Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-17 (1)
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-17 (1)
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-29
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-29
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
XRC1501 gross
XRC1501 gross
An/Ausschalter und Display befinden sich auf dem Oberrohr
An/Ausschalter und Display befinden sich auf dem Oberrohr
und die Ladebuchse findet hinter dem Dämpfer ihren Platz
und die Ladebuchse findet hinter dem Dämpfer ihren Platz
im etwas voluminöseren Tretlagerbereich ist der maxon Motor untergebracht
im etwas voluminöseren Tretlagerbereich ist der maxon Motor untergebracht
Insgesamt bleibt trotzdem die sehr schlanke Silhouette des Bikes.
Insgesamt bleibt trotzdem die sehr schlanke Silhouette des Bikes.

Der Schweizer Hersteller Thömus hat heute mit dem Thömus Lightrider E Ultimate sein erstes vollgefedertes Cross-Country-E- Mountainbike vorgestellt – aufhorchen lässt dabei das niedrige Gewicht von unter 15 kg! Das Gewicht soll aus der Schweizer Kooperation in Form des maxon BIKEDRIVE AIR-Antriebs und des Thömus Carbon-Rahmens möglich werden. Das neue E-Mountainbike wird als Rennmaschine positioniert und soll für Trainingszwecke auch von Gesamtweltcupsieger Mathias Flückiger eingesetzt werden.

Hier die Infos vom Hersteller:

Diashow: Thömus Lightrider E Ultimate mit Maxon-Antrieb: Cross-Country-E-Fully unter 15 kg
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-17 (1)
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-29
XRC1501 gross
im etwas voluminöseren Tretlagerbereich ist der maxon Motor untergebracht
Diashow starten »

Thömus Lightrider E Ultimate

Infos und Preise

Die im Winter 2021 begonnene Zusammenarbeit zwischen Thömus und dem Antriebsspezialisten maxon zeigt nicht nur im Crosscountry Weltcup-Rennbetrieb seine Wirkung: Hinter den Kulissen wurde in den letzten Monaten intensiv an einem neuen, leichten E- Mountainbike getüftelt. Dieses soll zusammen mit dem maxon BIKEDRIVE AIR-Antrieb bei den E- Mountainbikes nicht weniger als eine neue Ära einläuten. Mit unter 15 Kilogramm Gesamtgewicht und einem schlanken, steifen Rahmen soll das Lightrider E Ultimate ein Race-E-Bike sein, das sich auch leicht und agil über jedes Terrain manövrieren lassen soll.

THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-17 (1)
# THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-17 (1)
THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-29
# THOMUS-LIGHTRIDER-ELT-MAXON-KIFCAT-29

Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus zur Neuentwicklung: „Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler:innen sein – jede Bikerin und jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.“

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120 mm – 150 mm (vorn) / 120 mm – 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten niedriges Gesamtgewicht und sportlicher Fokus
  • Gewicht ab 14,6 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS/S, M/L, L/XL
  • Lenkwinkel 65.5°/66.5°
  • Motor Maxon Bikedrive Air
  • Akkukapazität 250 Wh, 360 Wh, 426 Wh, Range Extender mit 250 Wh verfügbar
  • Verfügbar Vorbestellung möglich
  • Preis (UVP) ab 6390 CHF
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
# Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
# Thömus Lightrider E Ultimate – Federweg 120 - 150mm / 120 - 140mm – Gewicht ab 14.6 kg – 6390 bis 9590 CHF
XRC1501 gross
# XRC1501 gross

Ausstattung

Zur Ausstattung sind uns bisher nur diese Modellvarianten bekannt.

