Mit dem Metl haben die Kalifornier der Smart Tire Company in Zusammenarbeit mit der NASA einen Fahrradreifen nach der Vorlage der luftlosen SMAR-Technologie (Shape Memory Alloy Radial Technology) der amerikanischen Weltraumbehörde entwickelt. Genau – es sind im Grunde dieselben Reifen, die auch mal am Mars-Rover montiert sein werden, bloß größer und schmaler.

Was auf anderen Planeten funktioniert, kann auch für diesen hier nicht so schlecht sein. Das muss zumindest der Grundgedanke gewesen sein, den die Entwickler der Smart Tire Company aus Kalifornien hatten, als sie in Zusammenarbeit mit der NASA einen auf den Rädern des Mars-Rovers basierend Fahrradreifen entwickelt haben.

Der Metl getaufte Metall-Reifen der Smart Tire Company
# Der Metl getaufte Metall-Reifen der Smart Tire Company - das Drahtgeflecht aus einer Nickel-Titan-Legierung ist absolut pannensicher, selbsttragend, benötigt keine Luft und soll ein ganzes Fahrradleben halten.

Der Mantel besteht im Wesentlichen aus einem Metallgeflecht mit einer Nickel-Titan-Legierung und trägt sich selbst. Es kommt kein Luftdruck zum Einsatz, weswegen es auch niemals zu einem Platten kommen kann. Das Geflecht hat ein Formgedächtnis, heißt, wenn es sich beispielsweise durch einen Schlag, wie dem Überfahren einer Bordsteinkante verformt, kehrt es von selbst wieder in seine ursprüngliche Form zurück.

SMART (Shape Memory Alloy Technology) nennt sich das Drahtgeflecht mit Formgedächtnis
# SMART (Shape Memory Alloy Technology) nennt sich das Drahtgeflecht mit Formgedächtnis - es wurde von der NASA entwickelt und kam schon beim Mars Rover zum Einsatz.

Damit die Reifen auch ordentlich Grip haben, wird bis zur Serienreife noch eine Beschichtung auf die Lauffläche kommen. Das Gummi-ähnliche Polyurethanium kommt hier zum Zug. Dieses soll sehr widerstandsfähig sein und Grip bei allen Bedingungen liefern. Der Mantel soll nach der Vorstellung der Entwickler den Lebenszyklus eines Fahrrads überleben. Das heißt theoretisch: Einmal aufgezogen, muss er nie wieder gewechselt werden.

1
# 1

Schon 2022 sollen die Reifen auf den Markt kommen und für MTB, Rennrad, Gravel und Commuter erhältlich sein. Mit Gold, Silver und Metallic Blue sind für den Anfang drei Farben geplant, auf die sich alle Neugierigen freuen dürfen.

Noch mehr Informationen findet ihr auf der Webseite: www.smarttirecompany.com.

Skeptisch? Was haltet ihr vom Metl?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Smart Tire Company
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Smart Tire Company Metl: Luftloser Drahtreifen mit NASA-Technologie

    Mit dem Metl haben die Kalifornier der Smart Tire Company in Zusammenarbeit mit der NASA einen Fahrradreifen aus Metall entwickelt. Es sind im Grunde dieselben Reifen, die auch mal am Mars-Rover montiert sein werden, – bloß größer und schmaler.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Smart Tire Company Metl: Luftloser Drahtreifen mit NASA-Technologie
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 12093

    dabei seit 12/2015

    Ah, endlich wieder ein Produkt "aus der Weltraumforschung"...

    Nee, das wird nichts mit "ein Fahrradleben halten". Auf dem Mars fährt der Roboter langsam auf sandigem Boden bzw, Geröll. Ob der Reibwert von Metall auf Asphalt so der Hit ist?

    Ach ja, soll ja eine Lauffläche aus Gummi bekommen....und die verschleisst nicht? Tolle Sache, aber stimmt, man muss den Gummi nur hart genug machen. 😁

  3. benutzerbild

    HarryV

    dabei seit 10/2020

    Ja ist denn schon 1. April??

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!