Der US-Hersteller SRAM kauft die Pedal-Sparte von Time – die Fahrradrahmen-Produktion hat ebenfalls einen neuen Besitzer. Hier gibt’s die Infos zu der Übernahme, die nach dem letzten Scheitern des Time-Verkaufs neue Sicherheit verspricht.

SRAM meldet die „Übernahme des gesamten Sortiments an Rennrad- und Mountainbike-Pedalen, Schuhplatten und aller zugehörigen Patente des französischen Unternehmens Time Sport von der Rossignol Group“. Die Transaktion sei am 18. Februar 2021 abgeschlossen worden, heißt es heute in der Pressemitteilung.

Time aus Nevers, Frankreich, brachte 1987 das erste eigene Klickpedalsystem für Rennräder auf den Markt. Es definierte eine neue Pedal-Ergonomie, indem es die Bewegungsfreiheit und den Abstand zwischen Fuß und Pedal verbesserte. 1993 folgten Mountainbike-Pedale von Time. Straßen- und MTB-Pedale wurden von Legenden wie Julien Absalon (FRA), Greg LeMond (USA), Tom Boonen (BEL), Anna van der Breggen (NED) und Miguel Indurain (ESP) zum Sieg gefahren.

Time ist eine legendäre Marke und es war die erste, die sich auf die Ergonomie des Tretzyklus konzentrierte. Wir werden daran arbeiten, die Geschichte und das Erbe von Time zu bewahren und ihr Erbe an Innovation und Qualität fortzuführen.

Ken Lousberg, CEO von SRAM

SRAM hat bereits in der Vergangenheit seine Produktplattformen durch Übernahmen erweitert. Zu den strategischen Akquisitionen von SRAM gehören RockShox, Avid, Zipp, Truvativ und Quarq.

Die Bike-Sparte von Time wurde laut SRAM-Mitteilung von der Cardinal Cycling Group erworben, einschließlich aller damit verbundenen Patente, Marken und des Eigentums an Times‘ RTM Composite-Fabrik. Eigentümer der Cardinal Group sind der Amerikaner Tony Karklins, Gründer von Allied Cycle Works und ehemaliger Geschäftsführer von Orbea USA, sowie der Franzose Martial Trigeaud, Wirtschaftsingenieur und ehemaliger Elite-Radrennfahrer.

Time ist eine Marke voller Leidenschaft, Geschichte und echter Innovation. Wir fühlen uns geehrt, Time in die Zukunft zu führen und die Resin Transfer Molding Technologie in der Radsportindustrie voranzutreiben.

Tony Karklins

Sowohl SRAM als auch die Cardinal Cycling Group erklären, dass sie weiterhin Produkte unter dem Namen Time vermarkten werden: Bei SRAM sollen die Produkte unter Time Sport laufen, die Cardinal Cycling Group werde den Namen Time Bikes verwenden.

Für den Service sollen sich Kunden während einer Übergangsphase bis Mitte des Jahres 2021 weiterhin an Time für Produktservice und Support wenden. SRAM will auch weiterhin Time-Pedalplatten und Teile produzieren, wie man in den FAQ zur Übernahme mitteilt. Im MTB-News-Test konnte das Mountainbike-spezifische Time Speciale 12-Pedal durchaus überzeugen.

Noch im Juni 2020 hatte Rossignol den Verkauf von Time an den Pedelec-Hersteller Whattfornow angekündigt – doch das Geschäft scheiterte.

Was sagt ihr zur neusten Time-Übernahme?

Infos: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Überraschende Übernahme: SRAM kauft Time-Pedal-Sparte

    Der US-Hersteller SRAM kauft die Pedal-Sparte von Time – die Fahrradrahmen-Produktion hat ebenfalls einen neuen Besitzer. Hier gibt's die Infos zur überraschenden Übernahme.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Überraschende Übernahme: SRAM kauft Time-Pedal-Sparte
  2. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 03/2004

    Top!
    Ich fahre seit Jahren Time Pedale am MTB und hatte schon Sorge, sie könnten doch pleite gehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!