drops und brauchst ein sattes Fahrwerk mit Reserven? Oder bist noch nicht der absolute Crack in Sachen Linienwahl und „rumpelst“ auch gern mal irgendwo durch? Dann nimm das Decoy mit Mixed-Wheels!

Und, welcher Decoy-Typ bist du? Eher saubere Linie mit weniger Federweg oder doch lieber festhalten und mit fluffigem Fahrwerk durch’s Unterholz?

  1. benutzerbild

    N4rcotic

    dabei seit 04/2018

    Radix schrieb:

    Service ist in der gesamten Fahrradbrache mies und mit langen Wartezeiten verbunden.
    Das läuft im KFZ-Bereich besser.

    Aber warum sollte man das Decoy nicht fahren, wenn es schon mal da ist?


    Würde ich nicht behaupten aber du scheinst ja alle Marken zu kennen und hast auch die Räder dafür um das beurteilen zu können

    Beispiel Firma sitzt in USA ich hatte Probleme mit Hinterbaulagern und hatte neue vor der Haustür in 3 Tagen und es wurde sogar mehr als benötigt geliefert. Anderer Fall gleiche Firma da wurde alles an einen Händler umliegend bei mir geliefert und umgehend getauscht. Wartezeit 1h. Das war in der Zeit als mein Kollege mit einem YT 3 Monate auf ein Schaltauge gewartet hat.

    Bei meinem örtlichen Händlern dort wo ich Depp immer schön Bikes gekauft habe, musste man immer warten wochenlang. Aber Regionalkäufer bin ja auch nicht mehr dafür sind mir meine Nerven zu schade.

    Kfz ist nicht Fahrrad und da läuft die Logistik doch etwas anders. Aber ja du hast recht die Kfz Werkstätten und die Lieferzeiten laufen so supe, dass ich seit 6 Monaten auf mein neues Armaturenbrett warten muss weil die das Leder angeblich nicht herkriegen. Läuft super ?

    Aber was YT speziell angeht... das ist eine Marke für Selbstschrauber und nicht für ahnungslose Kunden. Aber das nützt am Ende auch nichts, wenn die Firma keine Teile liefern kann, weil man in der Logistik pennt.
  2. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Ich freue mich für jeden der positive Erfahrungen im Service gemacht hat.
    Aus meiner Sicht hat die gesamte Fahrradbranche ein Serviceproblem, incl. YT und vielen Händlern.
  3. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Ich sehe das ganz ähnlich. Der Service im KFZ Bereich, wenn man nicht gerade Exoten fährt, ist um längen besser. Ich hatte bisher zwar "nur" Autos von der Stange, kann mich aber nicht daran erinnern, mal auf Teile inklusive Reparatur länger als ein paar Tage gewartet zu haben.

    Am deutlichsten wird die Servicewüste Fahrrad aber bei Probefahrten. Zumindest bei mir in der Umgebung, gibt es kaum Läden, wo man eine echte Testfahrt machen darf. Lediglich mal eben um den Block fahren wird geduldet. Wie soll man da entscheiden, ob ein (e)MTB tauglich ist???

    Komme ich aber in ein Autogeschäft, werde ich fast genötigt eine Probefahrt zu unternehmen, selbst wenn ich mich momentan gar nicht für einen Kauf interessiere. Die wissen halt noch, wie man verkauft.
  4. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    @riCo
    Ich finde das 29 gar nicht so unkomfortabel. Es ist zwar straffer als das Mullet aber mit 30% Sag immer noch komfortabel genug. Mit einer 170 bzw 180mm Gabel und 65mm Dämpfer hinten auch für große Menschen
    gut für mehr.

    Aber abgesehen davon, daß das Decoy sich super fährt, ist der Service von YT leider grottenschlecht.

    - Ersatzteile teils monatelang nicht verfügbar
    - versprochener 700Wh Akku nach 1 Jahr immer noch nicht in Sicht (war ein Kaufargument für viele)
    - 540Wh Akku auch immer noch nicht verfügbar (als Zweitakku)
    - bei defektem Akku muß das ganze Rad eingeschickt werden
    - bei defektem Hinterbau (Crashreplacement) muß das ganze Rad eingeschickt werden
    - bei Problemen mit dem Shimano Motor muß das ganze Rad eingeschickt werden, Shimano Service Center sollen das nicht richten.
    - falsche Infos des Vertriebs zur Motorsoftware und Updatefähigkeit des Shimano Motors etc.

    Leider reagiert der CEO auch nicht auf direkte Anfragen. Vielleicht könnt ihr da ja mal hinterhergehen, für Interviews mit euch läßt er sich ja immerhin bewegen. Gerade die letzten Punkte sind unnötige Erschwernisse und in der heutigen Zeit schon aus umwelttechnischen Gesichtspunkten völlig daneben. Daß es auch anders geht, zeigen andere Direktvermarkter oder auch die großen Versandhäuser.

    YT macht sich damit gerade immer unbeliebter, was sehr schade ist, da die Decoys nachwievor zu den besten eMTBs zählen.
  5. benutzerbild

    Rattfahra

    dabei seit 06/2016

    Den Negativpunkt bezüglich nicht ergonomischem E-7000 Schalthebel hat auch nichts mehr zu suchen da keine Di2 Schaltungen mehr verbaut werden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!