Specialized Jump Stats – ab jetzt als Beta erhältlich. User der Specialized Mission Control App können sich, nach einem Update der App, jetzt anzeigen lassen, wie viele Sprünge sie gemacht haben, wie lange sie in der Luft waren und welche Weite sie gesprungen sind. In Kombination mit der Mastermind TCU im Turbo Levo und Kenevo lässt sich durch Specialized Jump Stats die „Airtime“ überprüfen.

Specialized Jump Stats (Beta)

Wer schon immer mal wissen wollte, wie lang, weit und wie oft er auf dem Trail in die Luft geht, der kann ab jetzt seine Statistiken dazu führen, Specialized Jump Stats macht es nämlich möglich! Schluss mit „Diggi, krass, wie ich da gesprungen bin …“, mit der neuen Funktion lässt sich einiges über die Sprünge und die tatsächliche Airtime der letzten Tour anzeigen. Die Bewegungssensoren in der Mastermind TCU machen dieses Feature möglich.

Nach der Aktualisierung kann folgendes angezeigt werden:

  • Anzahl der Sprünge
  • gesamte Flugzeit
  • gesamte Fluglänge oder Weite

Das Update ist ab sofort über die Mission Control App verfügbar. Hierzu muss die neueste Version 3.0 verwendet werden. Nur mit Specialized Turbo Levo Gen3 und Kenevo SL-Modellen, die Mastermind TCU an Bord haben, kompatibel.

Download Mission Control App

Die Turbo Jump Stats (Beta) können mit dem neuesten Mission Control Over-the-Air-Update aufgespielt und angezeigt werden. Nach der Aktualisierung werden die Anzahl der Sprünge während einer Fahrt, die Länge jedes Sprungs, die Airtime jedes Sprungs sowie die kumulative Airtime und Distanz pro Fahrt in der Mission Control App aufgezeichnet und nach jedem Sprung auf dem Mastermind TCU-Display des E-Bikes angezeigt.

Die App steht ab sofort zum Download bereit:

Weitere Informationen: www.specialized.com

Was haltet ihr davon, eure Airtime in Zukunft genauer checken zu können? Sinnvolles Tool oder eher was für den Biker-Stammtisch?

 Text: Rico Haase / Infos: Specialized
  1. benutzerbild

    dschugaschwili

    dabei seit 02/2004

    Perfekt für Specialized um Reklamationen aus dem Weg zu gehen! Nachdem das Levo nämlich nur als Cat4 von Speci zugelassen ist und nur „small jumps“ von maximal 1 Meter erlaubt sind können die dann ganz einfach feststellen, ob sich der Kunde daran gehalten hat und wenn nicht- Zack Garantie weg. Ziemlich kluger, wenn auch absolut verachtenswerter Schachzug.
    Ging’s bei den ASTM/EN Kategorien nicht um die Höhe bei Drops?
    Frage für einen Freund.
  2. benutzerbild

    $tealth

    dabei seit 08/2021

    Das Kenevo zB wird überall als „Downhiller/Freerider mit E“ oder ähnlich beworben-übrigens auch von Speci selbst. Ich bin früher Big Hit, Demo und etliche andere aus dem Haus gefahren.
    Wie passt das dann hiermit zusammen?
    Wirklich mal- vielleicht bin ich zu blöd zum lesen oder reagiere komplett über: aber es ist doch einfach hart uncool solche Bikes als „Gravity-Maschinen“ zu bewerben und die Kisten sind dann hier eingeordnet:
    IMG_2346.jpeg

  3. benutzerbild

    TrialAndError

    dabei seit 05/2023

    Halte ich nichts von, da mir persönlich zu deprimierend!
    Ich bevorzuge ebenfalls die Airtime Werte meines Garmin Edge 830, da wird gerne mal mit Multiplikatoren von 3-5 kalkuliert anscheinend. 🚀
  4. benutzerbild

    dschugaschwili

    dabei seit 02/2004

    Sooo ungenau ist der Garmin gar nicht. Je weiter der Jump geht, um so genauer. Geht wohl über den Speedsensor. Er misst ab Vorderradbeschleunigung beim Abheben bis zu aussetzen desselben.
    Ich find’s nett, wenn mein Ego poliert wird.
    😁

  5. benutzerbild

    janisj

    dabei seit 05/2022

    Die JumsStats läuft bei mir auch im Hintergrund. Trotzt ich konsequent nicht springe, zeigt der nach einem Trailtag reichlich Sprunge zwischen 1-3 Meter. 🙄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!