Beim E-MTB Enduro Trek Rail gibt es Neuigkeiten für die kommende Saison: Mit der jüngsten Generation des Trek Rail halten die Updates des Bosch Smart System Einzug in das Portfolio. Was genau sich ändert, erfahrt ihr hier!

Trek Rail – Neuheit 2023

Die Innovationen

✅ Updates für das Bosch Smart System: Mini Remote, Top-Tube-Display
✅ Upgrade auf neue Dämpfer-Technologie von RockShox
✅ erhältlich in Rahmengröße S
✅ verbesserte Schiebehilfe
✅ digitaler Diebstahlschutz

Trek Rail 2023 – die Neuerungen im Detail

OK, man könnte meinen, beim Trek Rail wäre zum Modelljahr 2022 nicht viel passiert (hier gehts zum Trek Rail Test). Die neuen Details des Trek Rail für 2023 sind deswegen keineswegs Mauerblümchen: Modelle mit Dämpfern oder Gabeln von RockShox kommen nun mit den Dämpferkomponenten des Modelljahres 2023 wie der Charger 3.0 Kartusche.

Aber die größten Neuerungen drehen sich ohne Zweifel um die Updates im Bosch Smart System. Das Trek Rail der 4. Generation bekommt ihr nämlich mit Boschs neuer, kompakter Mini-Remote am Lenker, die einen so ganz unterschiedlichen Ansatz verfolgt, als die maximal komplexe Ausbaustufe der großen LED-Remote der 3. Generation. Zu diesem minimalistisch-schlanken Ansatz passt auch der neue Bosch System Controller, der euch, ins Oberrohr des neuen Rail eingebettet, mit Informationen zu Ladestand und gewählter Antriebsunterstützung versorgt und dort das funktional üppige Bosch Kiox 300 E-MTB-Display ersetzt.

Das neue Trek Rail sieht (fast) aus wie das vom Vorjahr.
# Das neue Trek Rail sieht (fast) aus wie das vom Vorjahr. - Der neue, schlanke Bosch System Controller ersetzt das bisher verbaute komplexe Kiox 300 Display.
Auch neu: Dank kleinerer Akkus im Smart System ist das Trek Rail der Generation 4 auch in Rahmengröße S erhältlich.
# Auch neu: Dank kleinerer Akkus im Smart System ist das Trek Rail der Generation 4 auch in Rahmengröße S erhältlich.
In S wird dann ein 625 Wh-Akku verbaut. Die größeren Rails kommen weiterhin mit 750 Wh-Akku.
# In S wird dann ein 625 Wh-Akku verbaut. Die größeren Rails kommen weiterhin mit 750 Wh-Akku.
Die Bosch Mini Remote scheint das genaue Gegenteil zur komplexen LED-Remote des Vorjahresmodells.
# Die Bosch Mini Remote scheint das genaue Gegenteil zur komplexen LED-Remote des Vorjahresmodells.

Neu bei Bosch – und somit beim Trek Rail Generation 4 ist, dass es für das Smart System endlich kleinere Akkus von unter 750 Wh gibt. Deswegen gibt es das Trek Rail 2023 endlich auch in Rahmengröße S – nämlich mit einem 625 Wh-Bosch-Power-Tube-Akku.

Updates auch bei der Software – Bosch Smart System

Nicht nur bei der Hardware hat das Bosch Smart System Modellpflege betrieben: Mit einer verbesserten Schiebehilfe nebst „Hill Hold-Funktion“, einem nun über die Bosch eBike-Flow-App konfigurierbaren eMTB-Modus sowie digital ins System integriertem Diebstahlschutz bringen Bosch und Trek das Rail 2023 auf den aktuellen Stand.

Der Wermutstropfen: Eine Wahlmöglichkeit, das neue Rail ab Werk mit LED-Remote und Kiox 300 Display zu bekommen, ist offenbar nicht vorgesehen. Ob man das beim Händler nachrüsten kann, ist uns nicht bekannt.

Gefallen dir die Updates am Trek Rail der Generation 4?

Infos & Fotos: Trek

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    crank

    dabei seit 12/2021

    Hat jemand ne Idee wann ein all new rail kommt ? Ein slash mit motor wäre eigentlich genau mein Rad 🙈

  2. benutzerbild

    HG-AUT

    dabei seit 08/2023

    Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob man das Gen3 mit der großen Remote und dem Kiox auf das neue kleine System im Oberrohr umbauen kann?
    Grüße, Heribert

  3. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    neue kleine System im Oberrohr umbauen kann?
    Und das willst du beim gen3 wohin einbauen?
    Da ist doch im rahmen kein loch für.
    Warts ab und bau dann auf purion200 um 😉
  4. benutzerbild

    HG-AUT

    dabei seit 08/2023

    Und das willst du beim gen3 wohin einbauen?
    Da ist doch im rahmen kein loch für.
    Warts ab und bau dann auf purion200 um 😉
    Ich würde deren das kleine Display ins Oberrohr bauen. Ein kängliches Loch gibt es schon, genau unterhalb des Kiox
  5. benutzerbild

    punkhead

    dabei seit 10/2018

    Ich würde deren das kleine Display ins Oberrohr bauen. Ein kängliches Loch gibt es schon, genau unterhalb des Kiox
    oben drauf?
    Dann brauchst n 3D gedruckten halter.
    Wie gesagt, warte auf das purion200
    Das sieht gut aus, für mich 😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!