Im Zillertal ist es nacheinander zu gleich zwei folgenschweren Stürzen einer tschechischen Touristengruppe mit E-Bikes gekommen: Im steilen Trail stürzten kurz nacheinander zwei Teilnehmer, dabei wurde zunächst ein Mann schwer, kurz darauf ein weiterer tödlich verletzt.

Am 28.08.2022, gegen 09:00 Uhr, fuhr eine 22-köpfige tschechische Reisegruppe in Mayrhofen unter der Leitung eines 48-jährigen tschechischen Guides mit E-Bikes auf der markierten Mountainbikestrecke von der Bergstation der Penkenbahn zur Granatalm und von dort auf dem Schotterweg in Richtung Mittertretalm Hochleger. Kurz nach der Granatalm geht der Weg in eine sehr steile Passage mit 20 Grad Gefälle über. In diesem Bereich kam um 10.30 Uhr ein Mitglied der Gruppe – ein 63-jähriger Tscheche – zum Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwaz geflogen und stationär aufgenommen.

Während der Guide bei diesem gestürzten Mitglied Erste Hilfe leistete, fuhr ein weiteres Mitglied der Gruppe – ein 78-jähriger Tscheche – die steile Passage ohne Helm ab und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrrad. Bei seinem Sturz schlug er in einem felsdurchsetzten Graben mit dem Kopf auf und blieb neben dem Weg regungslos liegen. Der eingetroffene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Der Leichnam wurde von der Bergrettung Mayrhofen und Bahnbediensteten geborgen und durch das Bestattungsunternehmen ins Tal gebracht. Die Staatsanwaltschaft gab den Verstorbenen zur Beerdigung frei. Auch der ORF berichtet.

Infos: Landespolizeidirektion Tirol/ Foto: Pixabay, Hans Braxmeier
  1. benutzerbild

    Marc 69

    dabei seit 11/2021

  2. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    In dubio pro reo.
    Mit Deinem Latrinum kannst Du uns nicht imprägnieren! smilie
  3. benutzerbild

    resuah.rapsak

    dabei seit 09/2019

    Mit Deinem Latrinum kannst Du uns nicht imprägnieren! smilie
    Du alter Latino du
  4. benutzerbild

    eShampoo

    dabei seit 03/2022

    …..hiermit bin ich raus

    🤗
    Ach nee, doch nich🤡
  5. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    Mit Deinem Latrinum kannst Du uns nicht imprägnieren! smilie
    Ich hab ja auch sechs Sylvester auf der Unität storniert! ☝🏼

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!