Wie geht es den Wäldern in Deutschland? Wer in den letzten Jahren mal an der frischen Luft war, der wird festgestellt haben: Es sieht eher schlecht aus. Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020 bestätigen das nun. 

Die deutschen Wälder sind krank, vielen Bäumen geht es sehr schlecht – das ist leider keine düstere Zukunftsvision, sondern war stattdessen schon in den vergangenen Jahren zu beobachten. Nun ist der jährliche Bericht zum Zustand des Waldes in Deutschland vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht worden. Seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1984 gehören die jetzigen Ergebnisse zu den schlechtesten überhaupt.

So sieht vielerorts das aus, was vor gar nicht so langer Zeit mal als Wald bezeichnet wurde
# So sieht vielerorts das aus, was vor gar nicht so langer Zeit mal als Wald bezeichnet wurde - abgeholzte Flächen, weil die Bäume durch Hitze, Borkenkäfer und viel zu trockene Böden gestorben sind. Diese Entwicklung hat sich vor allem in den vergangenen drei Jahren enorm beschleunigt.

So haben der massive Befall durch den Borkenkäfer, Stürme, vermehrte Waldbrände und die vergangenen drei Dürrejahre laut Bericht schon jetzt zu langfristigen und massiven Schäden geführt. Noch nie waren so viele Erhebungs-Bäume, deren Zustand Jahr für Jahr für die Waldzustandserhebung beurteilt werden, abgestorben wie im Jahr 2020. Mehr als 80 % aller Fichten, Kiefern, Eichen und Buchen haben lichte Kronen. Außerdem weisen laut Bericht 37 % aller beurteilten Bäume „deutliche Veränderungen”, also den vorzeitigen Verlust von mehr als 26 % aller Nadeln oder Blätter, auf. Die vollständigen Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020 sind hier kostenlos als PDF nachzulesen.

Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020 bestätigen, was wir befürchtet haben: Unserem Wald geht es weiterhin sehr schlecht. Das vergangene Trockenjahr, das zudem von Sturmereignissen und Schädlingen geprägt war, hat dem Wald erneut zugesetzt. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir mit aller Härte. Vor allem unsere alten Wälder leiden. Noch nie seit Beginn der Erhebungen sind so viele Bäume abgestorben wie im Jahr 2020. Die Folgeschäden werden auch in den kommenden Jahren zu spüren sein. Einen kleinen Lichtblick stellt der Kronenzustand unserer Eichen dar. Sie konnten sich 2020 geringfügig regenerieren. Nichtsdestotrotz sind die Schäden weiterhin auf sehr hohem Niveau.

Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, CDU

Blauer Himmel, trockene Trails und Temperaturen, die kurze Ärmel erlauben
# Blauer Himmel, trockene Trails und Temperaturen, die kurze Ärmel erlauben - und das Ende Januar! Was uns Mountainbiker einerseits freut, ist andererseits auch ziemlich besorgniserregend. In den letzten Jahren hat sich der Gesundheitszustand des deutschen Waldes enorm verschlechtert.

Im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets hat die Bundesregierung nun den Bereich Wald und Holz mit einer Summe von insgesamt 700 Millionen € berücksichtigt. Damit sollen Erhalt und Bewirtschaftung der Wälder gefördert werden. Außerdem ist die Fördersumme für die Digitalisierung sowie Investitionen in moderne Ausrüstung und Technik für die Forstwirtschaft vorgesehen. Zusätzlich soll es nun erstmals eine Nachhaltigkeitsprämie für alle Waldbesitzer, die ihre Wälder besonders nachhaltig bewirtschaften, geben.

Die Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2020 bestätigen das, was viele E-Mountainbiker*innen ohnehin schon seit vielen Jahren in ihren heimischen Wäldern beobachten: Viele Bäume und Wälder sind in einem teils katastrophalen Zustand. Das ist mehr als besorgniserregend, zumal sich die Lage in den vergangenen Jahren kontinuierlich verschlimmert hat. Schon jetzt sind viele Trails Ende Februar bei Temperaturen um die 20° C viel zu trocken. Bleibt zu hoffen, dass das 700 Millionen € schwere Konjunkturpaket dem deutschen Wald tatsächlich hilft – oder die Finanzspritzen zur effektiveren Abholzung der seit vielen Jahren kaputtgewirtschafteten Waldgebiete letztlich nur ein viel zu später Tropfen auf den viel zu heißen Stein sind …


Wie siehts bei euch im Wald aus? Und was könnte man tun, damit es dem Wald wieder besser geht?

  1. benutzerbild

    Aspire77

    dabei seit 09/2020

    Es kann aber nicht immer weiter mehr und mehr produziert werden. Egal ob Autos, Elektronik oder sonst was.

    Mit steigender Weltbevölkerung wird einfach alles von allem zuviel.

  2. benutzerbild

    cmmaier

    dabei seit 09/2020

    Es kann aber nicht immer weiter mehr und mehr produziert werden. Egal ob Autos, Elektronik oder sonst was.

    Mit steigender Weltbevölkerung wird einfach alles von allem zuviel.
    Denke ich auch.....Ressourcen sind endlich. Wie heisst`s so schön ? Die Erde hat Mensch aber das geht vorüber
  3. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Empfehle das Buch "Factfullness" von Hans Rosling.
    https://www.deutschlandfunkkultur.d...unwahrheit.950.de.html?dram:article_id=422563Darin räumt er mit unseren Vorurteilen und Aengsten auf (ua Ueberbevölkerung) und beruft sich auf valide Daten der UNO oder WHO.
    Er zeigt, dass wir uns vor den falschen Dingen fürchten und gibt sehr viel Anlass zu Hoffnung und Optimismus.
    Sogar die weltweite Pandemie hatte er schon vor ein paar Jahren auf dem Schirm, als er das Buch schrieb.
    Ein wohltuender Gegensatz zu den Katastrophen und dem Negativen, mit dem uns Massenmedien tagtäglich einseifen um Auflage und Klicks zu generieren.
    Absolut lesenswert, auch die entsprechende website.

  4. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Ja, da werden merkwürdige Statistiken und Relativierungen aufgezeigt.
    Vor 200 Jahren waren 85% der Menschen von absoluter Armut betroffen, ...heut nur noch 15%.
    Ja wenn das nicht positiv ist. 😁

  5. benutzerbild

    Aspire77

    dabei seit 09/2020

    Empfehle das Buch "Factfullness" von Hans Rosling.
    https://www.deutschlandfunkkultur.d...unwahrheit.950.de.html?dram:article_id=422563Darin räumt er mit unseren Vorurteilen und Aengsten auf (ua Ueberbevölkerung) und beruft sich auf valide Daten der UNO oder WHO.
    Er zeigt, dass wir uns vor den falschen Dingen fürchten und gibt sehr viel Anlass zu Hoffnung und Optimismus.
    Sogar die weltweite Pandemie hatte er schon vor ein paar Jahren auf dem Schirm, als er das Buch schrieb.
    Ein wohltuender Gegensatz zu den Katastrophen und dem Negativen, mit dem uns Massenmedien tagtäglich einseifen um Auflage und Klicks zu generieren.
    Absolut lesenswert, auch die entsprechende website.

    Ich kann mich natürlich auf die Meinung irgendwelcher fremden stützen und mir alles schön reden, jedem das Seine.

    Die Realität sieht leider etwas anders aus, sollte eigentlich jeder bemerken wenn er mal mit offenen Augen durch den Tag läuft.

    Dazu brauch ich keine Presse, Angst hab ich auch keine. Ich sag nur das es so nicht weitergehen kann und eine "Regulierung" kommen wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!