  • Deore 1×11 ab 6.390 CHF
  • SLX 1×12 ab 6.790 CHF
  • XT 1×12 ab 7.490 CHF
  • XTR 1×12 ab 8.590 CHF
  • SRAM Eagle AXS 1×12 ab 9.590 CHF

(Der Umrechnungskurs CHF zu EUR ist aktuell ungefähr 1:1)

An/Ausschalter und Display befinden sich auf dem Oberrohr
# An/Ausschalter und Display befinden sich auf dem Oberrohr
und die Ladebuchse findet hinter dem Dämpfer ihren Platz
# und die Ladebuchse findet hinter dem Dämpfer ihren Platz
im etwas voluminöseren Tretlagerbereich ist der maxon Motor untergebracht
# im etwas voluminöseren Tretlagerbereich ist der maxon Motor untergebracht
Insgesamt bleibt trotzdem die sehr schlanke Silhouette des Bikes.
# Insgesamt bleibt trotzdem die sehr schlanke Silhouette des Bikes.
  • Federgabel Fox oder DT Swiss, je nach Modell
  • Dämpfer Fox oder DT Swiss, je nach Modell
  • Federweg v/h 120 mm – 150 mm (vorne) / 120 mm – 140 mm (hinten)
  • Motor Maxon Bikedrive Air
  • max. Drehmoment 30 Nm, Peak >40 Nm
  • Akkukapazität 250 Wh, 360 Wh oder 426 Wh

Maxon Bikedrive Air Motor & Akku

maxon (Infos auf Wikipedia) entwickelt und baut seit 60 Jahren präzise Elektroantriebe. maxon Antriebe kommen laut Hersteller bisher in Robotern, Fahrzeugen und Geräten auf der ganzen Welt – oder in Rovern auf dem Mars – zum Einsatz.

Das Bikedrive-Gesamtsystem von maxon soll 3,5 kg wiegen und sich unsichtbar im Rahmen integrieren lassen. Der Freilauf soll dabei für ein natürliches Fahrgefühl sorgen. Ein Drehmomentsensor soll mehr Druck auf die Pedale in mehr Leistung umsetzen. Die Antriebseinheit wiegt 1,9 Kilogramm, der Akku kommt auf 1,4 Kilogramm.

maxon bikedrive air motor
# maxon bikedrive air motor
maxon akku
# maxon akku

Systeme von maxon werden in E-Bikes von Cipollini, Transalpes und Dirtlab verwendet.

Mehr Infos zum maxon Bikedrive Air findest du hier. Wir sind bisher noch keinen Motor von maxon gefahren, hoffe, aber euch demnächst einen ersten Endruck liefern zu können. Hat einer von euch vielleicht schon mehr Erfahrungen damit?

Was sagst du zum leichten XC-E-Bike?

 Text: Thomas Paatz / Infos & Fotos: Thömus

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Mit unseren LevoSl haben wir ja eine Referenz zum Maxon was Reichweite und Einsatzmöglichkeiten im alpinen Gelände angeht.
    Dadurch bin ich persönlich aber bestens versorgt in Sachen minimal-assist.
    Hätte es Thömus oder Transalpes schon vor 2 Jahren gegeben, wären die ganz oben auf meiner Wunschliste für ein forderndes und leichtes Trailbike gestanden.

  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Im Konfigurator wird es aber ganz schnell deutlich fünfstellig.

    Da fehlt eindeutig das Kilometerlange Fliessband, das Velos im Sekundentakt ausspuckt.

    Allerdings kann ich kaum glauben, dass sich ein ernsthafter Interessent das Bike nur so am Internet zusammenclickt. Wer eines will, fährt auf den Bauernhof.
  3. benutzerbild

    orange69

    dabei seit 01/2021

    Habe das E-Ultimate bestellt und freue mich darauf.
    Schönes Ambiente, top Beratung und hervorragende Möglichkeiten zur Probefahrt.
    Das Bike konnte bis ins Detail individuell konfiguriert werden, dazu noch Service-, Garantie- und Mobility-Optionen möglich.
    Sehr reizvoller Nettopreis.
    Lieferzeit in meiner Konfiguration ca März 2023.

    btw: es gibt noch zusätzliche neue Farboptionen, einfach mal auf die website/Konfigurator schauen.
    Einige Parts sind bestellbar aber noch nicht im Konfigurator gelistet, zB. das Carbon-Monocoque.

  4. benutzerbild

    Brother

    dabei seit 11/2020

    Habe das E-Ultimate bestellt und freue mich darauf.
    Cool, dann gibt es noch ein Thömus mehr hier ;-)
  5. benutzerbild

    MtB55

    dabei seit 05/2016

    Gibt es schon Erfahrungen zum Bike?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!